• Ich kriege die nächsten Tage einen kleinen Brief- und Foto-Nachlass von einem Schauspieler Namens Fred Roland. Es müsste dann ggf. der hier sein:


    https://www.imdb.com/name/nm0738036/?ref_=fn_al_nm_2


    Hat jemand weitere Informationen zur Person? Im Film "Das Leben ruft" von 1944 spielte er laut imdb den "Knecht Victor". Hat den Film jemand zum Vergleichen? Im Anhang 2 Fotos von ihm aus dem Papiernachlass.

  • Hier habe ich ihn ganz sicher entdeckt, bei 32.49


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und hier ab Minute 3 als Hotelportier


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der kleine Fred-Roland-Nachlass ist nun bei mir. Er besteht aus Fotos, Briefen und einer Autogrammkarte.


    Außer den Fotos findet sich dort, soweit ich das überblicke, nichts mit Filmbezug. Die Briefe und Unterlagen sind privat. Interessant sind 3 humoristische Zeichnungen von Fred Roland aus dem Ostfeldzug.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe ein Fragment eines Fotoalbums hier. Es ist von einem Schauspieler mit dem Namen "Kurt Pawell" und ist aus der direkten Nachkriegszeit.


    Später steht dann plöztlich "Fred Roland" bei den Fotos dabei, danach auch wieder "Kurt Pawell".


    Aufgrund der Optik bin ich mir recht sicher, dass Fred Roland sich nach dem Krieg "Kurt Pawell" genannt hat.


    Was merkwürdig ist: Für den Film "Das Leben ruft" von 1944 ist als "Knecht Victor" ein "Fred Roland" genannt.


    Außerdem gibt es einen einzigen imdb Eintrag zu einem "Kurt Pawel" (mit nur einem L) für den Film "Die große und die kleine Welt" von 1936.


    In beiden Fällen könnte es eine andere Person sein. Beim Film von 1936 recht wahrscheinlich, da der Schauspieler kurz nach dem Krieg noch sehr jung war. Außer er war vielleicht als Kind tätig.


    Aber sowohl "Kurt Pawel" als auch "Fred Roland" sind zwei Namen, die auch andere genutzt haben könnten.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius