Werner Krauß (1884-1959)

  • In einem Brief vom 1. August 1932 vom Schriftsteller Erwin Guido Kolbenheyer an den Bildhauer Ernst Gorsemann wird der Schauspieler Werner Krauß erwähnt. Für mein Archiv ist die Aussage nicht so wichtig. Ich hätte es eigentlich archiviert, aber als Autograph bringt mir der Brief erstmal mehr ein, deswegen verkaufe ich ihn, will aber die Aussage hier noch absichern.


    https://www.ebay.de/itm/113926493486

    Zitat von Erwin Guido Kolbenheyer

    "Von W. Krauß habe ich seither nichts gehört. Wahrscheinlich hat er schon den ganzen Winter besetzt mit Rollen, die ohne Zusagen, sonst hätte er mir wohl einen Wink gegeben. Gerade ihn muß ich noch bedrängen, da er von allen Seiten bedrängt sein wird. Bisher habe ich für den nächsten Winter mit 5 Bühnen abgeschloßen, nat. mit keiner Berliner Bühne, da ich noch W. Krauß versprochen habe, ihm eine Rolle seiner Wahl zu geben. Ich weiß ja gar nicht an welcher Bühne W. Kr. spielt, d. h. wohin er schon Verpflichtgen eingegangen ist. Mit der Zeit werden sich schon auch Berliner Theater rühren. Für mich käme eigentl. nur das Staatstheater in Betracht."

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius