Geflügelte Worte aus Politik und Geschichte

  • Ich weiss, das ist ein riesen Fass, dass ich aufmache. Denn fast alle geflügelten Worte stammen aus der Geschichte. Und haben auch oft was mit Politik zu tun - z.B. der "Klassiker" "Auch Du mein Sohn Brutus!" ;)


    Dennoch finde ich das Thema interessant, zumal in jüngster Zeit sich auch viel als geflügeltes Wort etabliert. Ganz sicher bin ich mir bei "Hase, Du bleibst hier" - das wird sicher noch lange nachhallen.


    Was mir auch im Kopf geblieben ist ist Herr Fischer mit seinem "Ich kann mich nicht erinnern, mich erinnert zu haben" ;)


    Viele dieser geflügelten Worte wurden auch bewusst so eingesetzt, also waren geplant und vorab aufgeschrieben, z.B. Kennedys Ausspruch "Isch bin ein Berliner".


    Kennt Ihr noch interessante Beispiele?


    Tragisch sind z.B. die die aus deutscher Sicht fest im Zusammenhang mit den Beginn der Weltkriege steht, nämlich "Seit 5.45 Uhr wird jetzt zurück geschossen" (1939) und "So muss das Schwert nun entscheiden, mitten im Frieden überfällt uns der Feind. Nun auf zu den Waffen! Jedes Schwanken, jedes Zögern wäre Verrat am Vaterland!" (1914)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Joschka Fischer: "Mit Verlaub, Sie sind ein Arschloch, Herr Präsident!"

    Herbert Wehner: "Mann, hampeln Sie doch nicht so herum! Ich denke, Sie sind Geschäftsführer, und nicht Geschwätzführer!"

    Walter Momper nach der Maueröffnung:" Wir Deutschen sind jetzt das glücklichste Volk auf der Welt."

    Martin Luther vor dem Reichstag zu Worms, wo er seine Thesen widerrufen soll: "Wenn ich nicht durch Zeugnisse der Schrift und klare Vernunftgründe überzeugt werde; denn weder dem Papst noch den Konzilien allein glaube ich, da es feststeht, daß sie öfter geirrt und sich selbst widersprochen haben, so bin ich durch die Stellen der heiligen Schrift, die ich angeführt habe, überwunden in meinem Gewissen und gefangen in dem Worte Gottes. Daher kann und will ich nichts widerrufen, weil wider das Gewissen etwas zu tun weder sicher noch heilsam ist. Gott helfe mir, Amen!"

    Walter Ulbricht: "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten."

    Richard von Weizsäcker zum 40. Jahrestag des Kriegsendes: "Der 8. Mai war ein Tag der Befreiung. Er hat uns alle befreit von dem menschenverachtenden System der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft."

    Helmut Kohl: "Ich will Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland werden. Ich will die Wahlen gewinnen und Kanzler werden."

    Gerhard Schröder soll am Zaun des Kanzleramtes gerüttelt und gerufen haben: "Ich will hier rein!"

    Willy Brandt: "Wir wollen mehr Demokratie wagen."


    Das soll erst einmal reichen.

  • "Von Stettin an der Ostsee bis Triest an der Adria hat sich ein Eiserner Vorhang auf Europa herabgesenkt. Dahinter liegen all die Hauptstädte der alten Staaten Mittel- und Osteuropas. Warschau, Berlin, Prag, Wien, Budapest, Belgrad, Bukarest und Sofia. Diese berühmten Städte und die Bevölkerung ringsum liegen alle im sowjetischen Wirkungskreis, so muss ich es nennen, und unterliegen, auf die eine oder andere Weise, nicht bloß sowjetischem Einfluss, sondern zu einem sehr hohen und einigen Fällen zunehmenden Maße der Lenkung durch Moskau."


    Winston Churchill am 5. März 1946

  • Heute kommentierte der luxemburgische Außenminister eine Rede des italienischen Innenministers Salvini: "Scheiße noch mal!"


    Na, und dann nicht vergessen - Angela Merkel: "Wir schaffen das!"