Good bye, lenin!

  • Auf jeden fall reingehen!


    Schonmal vorab: Der Film ist keinesfalls "nur" eine Komödie. Der Film ist eine geniale Mischung aus Tragödie & Komödie. Sehr nachdenklich gemacht - endlich mal nicht son zeugs wie "Sonnenalee", dass recht Oberflächlich aufgebaut wurde.
    "Good bye, lenin" bringt das Gefühl der DDR, der Wiedervereinigung und die Zeit danach (in der DDR) recht gut rüber und zeigt auch wie eine solche Zeit und die Ereignisse sich auf einzelne Menschenschiksale auswirken kann.


    Aber schaut ihn euch am besten selbst an.
    Würd gern weitere Meinungen hier lesen ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • :angry:


    so ein geschmackloser Film! der Vorschau nach zu urteilen, wäre er ja super gewesen, wenn das die ganzen 113 Minuten so gegangen wäre! aber das war ja einfach nur dumm!
    Kaum Gags, und stellenweise sogar richtig langweilig!


    :angry:

    "Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang"


    - 8-facher "Mr. TV-Kult" -


  • zum Glück war es der Kino-Tag und hat dadurch nur eine zu verschmerzende summe eintrittsgeld gekostet!
    Otto schau ich mir städig im TV an, und zu Knallharte jungs usw. war ich ja im Kino!
    Ich empfand es hier halt bloß als Verarsche! In der Vorschau kam der so witzig rüber, und dann im film: kam was zum Lachen!

    "Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang"


    - 8-facher "Mr. TV-Kult" -


  • Ich fand den Film erstklassig!
    Vielleicht bist Du ja mit den falschen Erwartungen reingegangen. Wenn Du mit ner ähnlichen Erwartung an den Film wie zB "Schuh des Manitu", etc. reingagngen bist, is klar, daß Du enttäuscht worden bist. Ich bin eigentlich hauptsächlich deswegen reingegangen, weil ich wissen wollte, ob man das Thema "DDR", beziehungsweise "Die letzten Tage der DDR" glaubhaft rübergebracht hat und ob die historischen Ereignisse auch in die Handlung eingebaut wurden. Klingt jetzt etwas sießig, ich weis, aber was ich eigentlich sagen will ist, daß ich nicht in den Film gegangen bin um zu lachen, sondern um zu lernen (des klingt jetzt wahrscheinlich noch spießiger ;))

  • okey, ich habe 9 Jahre meines Lebens in der DDR verbracht, wußte also wie es ist! Ich hätte bei dem Film ja nicht gleich etwas im Format von "schuh des M." erwartet; aber was, was der "Sonnenallee" ähnelt! Das war nach dem Kinotrailer meine Vorstellung!
    Der Film war ja nicht gleich schlecht, aber zum Ende hin ging er mir dann doch schon ganz gehörig auf den Nerv!
    tja, das sieht halt jeder anders; wär ja auch schlimm, wenn wir (wieder) jeder ne Einheitsmeinung davon hätten!
    Ich weiß nur, ich vermiß diese Zeiten nicht!


    Wer kommt noch aus den neuen Bundesländern, und vor allem, wer hat das noch mitbekommen? Die 13-jährigen hier im Forum gelten also nicht!
    ;)

    "Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang"


    - 8-facher "Mr. TV-Kult" -


  • Ich finde es halt schön einfach mal nen Deutschen Film zu schauen der sich auch mal ernsthaft mit deutschen Schicksalen auseinandersetzt und nicht immer nur den daumen hebt um zu zeigen wie schlimm die deutschen doch sind wie in einigen propaganda filmen der amis.
    Zum lachen war auch genug dabei. Muss ja nicht in Blödelei ausarten und sonnenallee fande ich fast etwas arg. So sachen wie "Ostalgie" sind nicht so mein Ding. Liegt wohl dran das ich das nicht direkt miterlebt habe.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • kann es sein, daß du dir hier eben gerade selbst wiedersprochen hast:


    Zitat

    Kuboth postete
    Ich finde es halt schön einfach mal nen Deutschen Film zu schauen der sich auch mal ernsthaft mit deutschen Schicksalen auseinandersetzt.
    Zum lachen war auch genug dabei.

    "Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang"


    - 8-facher "Mr. TV-Kult" -


  • Deutsche Schicksale sind eben manchmal lachhaft ;)


    Werd mir den Film angucken, wenn er auf DVD rauskommt, in´s Kino geh ich deshalb nich...

    Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.
    Kannibalismus verursacht Menschenaufläufe!

  • Ich fand den Film klasse.
    Ich habe aber allerdings keine Erfahrungen, die DDR-Bürger haben. 1. bin ich zu jung, 2. hab ich da nie gelebt.
    Ich finde es interessant, dass einige DDR-Bürger den Film klasse finden, andere sich darüber aufgeregt haben, da er die damaligen Umstände verharmlosen würde.


    25 Stunden ist sicherlich ein guter Film. Schon allein, weil Edward Norton *schamcht* mitspielt.

  • Massengeschmack-TV: Höhepunkt der "Ostalgie"-Welle: GOOD BYE LENIN


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Arte zeigt den Film Montag, den 20. Februar, von 20:15 bis 22:10.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Zitat

    "Good bye, Lenin!": Liebevoller Blick auf das Leben in der DDR

    https://www.prisma.de/news/tv/…ielfilm-bei-ARTE,43437627

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !