Schönstes deutsches Wort

  • Es wurde eine weltweite Umfrage gestartet, welches deutsche Wort am schönsten ist.


    1. Gemütlichkeit

    2. Schmetterling

    3. Eichhörnchen


    Was fasziniert die Sprachschüler an der deutschen Sprache?

    Es ist die Eigenschaft, Wörter zu neuen Wörtern zusammenzusetzen.

    Dann ist es die Logik der deutschen Sprache, die am meisten fasziniert.


    Gefahr droht der deutschen Sprache in erster Linie von den Deutschen selbst - die Faszination des Einwanderungsslang und dann die Begeisterung für Anglizismen.

    Die ist so groß, daß sogar KINDERGARTEN in CHILDREN GARDEN selbst verordnet wird.


    Würde diese Umfrage in Deutschland gestartet, wäre vermutlich TICKET zum beliebtesten deutschen Wort gekürt.




    https://www.deutsch-perfekt.co…oensten-deutschen-woerter

  • Gefahr droht der deutschen Sprache in erster Linie von den Deutschen selbst - die Faszination des Einwanderungsslang und dann die Begeisterung für Anglizismen.

    Ey, das stimmt nischt, wallah! :D


    Nein, Ernst beiseite: Das Problem mit den Anglizismen ist akut, das stimmt schon, aber Children Garden ist doch etwas weit hergeholt, zumal Kindergarten ein weit verbreiteter Germanismus ist. Wenn, dann würde es eher Kids Garden heißen. 8o


    Oder so schöne Worte wie Gift Card, liebe ich immer noch. :)


    Ansonsten war die Deutsche Sprache immer von äußeren Einflüssen bereichert worden. Wäre dem nicht so, wärst du heute nicht einmal in der Lage, ein Fenster zu öffnen.8)


    Ja, ich weiß, Fremdwörter sind uncool, dabei ist die Deutsche Sprache so easy, aber sorry: In Schwaben wird behauptet, Handy käme doch aus dem Deutschen...

  • Das auf jeden Fall. Mein Lieblingswort ist zubereitet. :P Otto hat auch ein Lieblingswort:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Du willst doch wohl nicht sagen, daß GECOACHT eine Bereicherung ist?

    Oder Coffee to go?

    Das ist zwar äußerer Einfluß - aber keine Bereicherung.


    Versuche doch einmal herauszufinden, wie viele Bereicherungswörter es bis 1945 gab und wieviele ab 1990 bis heute


    Vielleicht ist es bald eine Selbstverständlichkeit zu sagen - bei der lebenden BRD-Infrastruktur -


    How up do high knee (Hau ab, du Heini) - wegen der inneren Bereicherung der deutschen Sprache

  • Du willst doch wohl nicht sagen, daß GECOACHT eine Bereicherung ist?

    Oder Coffee to go?

    Das habe ich nie behauptet; ich frage mich nur, warum man sich mit solchen Kinkerlitzchen überhaupt befasst.


    Ich weise nochmals auf das Fenster hin. ;) Und auf das Handy. ^^

  • Nicht zu vergessen


    Kleinod

    Wandern

    Auf Wiedersehen


    Dazu ein aktuelles Ärgernis:


    Der größte Feind der deutschen Sprache sind die Deutschen selber

    Wintersport: Snowboard - was gibt es gegen den Begriff "Schneebrett" zu sagen?

    Alle neuen Disziplinen der letzten Jahrzehnte wurden die englischen Begriffe übernommen - nicht einmal eingedeutscht.

    Wäre die Disziplin Rodeln nicht schon sehr alt, sondern als neue Disziplin gekommen, hätte sie einen englischen Begriff.

    Die Deutschen haben aktuell wieder eine deutsche Bezeichnung gekapert: "Ungelöste Fälle".

    Dieses Mal ist das ZDF der Verursacher. Diese übernahmen einfach den Begriff aus einer Amiserie, die nicht einmal mehr auftaucht.

    "Cold Case"

    Dieses Wort wird jetzt enthusiastisch verwendet.

    "Deutschland schafft sich ab" - keine leere Floskel - die Dezimierung der deutschen Sprache gehört dazu.

    Die billige und primitive Ausrede der Befürworter: "Sprache verändert sich - das hat es schon immer gegeben".

    Ja - aber keine Abschaffung.

    Zum Schluß: Neben der englischen Neurose gibt es auch eine italienische.


    Den Begriff "Tschau" gibt es schon sehr lange - die 50er Jahre beweisen es.

    Jetzt aber reicht es nicht mehr - es muß die Originalbezeichnung "Ciao" sein