Grand Prix de Chanson de eurovision

  • Fast erwartungsgemäß und doch in der Höhe sehr überraschend hat die Ukraine den ESC für sich entschieden. Entscheidend war das Publikum-Voting, das 439 der insgesamt 631 Punkte brachte, ein Durchschnitt von fast 11,3 Punkten! :thumbup:Nach der Jurywertung lag die Ukraine noch auf Platz 4, Großbritannien lag vorne, das nach 183 Punkten beim Publikum gerade noch so vor Spanien Zweiter wurde. Die spanische Sängerin dürfte eher mit den optischen als mit den akustischen Reizen gepunktet haben, obwohl der Song so schlecht nicht klang.


    Deutschland erreichte einen hervorragenden 25. Platz, mit anderen Worten: Doll war es nicht. Die 6 Punkte kamen allesamt vom Publikum, was, wenn ich mich recht erinnere, zuletzt vor 3 oder 4 Jahren der Fall war, dass der deutsche Beitrag von den Zuschauern Punkte bekam. Insofern ist das fast eine Steigerung, mehr aber auch nicht. :| Keine Publikumspunkte bekam die Schweiz, die Ballade war eigentlich sehr schön, kam aber auch bei der Jury nicht so wirklich an, insgesamt Platz 17.


    Insgesamt war das Repertoire recht ordentlich. Für mich fielen nur Portugal und Island etwas ab, wirklich schlecht war es aber heute nicht.

    https://www.eurovision.de/news…lick,deutschland1796.html

  • Deutschland erreichte einen hervorragenden 25. Platz, mit anderen Worten: Doll war es nicht. Die 6 Punkte kamen allesamt vom Publikum, was, wenn ich mich recht erinnere, zuletzt vor 3 oder 4 Jahren der Fall war, dass der deutsche Beitrag von den Zuschauern Punkte bekam. Insofern ist das fast eine Steigerung, mehr aber auch nicht. :|

    Absolut verdient. Hier wurde nicht nach Gesang sondern nach weichgespülter jung und hip Optik ausgewählt. Keiner der fünf Beiträge aus dem Vorentscheid war eines ESC-Beitrages würdig und die einzige Band die bekannter war wurde nicht zum Vorentscheid zugelassen (die mir auch nicht gefallen hat, aber ich respektiere, im Gegensatz zum NDR, den Mehrheitsgeschmack). Kommt davon. :thumbdown:


    Verkommt sowieso mehr und mehr zu einem Schaulaufen der psychatrischen Abteilung.

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • Absolut verdient. Hier wurde nicht nach Gesang sondern nach weichgespülter jung und hip Optik ausgewählt. Keiner der fünf Beiträge aus dem Vorentscheid war eines ESC-Beitrages würdig und die einzige Band die bekannter war wurde nicht zum Vorentscheid zugelassen (die mir auch nicht gefallen hat, aber ich respektiere, im Gegensatz zum NDR, den Mehrheitsgeschmack). Kommt davon. :thumbdown:


    Verkommt sowieso mehr und mehr zu einem Schaulaufen der psychatrischen Abteilung.

    Es wurde nicht der beste Titel gekürt, sondern es wurde ein politisches Votum abgegeben

    Sollte auch noch Moldavien angegriffen werden, kann sich dieses Land schon auf nächstes Jahr freuen - in Bezug auf den Siegertitel

  • Massengeschmack-TV: Das ESC-Desaster: Alle (außer dem NDR) haben es vorausgesagt!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich frage mich vielmehr, was die Leute für einen Aufriss machen, nur weil wir ständig hinten landen. Die können fast froh darüber sein, worüber sollten sie sonst reden.


    Unserer Wirtschaft schadet es jedenfalls nicht. Mehr Spaß an der Freude und an der Musik.


    Und dann soll Peter Urban durch einen ersetzt werden, dem sachliche Kritik fern ist? Da müssten wir im Forum bestimmt auch geeignete Kandidaten finden. :D SCNR

  • Der ESC 2023 wird nicht in der Ukraine stattfinden.


    Weil die Vorbereitungszeit für das Event 12 Monate beträgt, musste darüber jetzt schon entschieden werden. Der Zweitplatzierte Großbritannien ist nun erster Ansprechpartner.


    Übrigens: Obwohl Deutschland bisher nur 2 mal gewonnen hat, fand der ESC schon 3 mal in Deutschland statt: Die 2. Veranstaltung ging im Großen Sendesaal des Hessischen Rundfunks in Frankfurt am Main über die Bühne. Der Grund: Die Schweiz wollte den ESC nicht schon wieder austragen. Erst ab 1958 bürgerte es sich ein, dass das Siegerland (also nicht das Siegerland ^^) die nächste Veranstaltung ausrichtete.

  • Der ESC 2023 wird nicht in der Ukraine stattfinden.


    Weil die Vorbereitungszeit für das Event 12 Monate beträgt, musste darüber jetzt schon entschieden werden. Der Zweitplatzierte Großbritannien ist nun erster Ansprechpartner.


