Helmut Egiomue

  • Helmut Egiomue war ein afrodeutscher Kinderdarsteller, der in den 1930er-Jahren beim Film aktiv war. Er wirkte an dem Film "Zentrale Rio" (1939) mit, in dem er den Pagen Chico spielte. Ob er auch an weiteren Filmen mitgewirkt hat, ist mir bisher leider nicht bekannt.


    Vor einiger Zeit habe ich den Dokumentarfilm "Schwarze Komparsen in deutschen Spielfilmen" gesehen, in dem auch ein paar Ausschnitte aus dem Film "Zentrale Rio" mit Helmut Egiomue zu sehen sind. Darüber hinaus wurde der ehemalige Kinderdarsteller Werner Egiomue, der Bruder von Helmut Egiomue, für den Dokumentarfilm interviewt. Das Interview mit Werner Egiomue ist wirklich sehr interessant.


    In dem Foren-Thema "Schwarze Darsteller im deutschen Film bis 1945" hat sisterandi ja schon mal einen Artikel verlinkt, in dem steht, das von den afrodeutschen Darstellern, die in der NS-Zeit beim Film tätig waren, nur Marie Nejar noch lebt, hier nachzulesen im Beitrag #30: Schwarze Darsteller in deutschen Filmen bis 1945


    Da ja laut dem Zeitungsartikel, abgesehen von Marie Nejar, alle afrodeutschen Schauspieler aus der NS-Zeit schon verstorben sind, habe ich mich vorerst nicht weiter mit dem Thema beschäftigt, da meine Zeit leider knapp ist und ich mit den Nachforschungen zu noch lebenden ehemaligen Kinder- und Jugenddarstellern aus der Zeit schon sehr ausgelastet bin. Gerade das Thema "Afrodeutsche Kinder- und Jugenddarsteller im alten deutschen Film" interessiert mich aber nach wie vor sehr.


    Als ich gestern zu dem Film "Stern von Rio" (1939) einen ausführlichen Forenbeitrag geschrieben habe, habe ich dann zu Helmut Egiomue recherchiert. Etwas versteckt im Wikipedia-Artikel zu dem Film "Zentrale Rio" findet man, unter der Überschrift "Produktionsnotizen", einige biografische Informationen zu ihm: https://de.wikipedia.org/wiki/Zentrale_Rio


    Dort steht unter anderem auch, dass Helmut Egiomue bereits 1993 verstorben ist.


    Ruhe in Frieden!


    Sobald ich dazu komme, werde ich versuchen, die Dokumentarfilmerin Annette von Wangenheim zu kontaktieren, die den Dokumentarfilm "Schwarze Komparsen in deutschen Spielfilmen" realisiert hat. Sie wird mir sicherlich auch Näheres erzählen können.


    Ist Ihnen / Euch noch etwas zu Helmut Egiomue bekannt?