Lona Bayer-Schröger

  • Sagt jemand von Euch zufällig der Name Lona Bayer-Schröger etwas? Ich habe ein Album von Ihr recht günstig ersteigern können, mit zahlreichen Zeitungsausschnitte (Kritiken) aus den 1930er Jahren. Sie war wohl Operettensängerin.


    Hier ist eine Autogrammkarte mit ihr zu sehen:

    https://oldthing.at/AK-Schausp…it-Perlenkette-0021728811

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das Album ist angekommen - ich habe es gerade ausgepackt und blättere darin. Scheint wohl alles Operettenmässig sein. Aber mal schauen, ob sich ggf. eine Überraschung finden lässt.


    Bearbeitet: Also Besonderheiten kann ich wohl keine finden. Es sind alles Operetten/Bühnen-Kritiken in Form von Zeitungsausschnitten. Ihr Bühnenkollege Joseph Schröger ist wohl ihr Gatte gewesen (da sie später Bayer-Schröger heisst).

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Der Name ist mir gar kein Begriff. Unter den Google- Bildern findet man auch nur das eine, welches du bereits verlinkt hast.

    Ihr Name taucht bei googlebooks bei "Deutsches Bühnen-Jahrbuch" 1937 auf.


    - -Schröger. Lona. S. 36679. Bayer]

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Ich hab ja bei solchen Funden immer die Hoffnung, dass die Dame auch mal im Film mitgewirkt hat. Was auch sein kann, aber im Album und im Netz finde ich dazu keine Belege.


    Es kann halt nicht jeden Tag so schöne Zufallsfunde geben wie der hier: Ernst Reinhard Wäre ja dann auch langweilig. Zumal Reinhard ein richtiger Zufallsfund in einem Wühlkarton war. Frau Bayer habe ich ja direkt in einer Einzelauktion gekauft. Aber bei knapp 10 EUR + Porto kann man nicht falsch machen bei so einen persönlichen Stück der Dame.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Genau. Siehe Beitrag 1 und 2. Die Ausschnitte sind aus den 20er und 30er Jahren, viel um 1940 herum. Es hätte ja auch sein können, dass noch andere Dinge mit drin sind. In mein Archiv kommts aber erstmal auf jeden Fall.


    Falls Dus noch nicht kennst - zieh Dir mal Ernst Reinhard rein. Das ist einer meiner Lieblingsfunde. Entweder haben es im Forum bisher alle überlesen oder es interessiert keinen :D

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Lona Schröger-Bayer war die Großmutter meiner Frau väterlicherseits. Sie war erste Sängerin am Theater am Gärtnerplatz in München wo sie 1920 ihren ersten Mann Franz Eichleitner kennengelernt hat. In zweiter Ehe war sie dann mit Josef Schröger verheiratet.

  • Willkommen bei uns im Forum Scliersee1 - vielen Dank für die spannenden Informationen. Wenn so ein Album mit Kritiken im Handel erhältlich ist existiert von ihr wohl kein Nachlass mehr in der Familie?


    Ist Ihnen bekannt, ob sie auch mal in Filmen mitgewirkt hatoder war es bei ihr reine Bühnentätigkeit?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius