Wenn Frauen schweigen (1937) mit Johannes Heesters

  • Der Film "Wenn Frauen schweigen" (1937) zählt zu meinen absoluten Lieblingsfilmen, wenn es um alte deutsche Filme geht. Die Musik finde ich großartig, ebenso wie das Spiel der Darsteller, insbesondere das von Johannes Heesters. Die zweite männliche Hauptrolle wird von Friedrich Kramer verkörpert, über den erstaunlich wenig bekannt ist. Soweit mir bisher bekannt ist, ist "Wenn Frauen schweigen" (1937) sein einziger Film. Auch die weiblichen Hauptdarstellerinnen Hansi Knoteck und Fita Benkhoff ergänzen sich ebenso gut wie Johannes Heesters und Friedrich Kramer.


    Auch die Handlung des Films ist genial. Der Aufnahmeleiter einer Plattenfirma, der eigentlich nur Vogelgezwitscher aufnehmen möchte und dann unabsichtlich das musikalische Ständchen von Curt aufnimmt, und total überwältigt ist, als er plötzlich so eine musikalische Darbietung durch Zufall aufgenommen hat. Übrigens, Ernst Waldow als Aufnahmeleiter Pirotti ist sehr unterhaltsam ;)


    Auch Günther Brackmann hat in dem Film eine kleine Rolle als Page. Als ich den Film gesehen habe, kannte ich Günther Brackmann noch nicht und habe somit auch nicht so sehr auf seine kleine Rolle geachtet. Eventuell komme ich noch dazu, dies nachzuholen.


    Habt Ihr / haben Sie den Film schon einmal gesehen? Wie findet Ihr / finden Sie ihn?


    Ist Ihnen / Euch etwas zu den Dreharbeiten des Films (eventuell auch zu Günther Brackmann und Friedrich Kramer) bekannt?



    Ein paar Filmausschnitte aus dem Film habe ich auch noch finden können:


    1. Johannes Heesters singt das Lied "Das ganze Leben ist ein Roman" in einer Szene mit Friedrich Kramer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    2. Die finale musikalische Darbietung des Films:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sagst du Nostalgie Fan mir auch noch, "worum" es sich handelt? Der Titel ist schon mal ansprechend, doch wenn der Titel nichts mit dem Inhalt zu tun hat, dann brauch ich mir weiter keine Gedanken zu machen. Bisher kenne ich noch nix und "Heesters" ist nicht gerade ein Anreiz für mich, das ist nur der Titel.


    Oder zeig mir wenigstens eine "Seite" wo das genau erläutert wird...:)

  • Ursus

    Habe den Film bereits vor ein paar Jahren gesehen und kann mich nicht mehr 100%ig an alle Einzelheiten erinnern, aber soweit ich weiß, war es so, dass Curt (gespielt von Johannes Heesters) sein musikalisches Talent vor der Öffentlichkeit, und sogar vor seiner Frau nie gezeigt hatte und ihr dann in einer Nacht vom neben dem Haus gelegenem Park aus sicherer Deckung ein Ständchen gesungen hat, in der Hoffnung, nicht erkannt zu werden. Seine Frau hat ihn dann letztendlich doch (an der Stimme) erkannt, hat ihm das aber nicht mitgeteilt. Währenddessen wurde das Lied, welches Curt gesungen hat, zufällig vom Aufnahmeleiter aufgenommen, der eigentlich nur Vogelgezwitscher aufzeichnen wollte. Der Aufnahmeleiter bespricht dies nun in der Plattenfirma und sie bringen das Lied von Curt als Schallplatte auf den Markt, als Interpret erfinden sie einen Künstlernamen. Curts Frau (gespielt von Hansi Knoteck) erfährt natürlich ebenso von der Veröffentlichung der Schallplatte und tauscht sich darüber mit der Frau des Schriftstellers Ferry Wörner (gespielt von Fita Benkhoff) aus. Ihnen ist klar, dass Curt hinter dem Künstlernamen steckt, obwohl dieser selbst sehr überrascht davon ist, wie sein Ständchen nun auf die Platte gekommen ist. Charlott, (die Frau von Curt) und Lilo (die Frau von Ferry Wörner) wird langsam klar, wie sich dies ereignen konnte, behalten dies jedoch für sich, um Curt und Ferry nicht zu beunruhigen. Daraufhin kommt es zu einigen Turbulenzen, die sich am Ende jedoch in Wohlgefallen auflösen. Ich könnte mir denken, dass der Film daher den Titel "Wenn Frauen schweigen" erhalten hat...

  • Wie ich im ersten Beitrag schon geschrieben habe, ist es bereits längere Zeit her, dass ich den Film gesehen habe. Damals hatte ich noch nicht das Thema "Kinder und Jugenddarsteller im alten deutschen Film" für mich entdeckt. Daher habe ich damals beim Ansehen des Films auch nicht wirklich auf Günther Brackmann geachtet und kann mich auch nicht mehr so gut erinnern, wie oft und wie lange er in dem Film zu sehen ist.


    Vorhin habe ich eine kleine Info-Anzeige aus dem Jahr 1937 zu dem Film "Wenn Frauen schweigen" gefunden, ganz unten rechts auf der Seite ist sie zu finden: http://anno.onb.ac.at/cgi-cont…2&ref=anno-search&seite=8


    Von den mitwirkenden Darstellern sind nur einige gelistet, von denen die meisten Darsteller größere Rollen spielten. Günther Brackmann ist dort auch gelistet, daher scheint es möglich, dass Günther Brackmann auch mehrere / längere Auftritte im Film hatte. Den Film habe ich damals auf Youtube entdeckt, wo er jetzt aber nicht mehr zu finden ist. Daher kann ich mir den Film jetzt nicht mehr ansehen und meine Vermutung überprüfen.


    Außerdem weiß ich auch nicht mehr genau, ob neben Günther Brackmann auch noch andere Kinder- und Jugenddarsteller im Film als Pagen zu sehen sind, was für meine Nachforschungen sehr hilfreich wäre. Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend. Vielleicht lässt sich diesbezüglich wieder etwas in Erfahrung bringen