Elsa Wagner (1881-1975)

  • Zu Elsa Wagner habe ich nun auch was vorliegen. Und das ist wirklich interessant. In/aus Berlin sind viele Schauspieler-Nachlässe im Umlauf. Das was ich so rein kriege, ist eigentlich immer aus Berlin.


    So hab ich gestern ein Paket bekommen, in dem öfter solche Nachlass-Teile drin sind. Diesmal war dabei:


    - 4 Theaterfotos die persönlich von Elsa Wagner hinten beschrieben wurden (sie ist natürlich auf den Fotos zu sehen)

    - Eine beschriebene Autogrammkarte von ihr


    Vor einiger Zeit habe ich schon erwähnt, dass ich gerade auch nach und nach Bestandteil des Nachlasses von Ursula und Lucie Höflich (1883-1956) zusammentrage. Das kommt aus einer anderen Berliner Quelle.


    Nun ist eine Künstler-Ansichtskarte von Lucie Höflich dabei. Die Rückseite ist beschrieben mit dem Datum 17. Oktober 1975 und den Text: "Liebe Frau Höflich, aus dem Besitz von Elsa Wagner für Sie! Herzliche Grüße! Boleslaw Barlog"

    Somit hatte Barlog damals wohl Zugriff auf den Nachlass von Elsa Wagner? Sie ist am 17. August 1975 gestorben.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

    Einmal editiert, zuletzt von Vogel Specht ()