Die 80er Jahre

  • Ich hatte von dem genannten nen Zauberwürfel, Pumucklfiguren, zwar nicht He-Man, aber dafür etliche Figuren von She-ra... Stirnband bin ich mir nicht sicher, hatte ich aber mein ich auch.


    Mit Cowboystiefeln konnte man mich irgendwie schon immer jagen und auch mit manchen anderen Outfits der 80er. Ich hatte zwar auch einige bunte Sachen, aber nicht so extrem grell und so...

  • Da kamen jeden Freitag Abend die "Schlager der Woche" auf Bayern 3 und die Lieder wurden voll ausgespielt ohne das ein Moderator reingequatscht hat! Da konnte man sich kostenlos die neusten Lieder in den Charts auf Kassette aufnehmen. Das war Anfang der 90er auch noch, aber so gegen Mitte der 90er haben die dann angefangen in jedes Lied reinzuquatschen oder nicht ganz auszuspielen damit sich keiner mehr das aufnimmt und man sich im Geschäft die neuesten Hits der Charts besorgen musste. Da sollte wohl der Verkauf von CD's und Kassetten gesteigert werden. Vielleicht hat da die Musik-Industrie mal gegen Bayern 3 geklagt weil die kostenlos die neueste Musik zum aufnehmen anboten...

  • Da kamen jeden Freitag Abend die "Schlager der Woche" auf Bayern 3 und die Lieder wurden voll ausgespielt ohne das ein Moderator reingequatscht hat! Da konnte man sich kostenlos die neusten Lieder in den Charts auf Kassette aufnehmen. Das war Anfang der 90er auch noch, aber so gegen Mitte der 90er haben die dann angefangen in jedes Lied reinzuquatschen oder nicht ganz auszuspielen damit sich keiner mehr das aufnimmt und man sich im Geschäft die neuesten Hits der Charts besorgen musste. Da sollte wohl der Verkauf von CD's und Kassetten gesteigert werden. Vielleicht hat da die Musik-Industrie mal gegen Bayern 3 geklagt weil die kostenlos die neueste Musik zum aufnehmen anboten...

    Das kann ein Grund gewesen sein, aber ein anderer wohl der, dass es in der DDR nicht alle Platten zu kaufen gab. Und im Thüringer Raum dürfte man auch den Bayerischen Rundfunk gehört haben. Auch beim RIAS in Berlin wurde oft ausgespielt. 1990 war damit Schluss. Dass es damit zusammenhing, hat nie einer so erklärt, aber ich könnte es mir so vorstellen.


    Der Privatsender Berliner Rundfunk spielte offiziell noch in den 90ern aus, hat tatsächlich den Regler etwas früher runtergezogen, so dass man glaubte, man hätte alles mitgeschnitten. ;)

  • Das jetzt Gezeigte kenne ich natürlich nicht, auch nicht den Ort - dafür jedoch die Art WIE, die ich heut nur nch selten zu Gesicht bekomme...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • So viele 80er Jahre Kenner-Star Wars Figuren (OVP) :thumbup:.... Fast wie seinerzeit im Laden. Das hab ich in dieser Form nicht mal in den 80er Jahren gesehen...^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Dominosteine -die bunten zum Aufstellen :D Lego natürlich. Die kleinen. Aber Musikmäßig war ich in vorherigen Jahrzehnten.... :D Filmmäßig auch :/ Und in der Schule der "Geha"-Füller. Oder "Pelikan". Und die Tintenkiller. Diese Hauben zum Haartrocknen bei den Damen fand ich seltsam.

    Und bei jeder Gelegenheit haben Bekannte und Verwandte zu Festen Unmengen Bowle mit Früchten gemacht. War damals wohl modern.

    Ich hab zufällig mal mitgekriegt, wie sich Eltern über die Mietpreise unterhalten haben. 200DM für das Haus- in dem wir wohnten- ohne Wasser, Strom, Öl, klar. In einer ganz kleinen Stadt. Soll angeblich sehr günstig gewesen sein, weil der Vermieter auch der Chef vom Vater war. Hat jemand von Euch da Ahnung wie Mieten damals so waren?

                                                                                                                                  animiertes-fruehling-smilies-bild-0009

  • Also, wir sind 1977 in eine sozialgebundene Dreieinhalb-Zimmer-Wohnung eingezogen. Die Miete lag damals bei gut 300 DM warm. 20 Jahre später zogen wir wieder aus, und die Miete hatte sich auf rund 1.300 DM gemausert.


    Das ist nur schwer vegleichbar mit deiner Wohnung, weil es in West-Berlin in den 1970ern noch keine derart große Wohnungsnot gab und praktisch alle Wohnungen sozialgebunden waren, weil sich kein Privater getraut hat, hier in Grundstücke zu investieren.

  • Danke Dir für die Antwort, sehr interessant! 1300 DM ist schon krass!

                                                                                                                                  animiertes-fruehling-smilies-bild-0009