70er Jahre Schauspieler gesucht

  • Hallo Forum,


    ich weiss nicht, ob ihr das auch kennt?

    Ich musste neulich an einen Film denken, den ich als Kind in den 70er Jahren gesehen habe.

    Ein Schauspieler wirkte mit, den ich damals sehr gerne im TV gesehen habe - und ich wüsste gerne, wie er heisst.


    Was ich zusammenbekomme:

    Der Filmtitel (es könnte ein Mehrteiler gewesen sein) enthielt das Wort "Insel". Da bin ich recht sicher.

    "Insel der Rosen", dachte ich schon, aber das war einDDR-Film aus den 50ern.



    Vielleicht fang ich kurz mit dem Äusseren des Schauspielers an:

    Er war damals hoch in den 70ern. Sehr schlank, hager, graue, sehr lockige Haare.

    Mein subjektiver Eindruck: freundliches Gesicht. Ich meine, blaue Augen.

    Geboren also um 1910, eher früher.


    Er war in den 70ern in einigen TV-Rollen zu sehen, aber niemand der dauerbeschäftigt war. Und auch eher in Nebenrollen.

    Vielleicht hat er auch an einem Theater gespielt?


    An diesen einen Film erinnere ich mich besonders:

    Eine BRD-Produktion. Da spielte er einen Eremiten. Ich sehe ihn noch in einer Art weisser Kutte auf einem Felsen am Meer rumkrabbeln.

    Über den Inhalt des Films kann ich leider überhaupt nichts mehr sagen.


    Sein Name? Ich meine sein Vorname war Michael.

    Ich bringe auch Rosen in Verbindung- entweder sein Nachname- oder Teil des Filmtitels.


    Mehr hab ich leider nicht.


    Ich fand diesen Schauspieler damals sehr spannend und hab ihn gerne gesehen.

    Ich würde heute gerne gucken, in welchen Filmen er als junger Mann aufgetreten ist, denn als ich ihn wahrnahm, war er bestimmt schon über 70.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn hier jemand einen Geistesblitz hat.

    Ich habe schon erfolglos gegoogelt.


    Liebe Grüße

    Topi

  • Topi Willkommen. Muß da jetzt auch passen. Sagt mir leider auch nicht wirklich was. Bzgl. bestimmter Schauspieler kenne ich das momentan nicht so, aber durchaus was die Titel verschiedener Filme und/oder TV-Produktionen angeht...

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • .. Hei Vogel Specht und Mathias,


    danke für das nette Willkommen.

    Wahrscheinlich gibt es hier auch eine Vorstellungsthread.

    Ich bin jetzt gerade so reingeplatzt.


    Es ist zum Glück nicht so, wie dieses: Wo hab ich das Gesicht schon mal gesehen..?

    Das kann Einen ja echt quälen, bis man die Auflösung hat.


    Ich fand diesen Schauspieler nur damals sehr interessant und hätte ihn gerne häufiger im Fernsehen gesehen.


    Allerdings ist ja auch gut möglich, dass er seine Zeit 30 Jahre vorher hatte und ich hab in den 70ern den Karriereausklang gesehen.


    Ich würde mich freuen, wenn euch einfällt, wer das gewesen sein könnte.

    Wenn ich drauf komme, poste ich es hier.


    LG

  • Hallo Topi


    Willkommen im Forum. Kann diese Info dir weiterhelfen ?


    https://books.google.lu/books?…%80%B9%20genannt.&f=false

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Bruno Das sind ja manchmal die besten Ideen


    Lukas Amman (schöne Erinnerung)


    Ich habe Graf Yoster als Kind geliebt. Hab mir neulich die Wiederholung einiger Folgen angeguckt und hab mich nicht gelangweilt.

    Natürlich alles etwas angestaubt... Ganovenehre und so..

    Aber man hat sich damals wirklich Mühe gegeben, den Zuschauern etwas zu bieten.


    Leider ist er es nicht!


    Vogel Specht

    Leider auch nicht.

    Ich habe diesen Schauspieler auch nicht in Abenteuerfilmen in Erinnerung.

    Das war ein ganz zarter Herr , mit einer außergewöhnlichen Lockenfrisur


    IceFox

    Hei...nein, leider auch nicht



    Ich krieg das raus. Ein Schauspieler kann doch nicht einfach verschwinden.

    Hab heute schon überlegt ob er vielleicht aus Österreich war? Möglich


    LG

    und eine gute Nacht!

  • Topi

    Willkommen im Forum! :)

    Leider kann ich Dir da nicht viel zu sagen. Kenne mich mit den Filmen der 1970er-Jahre nicht ganz so gut aus. Aber falls er schon als jüngerer Mann beim Film tätig war (z.B. in den 1940er-Jahren) könnte es sein, dass ich ihn auch mal sehe, da ich mich viel mit dem deutschen Filmen in den 1930er und 1940er Jahren beschäftige. Falls ich eine Spur finden sollte, melde ich mich wieder hier

  • Hallo Forum,


    allen vielem Dank, die hier mitgerätselt haben.


    Gestern bin ich beim Zappen in die grässliche Schwarzwaldklinik geraten und

    zufällig war dort gerade - in dem Moment- der von mir gesuchte Schauspieler zugange.

    Ich war wie elektrisiert. Seit den 70er Jahren hatte ich ihn nicht mehr gesehen- und wollte ja unbedingt wissen, wer das war.

    Ich will euch nicht länger auf die Folter spannen:


    Sigfrit Steiner hieß er, ein Schweizer Schauspieler.

    Auf YT Hommage an Sigfrit Steiner

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein interessanter Mann, der in vielen Guten Filmen mitgewirkt hat. Als junger Mensch Komparse bei Metropolis, später

    in Glauser-Verfilmungen: Matto regiert usw.

    Und diese Erinnerung hat sich auch gelöst. Aus meinem Eingangspost:


    An diesen einen Film erinnere ich mich besonders:

    Eine BRD-Produktion. Da spielte er einen Eremiten. Ich sehe ihn noch in einer Art weisser Kutte auf einem Felsen am Meer rumkrabbeln.

    Über den Inhalt des Films kann ich leider überhaupt nichts mehr sagen.


    Der Film hieß Insel der Rosen. 1976, mit Günter Lamprecht.

    Da spielte Steiner einen Eremiten.

    Und es ist immer noch so. Ich finde diesen Schauspieler wunderbar.

    Das Rätsel ist gelöst. Befreites Gefühl: das neue Jahr kann kommen.


    Ich wünsche suchen allen einen guten Rutsch


    Topi

    https://de.wikipedia.org/wiki/Sigfrit_Steiner

  • Super! Glückwunsch! Freut mich sehr, dass Du ihn gefunden hast. Ich kenne ihn "vom sehen" auch - hätte ihn aber ohne ein Bild niemals zuordnen können. Ich kenne ihn wohl als Abt in "Monaco Franze" und aus "Polizeiinspektion 1"


    Seine Mitwirkung in Metropolis finde ich besonders interessant, aber die Frage ist, ob man ihn tatsächlich irgendwo sehen kann oder ob er nur dabei war und darüber berichtet hat.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hei Vogel Specht,


    das war der pure Zufall, mit der Schwarzwaldklinik. Kurz reingezappt- und da war er.

    1958 hat er in "Es geschah am hellichten Tag" neben Fröbe und Rühmann gespielt. Der Filmklassiker läuft ja ab und zu im TV, aber da hätte ich ihn nicht erkannt.

    Mir war klar, dass die Produktionen aus den 70ern heute kaum noch gezeigt werden. Diese Eremitengeschichte Ende der 70er, die ich oben beschrieben habe, fand ich damals total spannend. Das würde die Zuschauer heute langweilen.



    In Metropolis wird er sich im Gewusel selber nicht mehr gefunden haben. :) Ich denke, da war er einer von Vielen.

    Steiner war damals ca. 20.