Was kocht ihr gerade?

  • Indisch ist soo lecker. Als ich in der Kellerstraße in München gewohnt habe, war auch ein Inder neben dran.


    Hier haben wir einen im Ort, der ist aber nicht so gut. In der Stadt gibts einen, der beste, den ich bisher kennenlernen durfte. Dort war ich mit Paddy noch nach unserem Dreh am Dienstag essen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Indisch ist soo lecker. Als ich in der Kellerstraße in München gewohnt habe, war auch ein Inder neben dran.


    Hier haben wir einen im Ort, der ist aber nicht so gut. In der Stadt gibts einen, der beste, den ich bisher kennenlernen durfte. Dort war ich mit Paddy noch nach unserem Dreh am Dienstag essen.

    Ich geh immer mal wieder dort hin. Gibt es seit 1997.


    https://tajmahal-graz.at/


    Falls sich jemand für die indische Restaurantküche interessiert, es gibt ein Kochbuch zum Thema. (allerdings nur auf englisch)


    https://amzn.to/3LRb4L9 [Anzeige]

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • In Schwabing hab ich 2x Afghanisch gegessen.


    Das war bisher das außergewöhnlichste. Das war ein großes Fladenbrot auf dem die Speisen lagen. Statt besteckt hat man dann das Fladenbrot genommen und mit dem Fladenbrot in der Hand dann die einzelnen Hauptbestandteile des Essens mit Hilfe des Fladenbrots dann zum Munde geführt/gegessen.


    Achja und mongolisch (?) waren wir in München mal essen. Innenstadt glaube ich irgendwo. Da gabs dann alle möglichen Tiere die man essen konnte.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • In Schwabing hab ich 2x Afghanisch gegessen.


    Das war bisher das außergewöhnlichste. Das war ein großes Fladenbrot auf dem die Speisen lagen. Statt besteckt hat man dann das Fladenbrot genommen und mit dem Fladenbrot in der Hand dann die einzelnen Hauptbestandteile des Essens mit Hilfe des Fladenbrots dann zum Munde geführt/gegessen.

    Wir waren vor ein paar Monaten äthiopisch essen - auch in Schwabing übrigens. Da wurde das genauso gemacht.


    Ich habe damals zwar gesagt, es hätte mir großartig geschmeckt, allerdings war das mehr aus Höflichkeit. Es war interessant, aber auch nicht mehr. Das Brot war letzten Endes zu dominant im Geschmack für mich.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Jaaaaa genau es war Äthiopisch. Tschuldigung, das hab ich ganz verwechselt. Dann war das wohl das identische Lokal. Ganz sicher. Genau.... das Brot was mächtig, und man war auch sehr "voll". Ich glaube auch, dass kaum jemand alles geschafft hat. Es war jetzt nicht so besonders wie indisches Essen. Aber es war mal was anderes. Ich glaube auf dem Brot lagen auch ganze hartgekochte Eier, wenn ich mich richtig erinnere.
    Ist halt schon 10-12 Jahre her, dass ich dort war.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Jaaaaa genau es war Äthiopisch. Tschuldigung, das hab ich ganz verwechselt. Dann war das wohl das identische Lokal. Ganz sicher. Genau.... das Brot was mächtig, und man war auch sehr "voll". Ich glaube auch, dass kaum jemand alles geschafft hat. Es war jetzt nicht so besonders wie indisches Essen. Aber es war mal was anderes. Ich glaube auf dem Brot lagen auch ganze hartgekochte Eier, wenn ich mich richtig erinnere.

    Ja genau. Die lagen da drauf. Allerdings in meinem Fall nicht sehr lange. Mit hartgekochten Eiern kann man mich jagen :D:D

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Spätzle-Pfanne. Die Spätzle werden aber teurer. In der EKEA finde ich meine Variante schon gar nicht mehr. Da muss ich nächste Woche mal bei anderen Läden schauen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • ach ich sehe gerade es sind "Knöpfle" (sowas ähnliches, nur kleiner und fast rund) - wahrscheinlich weil ich schon zuletzt meine Spätzle nicht mehr gekriegt habe.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich bin gesternabend auf Vollkornudeln umgestiegen. Die habe ich gerade auch wieder gemacht. Von Nudeln hatte ich Abstand genommen wenn ich selbst im Büro koche, da ich hier die Kalorien klein halten will. Und die Vollkornnudeln sind ähnlich wie die anderen. Wie ich aber erfahren habe, machen die besser und länger satt und sind gesünder. Von daher freue ich mich neben Spätzle und Reis noch eine neue Variante für mich entdeckt zu haben.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius