Ein Mädchen geht an Land (1938) mit Elisabeth Flickenschildt

  • Neulich habe ich mir den Film "Ein Mädchen geht an Land" angesehen. Der Film ist im Bezug auf meine Nachforschungen zu dem Thema "Kinder- und Jugenddarsteller im alten deutschen Film" sehr interessant, da an dem Film die Kinder- und Jugenddarsteller Erich Feldt, Claus Michahelles und Gisela Scholz mitgewirkt haben.


    Bei dem Film "Ein Mädchen geht an Land" ist es schwierig, den Film einem bestimmten Genre zuzuordnen. Ich würde den Film als eine Kombination aus Drama und Heimatfilm mit komödiantischen Elementen beschreiben. Im Mittelpunkt der Handlung steht die Hamburgerin Erna Quandt (gespielt von Elisabeth Flickenschildt), die aus einer Seefahrer-Familie kommt und mit verschiedenen Schicksalschlägen und Herausforderungen des Lebens zu kämpfen hat.


    Aufgrund veränderter familiärer Gegebenheiten muss sich Erna Quandt (zumindest vorübergehend) von der Seefahrt verabschieden und geht an Land auf Arbeitssuche. Dort fühlt sie sich jedoch nicht wirklich zuhause. Außerdem versucht ein Heiratsschwindler, der sich Jonny Hasenbein nennt, an die Ersparnisse von Erna Quandt zu gelangen. Von Ihrer Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit ihm gegenüber beeindruckt, findet bei Jonny Hasenbein ein Bewusstseinswandel statt, er möchte sie nicht um ihr Geld betrügen und kommt dadurch in Konflikt mit seinen kriminellen Verbündeten.


    Ein spannender, trauriger und auch ergreifender Film mit einer Prise Humor und viel hamburger Lokalkolorit. Inszeniert wurde dieser Film von dem heutzutage fast vollständig in Vergessenheit geratenem Regisseur Werner Hochbaum.


    Im Rahmen meiner Nachforschungen zum Thema "Kinder- und Jugenddarsteller im alten deutschen Film" arbeite ich daran, Näheres zu Erich Feldt, Claus Michahelles und Gisela Scholz in Erfahrung zu bringen, die im Film die Neffen / Nichte von Erna Quandt spielen. Die bedingungslose Liebe und Zuneigung gegenüber der "Tante Erna" spielen alle drei Kinder- und Jugenddarsteller sehr überzeugend. Claus Michahelles und Erich Feldt haben nach meinen Kenntnissen beide nur an diesem einen Film mitgewirkt. Gisela Scholz hat noch an ein paar weiteren Filmen mitgewirkt. Über alle drei Darsteller und deren Filmtätigkeit ist bisher kaum etwas bekannt.


    Um die Kinderdarstellerin Gisela Scholz ging es ja auch schon im Thema "Noch lebende UFA-Stars" in den Beiträgen #280 und #281, wer die Beiträge noch nicht kennt, kann sie hier nachlesen:


    #280: Noch lebende UFA-Stars


    #281: Noch lebende UFA-Stars


    Hier im Thema "Kinder- und Jugenddarsteller im deutschen Film der 1930er und 1940er Jahre" habe ich auch einen kurzen Beitrag zu den Kinder- und Jugenddarstellern des Films geschrieben. Es handelt sich um den Beitrag #26: Kinder- und Jugenddarsteller im deutschen Film der 1930er und 1940er Jahre


    Zu dem Beitrag #26 muss ich noch etwas aktualisierend ergänzen: Der Kinderdarsteller, der auf der linken Seite des Bildes zu sehen ist, ist Claus Michahelles. Erich Feldt spielt den älteren Jungen und Bruno Wolfgang war kein Kinderdarsteller, sondern ein erwachsener Schauspieler. Zu Gisela Scholz habe ich bisher leider keine konkreten Anhaltspunkte und ohne konkrete Anhaltspunkte ist die Nachforschung schwierig, weil Gisela Scholz eben ein häufiger Name ist und es darüber hinaus auch möglich ist, dass sie ihren Nachnamen geändert hat (zum Beispiel bei ihrer Heirat).


    Was die Nachforschungen zu Claus Michahelles betrifft habe ich da schon bessere Voraussetzungen. Im Telefonbuch habe ich nur einen Claus Michahelles gefunden, den ich auch angeschrieben habe. Leider hat er mir aber nicht geantwortet, daher vermute ich, dass es sich nicht um DEN gesuchten Claus Michahelles handelt. Aber der Name Michahelles ist zum Glück selten, sodass ich gut über das Telefonbuch nach Angehörigen suchen kann. Zum Zeitpunkt der Dreharbeiten schätze ich Claus Michahelles auf ca. 12 Jahre, also ist er schätzungsweise 1925 oder 1926 geboren, könnte also durchaus noch leben.


    Bei filmportal.de ist Claus Michahelles als Klaus Michahelles gelistet. Jedoch zeigt der Vorspann des Films, dass es sich bei der Schreibweise mit C (Claus Michahelles) um die richtige handelt.


    Bei Erich Feldt ist noch ungewiss, wie die Nachforschungen werden. Im Telefonbuch steht nur eine Person mit dem Namen, allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, dass es sich dabei um DEN Erich Feldt handelt. Zum Zeitpunkt der Dreharbeiten schätze ich Erich Feldt auf ca. 17-18 Jahre, dann wäre er 1920 oder 1921 geboren, daher fürchte ich, dass Erich Feldt mittlerweile verstorben ist. Außerdem habe ich eine Todesanzeige von einem Erich Feldt gefunden, der 1921 geboren wurde, also gut möglich, dass er es ist. Werde mal schauen, was ich in Erfahrung bringen kann. Hier der Link zu der erwähnten Todesanzeige: https://www.nordkurier.de/anzeigen/node/55248



    Hier nochmal die Auflistung der mitwirkenden Kinder- und Jugenddarsteller, die ich bei neuen Erkenntnissen jeweils auf den aktuellen Forschungsstand aktualisieren werde:


    Erich Feldt (unbekannt-?)

    Claus Michahelles (unbekannt-?)

    Gisela Scholz (unbekannt-?)


    Ist Ihnen / Euch noch etwas zu den drei Kinder- und Jugenddarstellern bekannt, die an dem Film mitgewirkt haben?

    Ist Ihnen / Euch etwas zu den Dreharbeiten des Films "Ein Mädchen geht an Land" bekannt?

  • Nicht zu vergessen:


    Es war der einzige UFA-Film mit der damals 24jährigen HEIDI KABEL

    Sie beschrieb in einem ihrer Bücher u.a. auch die Dreharbeiten zu dem Film, zu dem sie mit dem "Fliegenden Hamburger" nach Berlin fuhr.

    Der Star dieses Filmes allerdings ist Elisabeth Flickenschild

  • Bruno

    Meinen letzten Beitrag hier im Thema hast Du wahrscheinlich nicht mitbekommen. Daher wollte ich Dich noch mal fragen, in welchem Buch Heidi Kabel von den Dreharbeiten zu dem Film "Ein Mädchen geht an Land" berichtet? Heidi Kabel hat ja mehrere Bücher geschrieben. Mache mir gerade eine Liste, welche Bücher ich mir für meine Nachforschungen noch besorgen werde

  • Bruno

    Meinen letzten Beitrag hier im Thema hast Du wahrscheinlich nicht mitbekommen. Daher wollte ich Dich noch mal fragen, in welchem Buch Heidi Kabel von den Dreharbeiten zu dem Film "Ein Mädchen geht an Land" berichtet? Heidi Kabel hat ja mehrere Bücher geschrieben. Mache mir gerade eine Liste, welche Bücher ich mir für meine Nachforschungen noch besorgen werde

    Da bringst du mich in die Bredouille.

    Ich bin sogar sicher, daß ich dieses Buch habe - aber wo "versteckt"?

    Es ist ein relativ kleines Buch - eine Art Reisetaschenbuch-Größe.

    In diesem Buch wird u.a. beschrieben, wie sie mit dem Fliegenden Hamburger nach Berlin zu Filmaufnahmen fuhr.

    Sie erwähnte sogar den Begriff "stromlinienförmig".

    Außerdem beschrieb sie auch den schweren Luftangriff vom Juli 1943 auf Hamburg, den sie noch von ihrem Wochenendhaus in der Nordheide mitbekam.

    Wie gesagt, wo ich das Buch hingelegt habe .......Schande meinerOrdnung.

  • Bruno

    Schade, aber so etwas kann natürlich passieren. Wenn ich viel um die Ohren habe, passiert es mir auch mal, dass ich ein Buch verlege. Wenn es Dir wieder über den Weg läuft, kannst Du mich ja informieren. Mal schauen, was ich bis dahin über andere Wege zum Film und zu den Darstellern in Erfahrung bringen kann. Darüber hinaus habe ich zurzeit ja auch noch viele Projekte, an denen ich arbeite. Wenn Du das Buch wieder gefunden hast, bin ich schon auf den Titel gespannt :)