Günther Brackmann

  • Der Schauspieler Günther Brackmann wurde am 01.04.1920 geboren. Bereits im Alter von 14 Jahren kam er zum Film. Er spielte zum einen in Jugend-Kurzfilmen (wie z.B "Der Fußball" (1936/1937) als auch in Spielfilmen ("Wenn Frauen schweigen" (1937) mit und war als Primaner, Page, und in späteren Jahren auch als Lehrling auf der Leinwand zu sehen. Als Erwachsener konnte er seine Karriere fortsetzen. Seine letzte Rolle spielte er in dem Film "Amico" (1949). Im selben Jahr am 28.03.1949 verstarb Günther Brackmann im Alter von 28 Jahren, wenige Tage vor seinem 29. Geburtstag. Über die Todesursache und über das tragische Schicksal von Günther Brackmann konnte ich bisher keine Informationen finden.


    Ich habe bereits über Google zu Günther Brackmann recherchiert und habe kaum etwas gefunden. Er scheint also weitestgehend in Vergessenheit geraten zu sein, was wahrscheinlich auch ein Grund dafür ist, dass kaum etwas über seine Lebensgeschichte, seine Filmkarriere und seinen frühen Tod bekannt ist. Bisher konnte ich leider auch keine Fotografien oder Zeitungsartikel über ihn finden.


    Existiert eventuell noch weiteres Material zu Günther Brackmann, wie z.B Fotografien, Zeitungsartikel, Probeaufnahmen, etc...?


    Ist Ihnen / Euch noch etwas zu der Filmkarriere und der Lebensgeschichte von Günther Brackmann bekannt?

  • Habe neulich mal im digitalen ANNO-Archiv zu Günther Brackmann recherchiert und habe dort auch spannende Informationen zu Günther Brackmann finden können


    Zum einen war Günther Brackmann nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Hörspiel-Sprecher beim Rundfunk aktiv.


    1. Zum einen hatte Günther Brackmann in dem Hörspiel "Die Funkfabel" eine Sprechrolle, gesendet am Freitag, dem 24.03.1934, um 20:10 Uhr: http://anno.onb.ac.at/cgi-cont…&ref=anno-search&seite=35


    2. Darüber hinaus hatte er eine Sprechrolle in dem Hörspiel "Die bescheidene Familie" (1934), dass um 15:80 Uhr (so steht es jedenfalls in der Rundfunk-Zeitschrift :D) gesendet wurde: http://anno.onb.ac.at/cgi-cont…&ref=anno-search&seite=41


    3. In dem Hörspiel "Einmal Erster sein" (1937) wirkte Günther Brackmann ebenfalls mit: http://anno.onb.ac.at/cgi-cont…&ref=anno-search&seite=35


    4. 1937 wirkte er an dem Rundfunkbeitrag "Berlin im Licht und Schatten eines Jahrhunderts" mit. Der Beitrag wurde am Sonntag um 20:00 Uhr gesendet: http://anno.onb.ac.at/cgi-cont…&ref=anno-search&seite=30

  • Nostalgie Fan Gibs mir nur, gibs mir nur.....^^ Erstmals hörte ich den Namen bei den drei "Fragezeichen" in der Folge "Der weinende Sarg", und nun lese ich den Namen hier bei dir. Zuvor noch nie gehört oder gelesen. Ob Megan & H. William Stine diesen Günther Brackmann gekannt haben? Möglich ist es. Franz Josef Steffens hatte den Brackmann gesprochen. Hört sich der originale Brackmann ähnlich an?

  • Ursus

    Entschuldige, wenn ich jetzt Deinen Überlegungen eher kritisch gegenüberstehe, aber ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass Megan & H. William Stine Kontakt zu Günther Brackmann hatten. Über Günther Brackmann ist grundsätzlich immer noch sehr wenig bekannt. Im deutschen Film war er auf jeden Fall gefragt. Nach meinem aktuellen Stand hat er in mindestens 27 Filmen mitgewirkt, dennoch ist es möglich, dass er an weiteren Filmen mitgewirkt hat, die bisher noch nicht in seiner Filmografie stehen. Wie bekannt er genau war, ist schwer zu sagen, aber da zu ihm nur wenig Material vorliegt, kann man davon ausgehen, dass er, wenn dann nur etwas bekannt war. Im Ausland wird man ihn kaum gekannt haben, selbst wenn man im künstlerischen Bereich ( in diesem Fall als Schriftsteller) tätig ist.


