Salto in die Seligkeit (A, 1934)

  • ein Großteil der Rechte liegt für DVD Veröffentlichungen bei Filmjuwelen...

    Ja, aber leider haben sie mit "Mädchenjahre einer Königin" und "Pygmalion" zwei eher untypische Jenny-Jugo-Filme herausgebracht. Nicht daß ich die schlecht fände, im Gegenteil.


    Aber mit Jenny Jugo verbinde ich eben in allererster Linie die - auch erotisch aufgeladenen - Komödien wie "Fünf von der Jazzband" und ganz besonders "Wer nimmt die Liebe ernst". Die liegen zwar beide unter Sammlern in brauchbarer Qualität vor, und vor kurzem hat ja auch das Filmmuseum München mit "Looping The Loop" endlich einen der gesuchtesten Stummfilme mit Jenny ins Netz gestellt, aber trotzdem: angesichts der Klasse und des Charmes dieser Schauspielerin ist das, was man so bekommen kann, mehr als dürftig. Was würde ich zum Beispiel für eine gute Version von "Pechmarie" geben (einer ihrer allerbesten Filme, finde ich...)

  • Ja, aber leider haben sie mit "Mädchenjahre einer Königin" und "Pygmalion" zwei eher untypische Jenny-Jugo-Filme herausgebracht. Nicht daß ich die schlecht fände, im Gegenteil.


    Aber mit Jenny Jugo verbinde ich eben in allererster Linie die - auch erotisch aufgeladenen - Komödien wie "Fünf von der Jazzband" und ganz besonders "Wer nimmt die Liebe ernst". Die liegen zwar beide unter Sammlern in brauchbarer Qualität vor, und vor kurzem hat ja auch das Filmmuseum München mit "Looping The Loop" endlich einen der gesuchtesten Stummfilme mit Jenny ins Netz gestellt, aber trotzdem: angesichts der Klasse und des Charmes dieser Schauspielerin ist das, was man so bekommen kann, mehr als dürftig. Was würde ich zum Beispiel für eine gute Version von "Pechmarie" geben (einer ihrer allerbesten Filme, finde ich...)

    Die Jugo hat zwar ihre Karriere als Stummfilmschauspielerin begonnen - trotzdem sind ihre Tonfilme besser. Ist zumindest meine Meinung und entspricht einfach eher meinem Geschmack - ganz ehrlich gesagt. :)

    "Fünf von der Jazzband" ist ein großartiger Film, der hätte sich schon längst eine DVD-Veröffentlichung verdient. Ebenso "Wer nimmt die Liebe ernst?" Ihre 30er und 40er Jahre Filme gehen eher mehr in Richtung Screwball- Komödie", um diesen Begriff zu bemühen - es sind trotzdem nach wie vor unterhaltsame Filme, die man nicht verstecken muß.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Da bin ich völlig deiner Meinung: natürlich sind die Tonfilme (noch) besser, und der Vergleich mit der Screwball-Comedy trifft sehr gut, was Jenny Jugo durchaus auch von anderen deutschen/österreichischen Komödien-Schauspielerinnen der 30er Jahre unterscheidet. Aus dieser Zeit fallen mir als deutsche Screwballs ansonsten nur noch "Glückskinder" und "Sieben Ohrfeigen" ein, die ja beide ganz offensichtlich an amerikanischen Vorbildern orientiert sind (bzw., wenn man es unfreundlich ausdrücken will, abgekupfert sind), und im Vergleich dazu haben die Jenny Jugo-Filme da dann doch mehr 'Eigenständiges'. Aber die für mich allerbeste deutsche Screwball-Komödie, leider viel zu wenig bekannt, wäre wohl "In Flagranti" (1943) mit Ferdinand Marian und Margot Hielscher...


    Aber um zumindest wieder irgendwie den Bogen zum Thema Filmarchiv Austria/unbekannte österreichische Filme zu schlagen: neben einer Jenny Jugo-Retrospektive würde ich mir unbedingt auch eine Franziska Gáal-Retro wünschen. Mit "Katharina die Letzte" ist zwar einer ihrer allerbesten und anrührendsten Filme im Rahmen der laufenden Reihe angekündigt, aber das ist halt der einzige, der ohnehin in digitaler Qualität als TV-Mitschnitt vorliegt. Der ebenfalls großartige "Kleine Mutti" (auch von Hermann Kosterlitz/Henry Koster) dagegen fehlt noch immer in einer brauchbaren Version, und ihre anderen Filme aus den 30ern sind ja auch alle äußerst sehenswert...

  • Aber um zumindest wieder irgendwie den Bogen zum Thema Filmarchiv Austria/unbekannte österreichische Filme zu schlagen: neben einer Jenny Jugo-Retrospektive würde ich mir unbedingt auch eine Franziska Gáal-Retro wünschen. Mit "Katharina die Letzte" ist zwar einer ihrer allerbesten und anrührendsten Filme im Rahmen der laufenden Reihe angekündigt, aber das ist halt der einzige, der ohnehin in digitaler Qualität als TV-Mitschnitt vorliegt. Der ebenfalls großartige "Kleine Mutti" (auch von Hermann Kosterlitz/Henry Koster) dagegen fehlt noch immer in einer brauchbaren Version, und ihre anderen Filme aus den 30ern sind ja auch alle äußerst sehenswert...

    Detto. Hoffentlich bietet die akutelle Lage mehr Chancen bzgl. Streamings etc.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Ich habe grade festgestellt, dass bei 26 Min. 07 Sek. ein Sprung ist, danach ist der Ton versetzt. Das geht bis ca. 27 Min. 57 Sek. Dann folgt Chor/Musik. Bei der nächsten Gesprächsszene bei ca. 30 Min. 10 Sek. ist der Ton dann wieder synchron.