Die Realität hinter Talkshows?

  • Der Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen hat heute bei Scobel gesagt, Talkshows seien "scripted reality tv mit feststehendem Ausgang". Kennt sich jemand von euch mit Talkshows aus? Was ist denn da vorher alles abgesprochen bzw. geplant?

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Was Du alles für Themen anpackst inzwischen, respekt :D


    Genaues weiss ich nicht. Aber es gab mal einen Ausschnitt vor 1-2 Jahren wo die Kamera aus versehen den Zettel des Moderators eingefangen hat, da war ein Foto einer Person aus dem Publikum zu sehen die er gerade (es sollte soweit ich mich erinnere ein zufälliger Zuschauer beitrag sein im Rahmen der Sendung) befragt wurde.


    Ansonsten ist es ja schon fast allgemein bekannt, dass es diverse Anklatscher gibt, gerade auch in Polit-Talkshows.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Achja was mir auch noch einfällt ist, dass es mal eine Analyse gab die gezeigt hat, dass Will oder Maischberger (ich glaub die Will wars) einen Knopf im Ohr hat und offensichtlich im Rahmen der Sendung nach einer Anweisung entsprechend reagiert hat. Das war damals sehr interessant. Ist aber auch alles schon 1-4 Jahre her, sodass ich das jetzt nicht alles parat habe bzw. das von Leuten analysiert wurden die man öffentlich eher ungern verlinkt, weil sie entsprechend stigmatisiert wurden.


    Eine Lehrerin die jetzt wohl rechtspolitisch aktiv geworden ist war auch in einer Talkshow und hat im nachhinein in den alternativen Medien die Manipulation und die inszenierung dahinter analysiert.


    Und ganz klassisch ist der Talkshow-Auftritt von Eva Herman. Da kann man wunderbar anhand des Verhaltens Rundenteilnehmer erkennen, dass der Verlauf des Gesprächs vorher abgesprochen war (außer mit Herman).

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das ist der Grund, warum ich mir solche Sendungen nicht anschaue.

    Alles vorher abgesprochen und auswendig gelernt. Alle reden zum Teil durcheinander und am Ende der Sendung weiß man genau so viel wie vorher.

    Und das Woche für Woche....

    Selbst recherchieren und seine eigene Meinung haben.

    Das ganze politische System läuft wie es von oben laufen soll. Alles andere wird abgetan und klein gemacht. Und die Presse bzw. Medien machen mit.

  • ganz klassisch ist der Talkshow-Auftritt von Eva Herman. Da kann man wunderbar anhand des Verhaltens Rundenteilnehmer erkennen, dass der Verlauf des Gesprächs vorher abgesprochen war (außer mit Herman).


    Seit der Sendung kann ich den Kerner nicht mehr ab ...

    "Autobahn geht nicht", wohl einer der idiotischsten Sätze, die ich je gehört habe.

    Davon abgesehen geht meine kafkaeske Weltwahrnehmung so weit daß ich nicht ausschließe daß auch die Herman vorab eingeweiht war ... (z.B. ist sie gleich rausgegangen; ich hätte zuerst gar nicht gewußt was er meint mit der Formulierung "Ich verabschiede mich ...")

  • Das ist der Grund, warum ich mir solche Sendungen nicht anschaue.

    Alles vorher abgesprochen und auswendig gelernt. Alle reden zum Teil durcheinander und am Ende der Sendung weiß man genau so viel wie vorher.

    Und das Woche für Woche....

    Dann hat Karl Lauterbach letztens bei Maischberger aber schlecht gelernt. :D Während er dem Christian Lindner nur einmal ins Wort gefallen war und sich dafür auch entschuldigte, machte Lindner das andauernd beim Lauterbach, ohne sich auch nur einmal dafür zu entschuldigen.


    Glaubst du, der Lauterbach würde ein solches Drehbuch akzeptieren?


    Und überhaupt: Wenn es am Ende ein Meinungsergebnis gäbe. wäre das Ziel dieser Talksendung verfehlt.


    Zitat

    Selbst recherchieren und seine eigene Meinung haben.


    Ich sehe dich schon bei Putin im Büro stehen, um Informationen aus erster Hand zu bekommen. ^^


    Sind wir doch mal ehrlich: Was immer wir für Quellen benutzen - eine Garantie über den Wahrheitsgehalt bekommen wir niemals dazu.


    Zitat

    Das ganze politische System läuft wie es von oben laufen soll. Alles andere wird abgetan und klein gemacht. Und die Presse bzw. Medien machen mit.


    Ich kann dir versichern: Wenn dem so wäre, dann wären momentan nicht alle, die hier diskutieren, auf freiem Fuß. Ein solches System würde nur funktionieren, wenn alle mitmachen. Wer nicht mitmacht, müsste aus dem Verkehr gezogen oder anders unschädlich gemacht werden.


    Was immer das bedeutete... :/

  • Der Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen hat heute bei Scobel gesagt, Talkshows seien "scripted reality tv mit feststehendem Ausgang". Kennt sich jemand von euch mit Talkshows aus? Was ist denn da vorher alles abgesprochen bzw. geplant?

    Ich habe gestern ein wenig im Netz recherchiert. Offensichtlich werden die verschiedenen Personen in Talkshows schon so ausgewält, dass sie bestimmten Klischees entsprechen, z.B. wenn sie gerade ein bestimmtes Buch veröffentlicht haben usw. Und aus dieser Zusammensetzung ergibt sich dann auch ein bestimmter Diskussionsverlauf und ein erwartbares Ergebnis.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Eine Jugensünde kann ich mal beichten.


    In den Jahren 1997-1999 war ich mal Dauergast in den Daily Talkshows. In insgesamt 15 Shows war ich als Teilnehmer eingeladen. Von Sonja über Pilawa, Geissen, Franklin, Schäfer, Nicole, Arabella, Türck usw..:)

  • derbatti

    So richtig als Mitwirkender? Zu welchen Themen? :D


    Austernprinzessin
    Der Klassiker ist ja auch: Wenn ein Thema besprochen wird, das Mainstream ist sind entweder alle ganz grob der gleichen Ansicht (entsprechend langweilig sind die Sendungen) oder es gibt ein 1 gegen 5 (inklusive Moderator). Wenns mal 2 gegen 5 ist ists schon fast wie ein Feiertag

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius