sratss.de (Saber Rider Fanseite, 2002-2003)

  • sratss.de war eine Saber Rider Fanseite, die wohl nur im Jahr 2002 (und ggf. Anfang 2003) existierte. Gemacht wurde sie von einem "Falcon" (Stefan), der auch hier im Forum aktiv war:


    Seine ersten Beitrag hier im Forum hat er am 04.05.2002 geschrieben, mit dem Hinweis, dass die Seite "bald wieder" online sein wird. Die erste Wayback-Machine-Version der Seite stammt vom 28.05.2002. Ich schätze mal, dass er dann Februar bis April 2002 irgendwann die Seite erstmals im Netz hatte.

    Die Version vom 17.02.2003 bei der WayBack-Machine ist eine "Under Construction"-Seite und später findet man bei der WayBack-Machine nur noch Versionen, mit einem Startbild (das nicht mehr angezeigt werden kann) - wahrscheinlich war die Seite dann dauerhaft offline.


    Falcons Anwesenheit hier und auch die Seite war etwas chaotisch. Anfang Juni 2002 war die Seite wohl mal nicht mehr erreichbar und er hat geschrieben, dass sie gehackt wurde. Man muss dazu sagen, dass Falcon damals 15 Jahre als war, ich war selbst nur etwas älter zu der Zeit und man natürlich verstehen kann, dass das Fanseiten-Arbeit in ihrer simpelsten Form war - also keine journalistische oder wissenschaftliche Professionalität dahinters teckte. Aber gerade deswegen ist dieses Projekt ggf. ein gutes Beispiel für die Fanseiten-Arbeit in den frühen 2000er Jahren.


    Als Forum hat er wohl unser Forum verlinkt, was mich wundert ist, dass es über diese URL lief bei ihm auf der Seite: galaxyrangers.net/forum/board.php?boardid=17 - über galaxyrangers.net lief wohl auch parallel meine damalige galaxy-rangers.com Seite, dass über diese URL das Forum zu erreichen war, ist mir nicht bekannt. Ggf. hat er den Link auch einfach nur falsch generiert?


    Richtige Unterseiten mit Infos von sratss.de kriege ich leider nicht mehr über die WayBack-Machine geöffnet. Nur die Informationen (sogar mit Foto) des Webmasters - aber das will ich hier nicht einfügen bzgl. Datenschutz. Ein 17jähriger "FireD" (Alexander) war wohl mal ein Co-Webmaster der Seite.
    Wenn man google etwas bemüht ist es aber kein Problem herauszufinden, wer der Webmaster war.


    Seine Seite stand in der Szene eher in der Kritik, da er wohl wenig eigene Inhalte brachte. Hier zwei Themen, wo er auf der Suche nach Leuten war, die ihm mit der Seite helfen können:


    Saber Rider: Suche wieder Mitarbeiter für Sratss.de

    Saber Rider: Suche Co-webmaster!!!!


    Die Domain war aber für eine Saber-Rider-Fanseite gut gewählt finde ich!


    Im Anhang noch Bildschirmfotos der Seite von ihrer aktiven Zeit (2002) und als sie in Bearbeitung war (2002/2003). Und noch die damals recht neue TV-Kult-Topliste im Oktober 2002 mit dem Eintrag seiner Seite.


    Falls jemand noch Material zu dem Thema hat, freue ich mich über Nachrichten :)


    Bearbeitet: Ich bin noch fündig geworden - wie ich durch die alte Seite sehen konnte, hatte der gute Mann auch die Domain http://sratss.com/ (die anders als die .de-Domain noch existiert und online ist mit Saber Rider Bezug, aber ohne Inhalte. Komischerweise aber mit "Eure April" "unterschrieben"? Wahrscheinlich ging die Domain dann doch mal in andere Hände - aber witzigerweise wird schon wieder von einem Hackerangriff geschrieben..? Die Lösung könnt Ihr hier lesen: sratss.com). Wenn ich in der WayBack-Machine nach der .com-Version suche, finde ich auch Ergebnisse.


    Einerseits eine Version von 2002 mit den Design-Grafike (Headergrafik) - sah garnicht mal schlecht aus (Siehe Fotos unten) - auch eine Newsseite ist aufrufebar - vom Juli 2002, da war die Seite noch erreichbar.
    Auch die Seite mit einem Gästebucheintrag konnte ich aufrufen (siehe Fotos).


    Andererseits die "Under Construction"-Seite vom August 2002. Also kann man wohl davon ausgehen, dass diese "Under Construction"-Seite ab Juli oder August 2002 bis 2003 so zu sehen war. Die eigentliche Seite also nur in der ersten Jahreshälfte 2002 erreichbar war.