Zirkus Renz (1943) mit René Deltgen

  • Vor einiger Zeit habe ich mir den Film "Zirkus Renz"/"Circus Renz" angesehen. Zu dem Film wollte ich eigentlich schon vor längerer Zeit ein Thema eröffnen, aber leider hatte ich bisher mit meinen zahlreichen Forschungsprojekten alle Hände voll zu tun und komme erst jetzt dazu, dieses Thema zu eröffnen. Der Film "Zirkus Renz" ist vor allem im Hinblick auf meine Nachforschungen zu dem Thema "Kinder- und Jugenddarsteller im alten deutschen Film" interessant, zum einen, weil an dem Film die Jugenddarsteller Gunnar Möller und Gert Witt mitgewirkt haben. Darüber hinaus haben an dem Film noch einige Kinderdarsteller mitgewirkt, darauf werde ich in den nächsten Absätzen noch eingehen.


    Den Film "Zirkus Renz" würde ich dem Genre des biografischen Historienfilms zuordnen, der frei nach der Biografie des bekannten Zirkusdirektors und Artisten Ernst Renz entstand. Ernst Renz wird im Film von dem bekannten Schauspieler René Deltgen verkörpert, der seine Rolle als visionärer Zirkusdirektor, wie ich finde, sehr überzeugend spielt. Der Freund und Mitstreiter von Ernst Renz, der Artist Harms, wird von dem ebenfalls bekannten Schauspieler Paul Klinger gespielt, der den dominanten, groben, und doch auch auf seine Weise irgendwo auch herzlichen Harms überzeugend verkörpert. Harms Frauenbild und auch sein Umgang mit Frauen im Film ist natürlich heutzutage zurecht unvorstellbar. Die eigensinnige Zirkusartistin Bettina Althoff wird von der ebenfalls bekannten Schauspielerin Angelika Hauff auf überzeugende Art und Weise gespielt.


    Als ich 2019 im Rahmen meiner Nachforschungen zu dem Thema "Kinder- und Jugenddarsteller im alten deutschen Film" im Bundesarchiv in Berlin war um dort in den Akten der ehemaligen Reichsfilmkammer zu recherchieren, bin ich auf eine Sondergenehmigung aufmerksam geworden, die es einigen Kinderdarstellern ermöglichen sollte, an dem Film "Zirkus Renz" mitzuwirken. Dabei handelt es sich um Kinderdarsteller, die bisher in den öffentlich zugänglichen Besetzungslisten nicht gelistet sind und zu denen mir auch weiter nichts bekannt ist. Da liegt also noch viel Forschungsarbeit vor mir.


    Als ich mir den Film "Zirkus Renz" dann angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass in dem Film (zumindest in der mir zugänglichen Fassung) gar nicht so viele Kinderdarsteller zu sehen sind. Aus den Unterlagen, die ich im Bundesarchiv eingesehen habe, geht hervor, dass die Terra-Filmkunst GmbH für den Film "Zirkus Renz" insgesamt 22 Kinderdarsteller engagiert und für diese die für den Filmdreh notwendige Sondergenehmigung beantragt hat. Von den 22 erhielten 15 Kinderdarsteller eine Sondergenehmigung unter Vorbehalt und 7 Kinderdarsteller erhielten eine Sondergenehmigung. Die 15 Kinderdarsteller sollten für die "Dekoration 'Weihnachtsmarkt'" engagiert werden.


    In der Anfangs-Szene des Films, wo Ernst Renz und Harms jeweils für ihre Attraktionen werben, sind drei Kinder zu sehen, eines schießt mit einer Steinschleuder zuerst auf Ernst Renz und dann auf den gegenüber stehenden Harms, die andern beiden Kinder stehen daneben und fiebern mit. In der Jahrmarkt-Szene am Anfang des Films sind ein paar Kinder in Komparsenrollen auf dem Jahrmarktplatz zu sehen, allerdings nur ganz kurz und soweit ich weiß musste man damals nicht für jeden Komparsen eine einzelne Sondergenehmigung beantragen, da hat man dann meistens eine Sondergenehmigung für, zum Beispiel 10 Personen von der Schule X für den Film Y beantragt und musste weiter nichts angeben. Solche Filmnachweise habe ich auch schon öfter gesehen als ich im Bundesarchiv die Akten durchgelesen habe.


    Quelle: BArch R 56 VI/20, pag. 148f., 151


    In der Szene "Dekoration 'Weihnachtsmarkt'" sind in meiner Fassung nur 3 Kinderdarsteller zu sehen. Eventuell wurden ja noch weitere Szenen gedreht, die dann im fertigen Film nicht mehr verwendet wurden. Oder die Sondergenehmigung unter Vorbehalt wurde wieder zurückgezogen und einige Szenen wurden gar nicht erst gedreht.


    Die Informationen, die ich durch die Unterlagen habe, werde ich in Form eines Film-Profils für tv-kult.com auswerten. Wenn das Film-Profil soweit fertig ist, werde ich auch hier im Thema eine Auflistung der Kinder- und Jugenddarsteller, die an dem Film mitgewirkt haben, mit dem aktuellen Forschungsstand einstellen.

  • Dazu habe ich in meinem Vorrath vor einiger Zeit geschrieben:


    "Berlin ab 1846. René Deltgen (Ernst Jakob Renz) baut mit den Artisten Paul Klinger (Harms) und Angelika Hauff (Bettina Althoff) einen Zirkus gegen die etablierte Konkurrenz von Herbert Hübner (Déjean) aus Frankreich auf. Aus Rivalität um Hauff verlässt Klinger Deltgen, tritt bei der Konkurrenz auf und zieht sich zurück; als Deltgen sich verletzt und für eine entscheidende Eröffnung Hilfe braucht, springt Klinger ein, gewinnt aber dabei Hauff für sich.


    Leistung gegen Pomp: das ist die Devise, mit der sich Renz durchsetzen will. Er gerät aber selbst in den Pomp hinein. Teilweise spannend und pittoresk; emotional aber schwach."