Theater heute

  • Sah soeben eine Dokumentation über die Jahre der Münchener Kammerspiele unter Herrn Lilienthal.

    Kaspertheater, Laienspiel, Gelaber und Geschwurbel, Irrenhaus, Gemütskranke, das waren einige der Assoziationen und Worte, die mir in den Sinn kamen ...

    Wenn man bedenkt, daß das einmal eine der führenden deutschen Bühnen war ...

    Aber solche gibt's heut' eh nicht mehr. Das ist der Lauf der Welt.

  • Bei modernen Theater muss ich immer an sowas denken:


    arte Compagnie Marie Chouinard


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein naher Verwandter von mir ist aktiver Theater-Regisseur (auch noch teils Schauspieler). Ich selbst bin alles andere als Kenner und weiss nicht was es alles gibt - ich denke im Theaterbereich gibts eben alles - nur die Schwerpunkte verschieben sich. Die letzten Jahre war ich mal in einem Kindertheaterstück das ganz nett war. Und zu Weihnachten in einem Musical-Stück. Klassisches Theater habe ich zuletzt 2005 gesehen.
    Später noch einmal ein klassisches Stück (Faust) auf neu gemacht... und damit hab ich meine Probleme. Ich hab gern das Original. Aber genau das scheint es ja immer öfter zugeben die letzten Jahrzehnte.


    Schlimm finde ich nur die unendlichen Subventionen. Da sollte schon ein freier Markt entscheiden was die Leute sehen wollen und was nicht. Auch wenn viel Qualität damit vernichtet wird, aber was gut ist findet auch sein Publikum und setzt sich auf Dauer auch von alleine durch.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Leider kenne ich nicht so viele Theaterstücke, um dazu so viel schreiben zu können. An sich gehe ich ja gerne ins Theater oder würde zumindest gerne öfter ins Theater gehen, weil ich die Theater-Atmosphäre gerne mag, aber ich komme leider dann doch eher selten dazu.


    Vor zwei Jahren habe ich im Ernst-Deutsch-Theater in Hamburg das Theaterstück "Heisenberg" mit Charles Brauer in der Hauptrolle gesehen, was mir sehr gut gefallen hat.


    In meiner Kindheit habe ich mal ein Theaterstück am Theater Osnabrück gesehen, was mir damals auch gut gefallen hat, an den Namen erinnere ich mich aber leider nicht mehr.


    Klassische Theaterstücke, die in der heutigen Zeit spielen, mag ich ehrlich gesagt auch nicht gerne. Das hat für mich irgendwie etwas von "es muss heute alles modern sein" und da denke ich mir: Nein, muss es nicht!


    Wenn Corona irgendwann vorbei ist, komme ich vielleicht dazu, wieder mal ins Theater zu gehen. Mal schauen

  • Heute ist Der bundesweite Tag des Inspizienten in DeutschlandTheater•Fernsehen


    jemand, der verantwortlich ist für den reibungslosen Ablauf von Proben, von Theateraufführungen oder Fernseh- und Rundfunksendungen (Berufsbezeichnung) 2. selten
    Aufsicht führende Person

    Quelle: Google


    Der Inspizient (von lat. inspicere: auf etw. hinsehen, untersuchen, prüfen[1]) koordiniert den gesamten künstlerischen und technischen Ablauf einer Bühnenaufführung und ist somit Bindeglied zwischen Kunst und Technik.[2]

    Quelle: Wikipedia