Sprache und die Politische Korrektheit

• Keiner hat's gemerkt! In diesem Video, damals von mir eingestellt, wurde "Hottentott" durch "Sonnengott" ersetzt. Wie alt ist das Reeperbahn-Lied eigentlich? Ich hab's nachgeschlagen - 1932 wurde es wohl veröffentlicht.

"Dass das, meine Damen und Herren, sehr schwer wird, je länger der Weg dauert, und je weniger von denen noch etwas mitwirken dürfen, die das von Anfang an begriffen haben, dass wir, um vieles gutzumachen, was früher war und woran wir manches falsch gemacht haben, nicht wieder kommen zu lassen, ist mir klar, denn dumm bin ich nicht."

Herbert Wehner

• Blassschnabel Ludwig dürfte alles andere als braungebrannt gewesen sein. :P

"Dass das, meine Damen und Herren, sehr schwer wird, je länger der Weg dauert, und je weniger von denen noch etwas mitwirken dürfen, die das von Anfang an begriffen haben, dass wir, um vieles gutzumachen, was früher war und woran wir manches falsch gemacht haben, nicht wieder kommen zu lassen, ist mir klar, denn dumm bin ich nicht."

Herbert Wehner

• Im Grunde hat er Recht, doch eine Kleinigkeit übersieht er, die er bei sich selbst richtig macht. Er überlässt es jedem, ob sie/er gendern will, oder ob er es nicht möchte. Gleichzeitig sagt er aber, dass die Mehrheit siegt in einer Demokratie.

Da hat er Unrecht. Eine Mehrheit siegt, aber so, dass die Minderheit damit auch leben kann. Demokratie ist nicht Mehrheit gegen Minderheit, sondern eher Gemeinsamkeit, nach Maßgabe der Mehrheit.

Herbert Wehner

• Ist nicht von mir. Quelle ist: Debeste. Fällt quasi unter Satire.

b6a6dec96721cd2322f88c77c94a450e7960.jpg

smilie_winke_003.gif                                                                                                            animiertes-schneemann-smilies-bild-0060.gif

• Ja! Der Hammer :D:D:D

Die besten Kommentare findet man sowieso in "Welt" und in "Debeste" :D

smilie_winke_003.gif                                                                                                            animiertes-schneemann-smilies-bild-0060.gif

• Das Wappen von Möhringen ist ein sogenanntes sprechendes Wappen. Während die anderen drei Symbole auf die Herkunft bzw. Zugehörigkeit der Gemeinde hinweisen, wie z.B. das zerbrochene Rad, das ein Symbol der Heiligen Katharina ist, die Schutzpatronin des dortigen Krankenhauses und Schildhalterin, so kam der Mohrenkopf wegen des Namens ins Wappen. Auch der Berliner Bär deutet auf ein sprechendes Wappen hin, wobei es in der heutigen Berliner Gegend früher auch Bären gab. Auch Bernau und Bern haben einen Bären als Wappentier, München einen Mönchen im Wappen. Im Wappen von Tönning (Nordfriesland) findet sich eine Tonne. Das kommt alles nicht von ungefähr.

Es wird wohl bald ein neues Wappen für den Stadtbezirk Möhringen geben, für den Stadtteil selbst wird das Wappen erhalten bleiben. Möhringen ist ein Stadtteil von Stuttgart, dessen Name sich von Stutengarten ableitet, den es dort um 950 gab. Und siehe da: Auch das Stuttgarter Wappen ist ein sprechendes. Bitte genau hinschauen: Es ist eine Stute, kein Hengst. 8o Und die Stute ist sogar schwarz.

Mal sehen, wann das jemandem auffällt. 8)

Herbert Wehner