    Übrigens: Obwohl Deutschland bisher nur 2 mal gewonnen hat, fand der ESC schon 3 mal in Deutschland statt: Die 2. Veranstaltung ging im Großen Sendesaal des Hessischen Rundfunks in Frankfurt am Main über die Bühne. Der Grund: Die Schweiz wollte den ESC nicht schon wieder austragen. Erst ab 1958 bürgerte es sich ein, dass das Siegerland (also nicht das Siegerland ^^) die nächste Veranstaltung ausrichtete.

    Köstlich diese Veranstaltung vom 3.März 1957 in Frankfurt

    Margot Hielscher mit Telefon, Telefon - womit der 4. Platzer reicht wurde (Höchstens 10 Teilnehmer)

    Während ihres Gesanges hielt sie den weißen Hörer in der Hand.


    Ein Höhepunkt war auch die Abstimmung am Schluß der Sendung

  • Wusstet ihr eigentlich, dass in den USA ein Spielfilm über den ESC produziert wurde? Um es noch exotischer zu machen, handelt der Film von einem isländischen Musiker, der davon träumt, den ESC zu gewinnen. In den Hauptrollen sind Will Ferrell, Rachel McAdams und Pierce Brosnan zu sehen.


    Der Film handelt vom ESC 2020, der wegen der Corona-Pandemie in Wirklichkeit gar nicht stattfand. Der Name des Films lautet: Eurovision Song Contest: The Story of Fire Saga.


    Es gibt einen Wikipedia-Artikel dazu. Einen Trailer gibt es auch. Außerdem treten dort zahlreiche Teilnehmer des ESC auf, z.B. Conchita Wurst oder Alexander Rybak. Auch dazu gibt es ein kleines Video.

  • Für den ESC 2023 wird es neue Voting-Regeln geben. Es dürfen auch die Fans teilnehmen, deren Länder nicht beim ESC mitmachen. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden sie zusammenaddiert und wie ein eigenes Teilnehmerland gezählt. Die Abstimmung geht nur über Online und ist kostenpflichtig. In teilnehmenden Ländern wie Deutschland wird es auch weiterhin Tele-Voting und SMS geben. Die Jury wird für die Halbfinals abgeschafft.

  • Gerade ist der ESC-Vorentscheid beendet worden.

    Die Hälfte der Punkte wurde wieder von einer Jury vergeben. Die bestand dieses Jahr aber aus den Ländern gegen die wir später antreten müssen. Soviel Dämlichkeit und devotes Kriechertum kann es auch nur in Deutschland geben.

    Deutschland schafft sich auch im ESC ab.

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • Wenn man das Ganze nur nicht so bierernst nehmen würde.


    Ekel Alfred würde wahrscheinlich sagen: "Von mir aus kann die Jury aus Uranda-Burundi kommen, ich guck's mir trotzdem nicht an. ^^


    Sei allen empfohlen, die mit dem Verfahren nicht einverstanden sind. Machen die Türken übrigens auch so, obwohl ihnen 10 Punkte immer sicher wären. ;)

  • Der Schmuh kostet mich immerhin meine Rundfunkbeitrag.


    Wer mit Kritik an einem Fernsehformat nicht zurecht kommt, dem sei empfohlen nicht alle meine Posts so bierernst zu nehmen und auch mal eine andere Meinung zuzulassen. ;)

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • Gerade ist der ESC-Vorentscheid beendet worden.

    Die Hälfte der Punkte wurde wieder von einer Jury vergeben. Die bestand dieses Jahr aber aus den Ländern gegen die wir später antreten müssen. Soviel Dämlichkeit und devotes Kriechertum kann es auch nur in Deutschland geben.

    Deutschland schafft sich auch im ESC ab.

    Ich gebe es offen zu:

    Ich hoffe auf einen Platz um die 20 herum

  • Der Schmuh kostet mich immerhin meine Rundfunkbeitrag.


    Wer mit Kritik an einem Fernsehformat nicht zurecht kommt, dem sei empfohlen nicht alle meine Posts so bierernst zu nehmen und auch mal eine andere Meinung zuzulassen. ;)

    Du auch?


    Was glaubst du, was du alles bezahlst, aber im Fernsehen verpasst. Selbst wenn du 24/7 guckst, kriegst du nicht einmal die Hälfte deiner Unkosten wieder rein.

  • Du auch?

    Wieso ich auch? Jetzt sag' blos das du meine Meinung zum Rundfunkbeitrag noch nicht mitbekommen hast. ^^


    Es geht nicht darum das ich nicht für Dinge bezahlen will die mich nicht interessieren, sondern das ich nicht für Dinge bezahlen will bei denen manipuliert wird.


    Diese Diskussion hatten wir aber schon tausend mal im Rundfunkgebührenthema und selbst Vogel Specht sagt das er es mittlerweile aufgegeben hat mit dir dort dsikutieren zu wollen, weil du sowieso immer wieder stur den gleichen x-mal wiederlegten Kram anbringst.


    Ich beginne ihn zu verstehen.

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius