Meine Angewohnheiten bei "Animal Crossing"

  • Hi!

    Da ja dieses Jahr eine neue Version bzw. ein neuer Teil von der inzwischen populären reihe "Animal Crossing" veröffentlicht wird, dachte ich, ich erzähle mal von meinen persönlichen Angewohnheiten, bei diesem Spiel.

    Das dürfte für Euch ganz amüsant sein und vielleicht erkennt sich der ein oder andere ja auch darin wieder :D


    Fangen wir mal ganz am Anfang an:

    Man kennt das ja: Man startet ein Spiel und es gibt immer eone kurze Demo bzw. Vorschau. Wenn ich jetzt ein neues "Animal Crossing" habe und zum ersten Mal einlege, muss ich mir auf jeden Fal das Titellied in voller Länge anhören. Dabei ist mir das, was zu sehen ist, nicht mal so wichtig, da meist das eigene Dorf gezeigt wird, das man ohnehin immer sieht. Aber gerade bei "Wild world" und "City" war es besonders schön, da diese sTitellied sehr beruhigend und entspannend wirkt.

    Musik ist für mich überhaupt wichtig. Die Hintergrundmusik in Animal Crssing ist zwar eher als reine Begleitung gedacht, damit es nicht zu ruhig und still ist, aber ich MUSS sie einfach hören. Darum spiele ich auch auf dem 3DS NIE OHNE Ton und habe ihn immer zumindest leise.

    Aber so sehr ich die Musik in "Animal Crossing" auch liebe, umso mehr stört sie mich bei den Minispielen auf der Minispiel-Insel und beim Minispiel "Verstecken". Ich weiß, das klingt paradox, aber wenn ich ein Minispiel spiele, möchte ich mich darauf konzentrieren können und nicht von Musik abgelenkt werden - und gerade die Minispiel-Musik in diesem Spiel ist sehr monoton und wiederholt sich sehr schnell.

    Und dann ist es auch noch so, dass man im Dorf, im Gegensatz zur Minispiel-Insel quasi gezwungen wird, zu entscheiden "JETZT ODER NIE"! Die Dörfler fragen, ob man Lust hat, Verstecken zu spielen und man kann nicht etwa sagen, "Augenblick", NEIn, es MUSS SOFORT sein oder gar nicht. Das ist übertrieben!

    Und wenn man sich dann darauf eingelassen hat und sich darauf konzentriert hat, 3 Dörfler zu suchen und zu finden, hat man vergessen, was man eigentlich vorhatte - und das SPiel endet IMMER am Festplatz! Das heißt, man ist eventuell danach ganz weit weg von dem Ort, wo man eigentlich hin wollte...

    Ausserdem ist es so, dass ich jeden Tag bevor ich überhaupt etwas tue, erst mal den Sterni-stein und den Stein suche, der ein Mineral preisgibt. Nur dann gehe ich zur Einkaufsmeile. Denn es könnte ja sein, dass mir 100 Sternis fehlen,um mir ein bestimmtes Möbelstück kaufen zu können. Und dann müsste ich wieder zurück ins Dorf, dann die Steine suchen und dann wieder zur Einkaufsmeile. Das wäre einfach Zeitverschwendung.

    Ein weiterer elementarer Bestandteil der Serie ist das Angeln und Fische fangen.Auch da habe ich eine Angewohnheit, die ich selbst nicht so ganz verstehe. Ich habe bevorzugt, winzige Fische geangelt. Ich war der Meinung, die sind wertvoller, weil sie so leicht zu übersehen sind. Das liegt aber auch daran, dass der große Seebarsch der am weitesten verbreitete Fisch im ganzen Spiel ist und daher so gut wie nichts einbringt. Meistens habe ich diesen dann sogar direkt wieder ins Meer geworfen, nur damit ich nicht unnötig zur Fundgrube gehe und dann doch nur ganz wenig Geld dafür bekomme. Darum versuche ich meistens gar nicht erst, große Fische zu fangen, wenn sich dann herausstellt, dass es doch nur wieder ein Seebarsch ist...

    Um allerdings einen Fisch zu fangen, muss man ja erst mal warten, bis er anbeisst. Und sobald er das getan hat, hat wohl JEDER anfangs geglaubt, man müsse, wie in anderne Nintendospielen den A-Knopf wie verrückt hämmern, damit der Fisch nicht wieder entkommt! NEIN, muss man NICHT! Ich selbst habe es MONATELANG so getan und weiß gar nicht, wann ich jemals dahinter gekommen bin, dass man es nicht tun muss, aber fest steht, es genügt vollkommen im RICHTIGEN Moment EIN Mal schnell den A-Knopf zu drücken.

    Und was macht man mit den ganzen Seebarschen, die man geangelt hat und nicht wieder ins Meer wirft? Man verkauft sie in der Fundgrube. Aber auch da habe ich eine bestimmte ANgewohnheit. Wenn ich bestimmte Dinge verkaufen will, dann warte ich immer so lange, bis die Fundgrube eines Tages für ebendies das Doppelte zahlt. Solange lagere ich diese Seebarsche in meinem Haus. Nur, damit ich sie doch nicht umsonst geangelt habe und wenigstens das Doppelte bekomme. Genau so mache ich es mit den Mineralien aus den Steinen. Die kann man wenigstens draußen liegen lassen. Dafür bekommt man an dem Tag dann aber RICHTIG viel Geld! Aber bei den Golderzen muss ich auch einfach warten, bis ich 16 zusammen habe und die Fundgrube dann irgendwann das Doppelte für Mineralien zahlt. Nur, damit Rosina mir sagt:"Dafür gebe ich Dir 64.000!" AUF EINEN SCHLAG, damit ich mir ENDLICH wieder Sachen kaufen kann, die ich mir sehnlich wünsche.

    Aber natürlich muss ja jede Session irgendwann mal zu Ende sein. Und man muss das Spiel speichern. Und JEDES Mal wenn das Glockenspiel zu hören ist, habe ich diesen mini-Herzinfarkt, ob das Spiel auch tatsächlich gespeichert wird oder ein Fehler auftritt. Und diese 2 Sekunden speichern kommen mir dann immer wie eine Ewigeit vor. Und ich warte dann immer ANGESPANNT, ob es wirklich gespeichert wird und schalte den DS dann wirklich erst aus, wenn ich deutlich lese "Speichervorgang abgeschlossen. Bis bald!" :D