Mein Leben für Irland (1941) mit Will Quadflieg, Heinz Ohlsen und Norbert Rohringer

  • Ich habe den Film bereits vor ein paar Monaten gesehen, komme aber erst jetzt dazu, ein Thema zu dem Film aufzumachen. Der Film handelt von dem Kampf des irischen Widerstands gegen die britische Herrschaft. Man muss aber auch dazu sagen, dass es sich um einen Propagandafilm handelt, von daher muss man davon ausgehen, dass das Geschehen im Film verfälscht dargestellt wird.


    Künstlerisch hat der Film allerdings eine ziemlich hohe Qualität und wurde vom Regisseur Max W. Kimmich sehr gut inszeniert


    Auch die Schauspieler sind genial. Obwohl Will Quadflieg der Star des Films ist, und auch großartig spielt, hat mich besonders der Schauspieler Heinz Ohlsen beeindruckt. Wie er die Rolle des Patric O`Conner, des aufrichtigen Helden mit der sensiblen Seite, spielt, ist einfach ergreifend. Schade, dass Heinz Ohlsen nur in ein paar Filmen mitgewirkt hat, und das so wenig über ihn bekannt ist. Norbert Rohringer in seiner Rolle als einfühlsamer, hilfsbereiter Freund spielt seine Rolle auch genial.


    Besonders spannend wäre es natürlich, wenn man noch mit einem Darsteller sprechen könnte, der bei den Dreharbeiten damals dabei war. Von den Darstellern, die die jungen Internatsschüler gespielt haben, könnten eventuell noch einige leben. Mir sind aber keine Namen dieser Darsteller bekannt. Eventuell lässt sich da ja noch etwas in Erfahrung bringen, versprechen kann ich da aber noch nichts. Interessant wäre es natürlich auch, Kontakt mit den Nachkommen von Will Quadflieg und Heinz Ohlsen aufnehmen zu können. Allerdings habe ich aktuell einiges zu tun und weiß noch nicht genau, wann ich dazu komme, mich mit weiteren Nachforschungen zu dem Film "Mein Leben für Irland" (1941) zu beschäftigen.


    Als ich neulich zu Norbert Rohringer recherchiert habe, habe ich einen Artikel zu dem Film "Mein Leben für Irland" (1941) entdeckt: http://anno.onb.ac.at/cgi-cont…ringer%22&ref=anno-search


    Sind Ihnen / Euch noch weitere Darsteller der jungen Internatsschüler bekannt?

    Habt Ihr / haben Sie den Film schon einmal gesehen?

  • Die Bücher werde ich mir auch bald mal besorgen. Das wird wirklich höchste Zeit (in mehrfacher Hinsicht). Aber eventuell melden sich auf meinen Beitrag ja auch noch Angehörige von den Darstellern, die bei dem Film mitgewirkt haben. Diese könnten sicherlich auch noch einiges zu dem Film und zu den Darstellern berichten...

  • einer meiner Lieblingsfilme der frühen 40er Jahren. Einzigartige Atmosphäre und geniale Darsteller denen man allen ihre Rollen auch 100% abnimmt. Paul Wegener als Bösewicht und Will Quadflieg als jugendlicher Rebell und Befreier der Nation. Wirklich gelungener Film.


    Das ist wohl die interessanteste info zum Filmdreh:


    Die Dreharbeiten für Mein Leben für Irland begannen im August 1940 und endeten im November 1940. Darsteller Will Quadflieg schrieb in seiner Autobiografie Wir spielen immer über einen Zwischenfall während der Dreharbeiten, über den Kameramann Richard Angst nach Drehende berichtet hat. So hätte der Sprengstoffspezialist für die Kampfszenen zwischen den Iren und den Engländern am Ende des Filmes funktionstüchtige Minen ausgelegt, die punktgenau während des Drehs explodieren sollten. Noch während der Vorbereitung der Szenen wurde der Mann zum Militär eingezogen und hinterließ dem Drehteam nur unvollständige Anweisungen.


    „Als dann bei Drehbeginn Hunderte Statisten zum Sturm antraten, liefen einige von ihnen auf die Sprengsätze und wurden zerrissen oder verletzt. Am Schneidetisch aber machte es keinen Unterschied, ob die Leute ihren Tod spielten oder wirklich starben, und so wurde die Filmgeschichte um ein blutiges Ereignis bereichert. Der Zwischenfall wurde totgeschwiegen. Die Szenen kamen in den Film. Außer den Augenzeugen erfuhr niemand etwas davon.“

    – Will Quadflieg 1976


    Drehort war Maulbronn am Neckar. Der Arbeitstitel des Films lautete Irische Tragödie. Von der Zensur erhielt der Film am 12. Februar 1941 die Einstufung „ab 14 Jahre“. Die Uraufführung fand am 17. Februar 1941 im Capitol in Berlin statt.


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Der Film befindet sich zur Zeit auf Youtube:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Momentan beschäftige ich mich auch wieder damit, etwas zu den Kinder- und Jugenddarstellern in Erfahrung zu bringen, die an dem Film "Mein Leben für Irland" (1941) mitgewirkt haben.


    Die IMDb-Besetzungsliste zum Film "Mein Leben für Irland" wurde neulich aktualisiert. Demnach hat der Schauspieler Hans Bergmann den Kapitän der "Black and Tans" gespielt: https://www.imdb.com/title/tt0…credits/?ref_=tt_ov_st_sm


    Laut IMDb wurde Hans Bergmann am 26. November 1929 in Breslau geboren und könnte noch leben: https://www.imdb.com/name/nm0074904/?ref_=ttfc_fc_cl_t8


    Laut filmportal.de wurde Hans Bergmann 1910 geboren und ist 1973 verstorben: https://www.filmportal.de/pers…fa0cc414ba7190a845e76ff18


    Jedoch ist es wahrscheinlicher, dass die Lebensdaten 1910/1973 korrekt sind, da der Kapitän der "Black and Tans" schon ein junger Erwachsener war.


    In einer der ersten Filmszenen, in der die britischen Beamten Abgaben von dem irischen Bauern fordern, wirken auch noch ein paar Kinderdarsteller mit, die die Kinder des Bauern spielen und zu denen ich bisher leider auch noch nichts in Erfahrung bringen konnte. Aber auch da werde ich weiter forschen.


    Um nähere Anhaltspunkte für meine Nachforschungen zu bekommen, versuche ich, etwas zu den Drehorten in Erfahrung zu bringen, an denen die Sport-Szenen und die Internat-Szenen entstanden sind. Nach meinen bisherigen Erkenntnissen wurde der Film in Maulbronn am Neckar gedreht, jedoch bleibt die Frage, in und an welchem Gebäude die Internat- und Sport-Szenen gedreht wurden.


    Weiß jemand von Euch eventuell etwas dazu?