    Was Deine zweite Frage betrifft, muss ich Dir leider mitteilen, dass ich bedauerlicherweise nicht so talentiert darin bin, eine Stimme mit Worten zu beschreiben. Die Stimme von Franz Josef Steffens habe ich leider nicht mehr im Kopf. Wenn Du die Stimme von Günther Brackmann hören möchtest, kannst Du Dir seinen Kurzfilm "Eine Tat mit Vorbedacht" (1938) ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=ApighGOAWYo


    Die Stimme von Günther Brackmann hat sich aber im Laufe seiner Filmtätigkeit auch verändert, da er nach meinem aktuellen Stand bereits im Alter von 14 Jahren künstlerisch tätig war. In seinen früheren Filmen hatte er noch eine hellere Stimme, die im Laufe seiner Jugend natürlich tiefer geworden ist. Er hat ja auch den Übergang vom Kinder- und Jugenddarsteller zum erwachsenen Darsteller geschafft und war so als junger Mann auch noch im Film zu sehen

  • starstruck

    Vielen Dank für Deinen Beitrag und für die Hinweise auf die signierten Fotographien von Günther Brackmann. Vor längerer Zeit habe ich mal nach Portrait-Fotos und Autogrammkarten von Günther Brackmann Ausschau gehalten. Damals habe ich noch keine finden können. Das einzige Foto von ihm, was ich damals habe auftreiben können, habe ich hier im Thema im Beitrag #6 verlinkt. Die Autogrammkarten sind auf jeden Fall wertvolle Funde!


    Bisher wusste ich gar nicht, ob Günther Brackmann überhaupt Autogramme gegeben hat. Seine größten Rollen spielte er ja vor allem in Kurzfilmen (in den abendfüllenden Spielfilmen ist er häufig nur in kleinen Rollen als Page oder Laufbursche zu sehen) und über Kurzfilme gibt es ja generell weniger Hintergrundinformationen. Daher ist es sehr schwer einzuschätzen, ob er vielen Kinobesuchern bekannt war. Die signierten Autogrammkarten zeigen ja auf jeden Fall, dass er Autogrammkarten hatte und auch Autogramme gegeben hat.


    Leider konnte ich bisher nicht viel über Günther Brackmann in Erfahrung bringen (hinzu kommt, dass mir bisher die Zeit fehlt, die ich mir dafür gerne nehmen würde) Zur Herkunft von Günther Brackmann ist mir mittlerweile schon etwas bekannt. Günther Brackmann wurde in Berlin geboren, in seinen Filmen hört man auch an seiner Stimme, dass er unverkennbar ein Berliner war. Für Berlin stehen aktuell noch drei Personen mit dem Nachnamen Brackmann im Telefonbuch. Zwei von den drei Personen habe ich schon kontaktiert, die dritte Person werde ich auch noch anschreiben (bisher hat mir da leider die Zeit gefehlt). Die ersten beiden Personen waren nicht mit Günther Brackmann verwandt. Eine der beiden Personen hat mir erzählt, dass der Name Brackmann ursprünglich aus den Regionen Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen kommt. Dort leben aber viele Personen mit dem Nachnamen Brackmann, was die Suche schwieriger machen würde.


    Aber wie gesagt, eine Person in Berlin habe ich noch nicht kontaktiert. Das werde ich nachholen, sobald ich dazu komme. Darüber hinaus habe ich noch eine zweiten konkreten Anhaltspunkt. Und zwar gibt es einen Pianisten namens Günther Brackmann, der dem Jugendschauspieler sehr ähnlich sieht. Vielleicht ist er der Sohn von Günther Brackmann. Den würde ich dann auch kontaktieren.


    Zu dem Film "Amico" sind mir leider keine Neuigkeiten bekannt. In der Online-Datenbank des Bundesarchivs (Benutzungsmedien Film Online) ist der Film nicht zu finden. In der Online-Datenbank sind aber nur die Filme eingetragen, die doppelt gesichert und daher zur Benutzung freigegeben sind. Falls der Film kürzlich den Weg ins Bundesarchiv gefunden haben sollte, ist der Film eventuell noch nicht doppelt gesichert und daher noch nicht in der Datenbank. In dem Fall müsste man eine Auskunft aus der Bestandsdatenbank erfragen. Das kann ich machen, wenn ich Vorbereitungen für meinen nächsten Archivbesuch in Berlin treffe.

  • Danke für die ausführlich Antwort! Toll, dass Du so gewissenhaft vorgehst. Den Pianisten hatte ich auch schon entdeckt - und genau wie Du gedacht, dass es eine gewisse Ähnlichkeit gibt. Bin wirklich gespannt, ob Du noch mehr herauskriegst. Viel Glück!

  • starstruck

    Vielen Dank für das Foto, das habe ich bisher auch noch nie zu Gesicht bekommen. Stehen in dem Film-Almanach noch weitere Informationen zu Günther Brackmann oder ist dort nur das Foto mit seinem Namen zu sehen? Leider ist mir zu wenig darüber bekannt, nach welchen Kriterien ein Film-Almanach 1943 verfasst wurde, aber soweit ich weiß, sind dort ja aktive Schauspieler gelistet. Daher wäre es interessant, zu erfahren, ob er 1943 auch an Filmen mitgewirkt hat. Bei allen Filmographien von Günther Brackmann, die ich kenne, sind zwischen seinem Film "Mädchen im Vorzimmer" (1940) und seinem letzten Film "Amico" (1949) keine weiteren Filme eingetragen. Aber viele Filmographien von unbekannteren UFA-Schauspielern sind ja auch unvollständig. Insofern kann es ja durchaus sein, dass Günther Brackmann in der Zwischenzeit noch an weiteren Filmen mitgewirkt hat.

  • Nein, es steht leider nichts dabei. Ob der Abdruck von Foto und Namen im Almanach als Tätigkeitsnachweis zu verstehen ist? Gute Frage. Herausgeber ist der Reichsfilmintendant, das Vorwort stammt vom Propagandaminister. Anders als an es aus anderen Almanachen (in denen der Abdruck üblicherweise für den Künstler kostenpflichtigkennt war), fehlen hier die Kontaktdaten der Darsteller. Ganz am Schluss gibt es ein paar Seiten mit Adressen und Telefonnummern offizieller Stellen (u.a. Reichskultur- und -filmkammer und Produktionsfirmen). Wer mag der Adressat dieses Buches gewesen sein? Regisseure und Produzenten? Es enthält rund 1000 Fotos/Namen, darunter gänzlich Unbekannte wie Brackmann, aber auch die ganz Großen wie Albers, Rühmann oder Zarah Leander. Wurden hier evtl. alle die Filmschauspieler präsentiert, die seitens des Staates bedenkenlos eingesetzt werden durften? Gegen die Annahme spricht, dass u.a. auch Kurt von Ruffin aufgeführt wird, der 1943 bereits seine KZ-Inhaftierung hinter sich hatte.

  • Darüber hinaus habe ich noch eine zweiten konkreten Anhaltspunkt. Und zwar gibt es einen Pianisten namens Günther Brackmann, der dem Jugendschauspieler sehr ähnlich sieht. Vielleicht ist er der Sohn von Günther Brackmann. Den würde ich dann auch kontaktieren.

    Habe dem Pianisten gerade über seine Homepage eine kurze Nachricht mit Frage nach Verwandtschaft und ggf. Hintergründen geschickt. Das musst Du also vielleicht erst mal nicht selbst auch noch tun. Ich melde mich, wenn ich Antwort erhalte.