Deutsche Meisterschaft

  • Wenn es hin und wieder mal ein Last-Minute-Tor wäre, dann wäre es Glück. Wenn das so oft wie bei den Bayern passiert, ist das ein Zeichen von Klasse.


    Wenn ein Verein häufig späte Tore schießt oder kassiert, sagt das auch einiges über die Mannschaft aus.

    Heute hat es ein Moderator im Info-Radio in etwa so beschrieben: Kurz vor dem Ende gaben sich die Leverkusener mit dem Unentschieden zufrieden. Die Bayern spürten das, weil Bayer nicht mehr so nachsetzte. Das war die Gelegenheit, doch noch zu versuchen, ein Tor zu machen.


    Aber was den Schalke-Sieg angeht, habe ich mich sensationell deutlich vertan: Am Ende stand ein 3:0 der Hertha über Schalke. Damit dürften die Königsblauen in der neuen Saison den Hamburger SV ersetzen (oder gar ergänzen? :huh::S).


    Dabei hatten Tasmania-Fans in Plakaten an die Hertha appelliert, ihren Rekord zu retten. Tasmania-Fans sind heute noch stolz auf die vielen Negativ-Rekorde, die ihre Mannschaft vor 55 Jahren aufgestellt hat. Einige Rekorde haben sie schon verloren, wie die längste Zeit ohne Tor, aber einige Rekorde halten sie noch:

    • wenigste Tore (15)
    • meiste Gegentore (108)
    • wenigste Punkte (8-60 bzw. 10 nach der Drei-Punkte-Regel)
    • wenigste Siege (2, zusammen mit dem Wuppertaler SV)
    • meiste Niederlagen (28)
    • höchste Heimniederlage der Bundesliga (0:9 gegen den Meidericher SV)
    • Bundesligaspiel mit den wenigsten Zuschauern außerhalb von Pandemiezeiten: Die 827 Personen, die das Spiel gegen Borussia Mönchengladbach sehen wollten, hätte man im großen Olympiastadion vorschriftsmäßig verteilen können. ;) Dabei kamen zum Saisonauftakt gegen den Karlsruher SC noch 81.500 Fans. :thumbup:

    Ein weiterer Rekord ist nun in Gefahr: Schalke 04 hat nunmehr seit 30 Ligaspielen nicht mehr gewonnen, Tasmania schaffte es 31 Spiele lang, nicht zu gewinnen. Letzte Hoffnung ist Hoffenheim. Die gehen auch auf dem Zahnfleisch, mussten heute 2 mal früh verletzungsbedingt auswechseln und verloren gegen den SC Freiburg mit 1:3.


    Trotzdem wurde Tasmania 8 mal Berliner Meister, 7 mal Berliner Pokalsieger und nahm auch 3 mal an internationalen Wettbewerb teil, wo sie allerdings nie die nächste Runde erreichten.

  • Tja, liebe Bayern-Fans, eure Mannschaft hat heute verloren. :P


    Allerdings nur im Basketball bei ALBA Berlin. Die Fußball-Bayern hätten heute auch verlieren können, lagen gegen Mainz schon mit 0:2 zurück, als Manuel Neuer mit Müh und Not, aber auch mit Können, das 0:3 verhindern konnte. Das hat den Rekordmeister wachgeküsst. Am Ende stand es 5:2.


    Karl-Heinz Kas, der das Spiel im Radio kommentierte, wies andauernd darauf hin, dass die Bayern vor 3 Jahren gegen Hoffenheim zu Hause schon einmal 0:2 zurücklagen und am Ende noch mit 5:2 gewannen. Diesmal war es am Ende wieder so. Hat er etwas gewusst, was andere nicht hätten wissen sollen? ;)

  • Jetzt hast du etwas, woran du dich - oder besser mich :D - aufhängen kannst. Aber wer konnte bitte ahnen, dass die Hertha zum ersten Mal seit 24 Jahren seiner Favoritenrolle mal wieder gerecht wird. 8)


    Aber diese Serie hält: Bayern gewinnt immer, und wenn mal nicht, gewinnen die Verfolger auch nicht. Sollte es anders kommen, könnte es tatsächlich sein, dass mal jemand anders Meister wird. Aber die Chancen sehe ich immer noch sehr gering. Auf jeden Fall muss Nagelsmann seine Jungs ruhig halten, damit sie nicht nervös werden.


    Doch auch die Bayern-Niederlage kommt nicht von ungefähr: Von den letzten sieben Auftritten in Mönchengladbach haben die Bayern nur eines gewonnen, das dann allerdings mit 5:1.

  • Na, da lag ich doch gar nicht so falsch, oder?


    Erwartungsgemäß hat Dortmund in Leipzig mit 3:1 gewonnen.


    Dennoch sind an dem Spieltag gleich mehrere Serien gerissen. Zum ersten Mal überhaupt gewann Eintracht Frankfurt in Mainz, und ersten Mal überhaupt konnte Christian Streich gegen Markus Gisdol gewinnen, und das gleich mit 5:0!


    Na und dann ist es Schalke 04 doch tatsächlich nach 30 sieglosen Spielen gelungen, einen Dreier einzufahren. Gegen Hoffenheim gelang ein überzeugendes 4:0. Der letzte Sieg der Schalker datierte vom 17.01.2020, ist also heute exakt 51 Wochen her. Gestern trafen sich Tasmania-Fans in ihrer Vereinskneipe (mit Abstand und ohne Alkohol), um den Schalkern die Daumen zu drücken.


    Viele fragen sich, warum Tasmania so erpicht darauf ist, die Negativrekorde zu behalten. Ganz einfach: Über den Schlechtesten und den Besten redet man immer. War man aber schlecht, andere jedoch noch schlechter, redet keiner mehr darüber. Oder könnte von euch jemand ohne nachzuschlagen sagen, welche Mannschaft die zweitschlechteste aller Zeiten in der Bundesliga war? Ich muss zugeben: Ich hätte mich auch geirrt.

  • Siehst du, das ist es! Nur der Erste und der Letzte sind bekannt. Als Zweiter erinnert man sich vielleicht noch an dich, aber als Vorletzter kennt dich keiner mehr.


    Ich kann ja mal vier Vereine vorgeben:


    1. Blau-Weiß 90 Berlin
    2. Fortuna Köln
    3. VfB Leipzig
    4. Preußen Münster
  • Also der schlechteste Aufsteiger ist die SpVgg Greuther Fürth. Und der häufigste Absteiger ist der 1. FC Nürnberg. Das weiß ich :)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Wäre Greuther Fürth der schlechteste Aufsteiger, wäre es wohl Vorletzter. Ist es aber nicht. Fürth ist nur die einzige Mannschaft, die noch nie ein Bundesliga-Heimspiel gewonnen hat.


    Nürnberg ist Rekordabsteiger, das stimmt. :thumbup:

  • Wäre Greuther Fürth der schlechteste Aufsteiger, wäre es wohl Vorletzter. Ist es aber nicht. Fürth ist nur die einzige Mannschaft, die noch nie ein Bundesliga-Heimspiel gewonnen hat.

    Echt? Als sie nach einer Saison wieder abgestiegen sind, hieß es, dass noch nie ein Aufsteiger in der Bundesliga so schlecht war wie Fürth :/

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Inklusive Tasmania waren drei Mannschaften schlechter. Fürth hat die schlechteste Heimbilanz und die zweitwenigsten Tore. Ansonsten war es auch nicht gut, aber es ging schon mal schlechter bei anderen.


    Wer mag noch einen Tipp abgeben? :)

  • Also der schlechteste Aufsteiger ist die SpVgg Greuther Fürth. Und der häufigste Absteiger ist der 1. FC Nürnberg. Das weiß ich :)

    Stimmt Fürth war glaube ich die Mannschaft die vor einigen Jahren extrem schlecht war und nur 1x in der ersten Liga.


    Sonst fällt mir keiner ein...

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Gut, wenn so gar keiner will, werde ich es auflösen: Es ist der VfB Leipzig, einst erster deutscher Rekordmeister, mittlerweile abgewickelt.


    Am Freitag ereignete sich auf dem neuen Flughafen BER eine Provinzposse besonderer Art. Der FC Bayern München hatte wegen seiner Teilnahme bei der Club-WM in Katar darum gebeten, das Spiel gegen Hertha BSC eine halbe Stunde früher beginnen zu lassen. Dem wurde entsprochen; so war noch genügend Zeit für anschließende Interviews und die obligatorische Pressekonferenz.


    Doch am BER angekommen, ging es schief. Wegen der Kälte musste das Flugzeug erst enteist werden. Um 0:03 Uhr war dies abgeschlossen, und der Pilot bat um Starterlaubnis. Die Flugsicherung verweigerte diese jedoch, weil ab Mitternacht das Flugverbot gilt. Ausnahmen können nur in Notfällen und für Regierungsflüge zugelassen werden. So kam der Flieger erst um 7:00 Uhr vom Boden und flog zunächst nicht nach Doha, sondern erst nach München, um die Crew auszutauschen.


    Dieses Ereignis hat hier hohe Wellen geschlagen. Karl-Heinz Rummenigge sagte, er fühle sich von der Brandenburger Landesregierung "verarscht". Diese verwies auf höchstrichterliche Entscheidungen, dass das nächtliche Flugverbot rechtens ist.


    Das zeigt, dass es vielleicht besser gewesen wäre, wenn man die Eröffnung des BER doch noch einmal verschoben hätte, damit man von Tegel hätte abfliegen können. Der liegt nämlich fast nur ein Katzensprung vom Olympiastadion entfernt.


    Als die Planungen für den Großflughafen 1996 begannen, war als Standort auch Sperenberg im Gespräch. Der wäre zwar noch weiter weg gewesen, aber wegen seiner Lage am Arsch Brandenburgs hätte es hier kein Nachtflugverbot geben müssen. ;)


    Hoffentlich hat jetzt jeder begriffen, dass der BER nicht in Berlin liegt! 8o


    Der SC Freiburg feierte am Samstag sein 700. Bundesligaspiel. Bemerkenswert: In der Zeit waren hier nur 4 Trainer im Einsatz. Bei den meisten anderen Vereinen geht das wesentlich schneller mit den Trainerwechseln. 8o Nur einer der vier Trainer wurde vorzeitig beurlaubt. :thumbup:


    Der Witterung fiel erstmals seit vielen Jahren mal wieder ein Bundesligaspiel zum Opfer: Arminia Bielefeld - Werder Bremen wurde wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt.