Hamburger SV

  • Der HSV hat mal wieder ein Problem:


    Bakary Jatta gehört zu den wenigen Leistungsträgern der Mannschaft. Jetzt kam heraus, dass er gar nicht Jatta heißt, sondern Daffeh. Außerdem sei er nicht 21, sondern 23 Jahre alt. Der Grund sei, dass Personen unter 16 eine bessere Chance auf Duldung hätten.


    Das wäre mir ehrlich neu, dass das so wäre, aber aus dem Asylrecht bin ich seit 19 Jahren raus, da kann sich ja etwas verändert haben. Eins dürfte aber immer noch so sein: Unbegleitete Flüchtlinge unter 16 Jahren müssen keinen Asylantrag stellen. Sie dürfen definitiv bleiben, bis sie 16 sind.


    Der Hamburger SV beruft sich auf einen gültigen Reisepass. Da Jatta Flüchtling ist, wird es sich wohl kaum um einen gambischen Pass handeln, sondern um einen Reiseausweis für Ausländer. Und auf dem stehen die Angaben, die Jatta selbst gemacht hat. Änderungen sind nur möglich, wenn er einen gültigen Pass vorlegt.


    Oder es kann sein, dass er nie einen Asylantrag gestellt hat, sondern auch so einen Aufenthalt bekam. Dann hätte er tatsächlich einen Pass aus seiner Heimat, und die Hamburger Behörden hätten kaum eine Handhabe, ein amtliches Dokument anzuzweifeln.


    Aber offenbar wurde seine Identität und sein Alter bei der Einreise nicht geprüft, erst beim HSV selbst. Die haben festgestellt, dass er älter sein müsste als angegeben. Ich weiß noch aus meiner damaligen Zeit, dass viele mit dem Alter geschummelt haben. Wir überprüften allerdings nicht jeden, sondern nur die, die sich ganz offensichtlich jünger gemacht haben. Ich erinnere mich da an einen bulligen Kerl mit Bart, der behauptete, er sei 15. Ich hätte ihn auf fast doppelt so alt geschätzt. Wie alt er war, habe ich leider nicht erfahren. ;)


    Jatta wäre also kein Einzelfall, aber aufgrund seiner Prominenz fällt das natürlich irgendwann auf. Dumm gelaufen! 8o


    Der 1. FC Nürnberg hat gegen die Wertung des Spiels gegen Hamburg (0:4) Protest eingelegt. Der wird nichts nützen, Jatta war spielberechtigt und durfte auflaufen. Ein sonstiger Regelverstoß lag auch nicht vor.

  • Bakery Jatta hat tatsächlich einen gambischen Pass, der auch auf seine Echtheit hin überprüft wurde. Sein Alter ist also korrekt, seine Identität auch.


    Solche Prüfungen machen nicht alle Länder. Wir bekommen immer wieder gefälschte deutsche Führerscheine aus Serbien, die sie dort prüfungsfrei umtauschen. Wir haben dann immer die Arbeit, das den serbischen Behörden mitzuteilen, die wiederum haben die Arbeit, die unrechtmäßig erteilten Führerscheine wieder einzusammeln.

  • Gerade in der Tagesschau von 1999 gesehen: Im Auftaktspiel zur neuen Saison 1999/2000 spielten die Bayern gegen den Hamburger SV. Aber damals gab es kein 8:0, sondern ein 2:2. Torschütze zum 1:1 für den HSV war ein gewisser Niko Kovac.

  • Der HSV hat mal wieder ein Problem:


    Bakary Jatta gehört zu den wenigen Leistungsträgern der Mannschaft. Jetzt kam heraus, dass er gar nicht Jatta heißt, sondern Daffeh. Außerdem sei er nicht 21, sondern 23 Jahre alt. Der Grund sei, dass Personen unter 16 eine bessere Chance auf Duldung hätten.

    Es gibt Neuigkeiten zu dem Thema: Ein Gutachten der Universität Freiburg bestätigte jetzt, dass Bakery Jatta und Bakary Daffeh ein und die selbe Person sind. Interessant sind auch die Wikipedia-Artikel zu den beiden: Jatta tauchte im Zuge der Flüchtlingskrise 2015 in Deutschland auf. Er sei durch die Sahara, über das Mittelmeer und Italien nach Deutschland gekommen. Vereinsfußball habe es in seiner Heimat nicht gegeben, man spielte nur auf der Straße. Mit 18 durfte er dann einen Vertrag beim Hamburger SV unterschreiben. Damit bekam er auch seinen Aufenthaltstitel und musste keinen Asylantrag stellen.


    Bakary Daffeh spielte zuletzt für den gambischen Club Brikama United und absolvierte ein Probetraining beim italienischen Drittligisten AS Pro Piacenza 1919. Er kehrte aber nach Brikama zurück und wurde letztmalig in einem Spielbericht im April 2015 erwähnt. Seither hat man nichts mehr von ihm gehört... :/

  • Das Amtsgericht Hamburg-Altona hat die Eröffnung des Hauptverfahrens gegen Bakery Jatta abgelehnt. Es sehe keinen hinreichenden Tatverdacht, hieß es. Damit ist der Fall für ihn und auch für den HSV erledigt. Die brauchen jetzt nur noch aufzusteigen.


    Aber das wird deutlich schwieriger werden. ;)

  • Das Amtsgericht Hamburg-Altona hat die Eröffnung des Hauptverfahrens gegen Bakery Jatta abgelehnt. Es sehe keinen hinreichenden Tatverdacht, hieß es. Damit ist der Fall für ihn und auch für den HSV erledigt. Die brauchen jetzt nur noch aufzusteigen.


    Aber das wird deutlich schwieriger werden. ;)

    Ja, der HSV ist offensichtlich hochgradig bundesligascheu - wenn ich mir die letzten Jahre so anschaue :D

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Nachdem der HSV in der Relegation knapp gescheitert ist, sagte René Adler, ehemaliger Torwart, gerade in Sat.1, hier habe sich etwas aufgebaut, das solle man nicht wieder auseinanderreißen. Hier sei etwas entstanden, worauf man aufbauen könne. Ich denke, da hat er Recht.

  • Zum ersten Mal seit 12 Jahren weist der Hamburger SV wieder einen Gewinn aus. Die HSV Fußball AG schloss mit einem Plus von 1 Mio. € ab.


    In diesen Zeiten und in der 2. Liga ist das absolut respektabel. :thumbup:

  • Ja, der HSV ist offensichtlich hochgradig bundesligascheu - wenn ich mir die letzten Jahre so anschaue :D

    Daran wollte ich schon wieder anknüpfen, aber der HSV hat gegen Heidenheim aus einem 0:3 noch ein 3:3 gemacht. Respekt! :):thumbup:8):thumbup: Dass sie nicht wollen, kann man ihnen nicht vorwerfen, aber müssen auch können. ;)

  • Drama in der 2. Liga. Der HSV liegt mit 1:0 vorn, aber in Regensburg gibt es Elfmeter für Heidenheim und 11 (!) Minuten Nachspielzeit.


    Elfmeter ist drin - 2:2. Ein Tor braucht Heidenheim noch. In Sandhausen stürmen die Fans schon den Platz. Zu früh?