Geld, Finanzen, Bargeld, Bargeldlos?

  • Tja, Lauterbach weiß, warum Salz ungesund ist. Viele meinen, wegen des Blutdrucks. Aber das ist nur ein vorübergehendes Phänomen, dass sehr schnell wieder abklingt. Dennoch kamen Studien zu dem Schluss, dass weniger Salz den Blutdruck senkt. Es kann aber auch zur Beeinträchtigung der Denkleistung führen.


    Unser Körper hat die durchaus positive Eigenschaft, die Salzmenge im Körper konstant zu halten. Wenn sich Vogel Specht also mehr Salz als nötig gönnt, schwemmt der Körper das wieder aus. Das ist allerdings mit einem hohen Verlust an Wasser verbunden, wodurch sich ein Durstgefühl einstellt. So kann regelmäßig übermäßiger Salzkonsum zu erhöhter Wasseransammlung im Körper führen und die Nieren schädigen. Übermäßiger plötzlicher Salzkonsum kann sogar zum Tod führen.


    Allerdings ist zu wenig Salz auch nicht gesund, weil das wiederum das Durstgefühl stoppt und der Mensch austrocknet.


    Salz wirkt nebenher auch als Geschmacksverstärker.


    Das älteste Salzbergwerk befindet sich übrigens in Hallstadt im Inneren Salzkammergut, das es etwa seit 1000 v. Chr. gibt. Es ist einer von nur 20 Orten weltweit, die sowohl Weltkultur- als auch Weltnaturerbe sind. 1734 wurde ein Mann im Salz gefunden, der im 4. Jahrhundert v. Chr. ums Leben gekommen war. Das Salz hat ihn konserviert.

  • Ich als Vegetarier salze viele und gerne. Ihr bekommt ja schon soviel Salz in Wurst und in Geräuchertem und dergleichen mit.

    Wenn ich Kartoffeln, Brokkoli, Paprika, Tomaten esse muss da Salz ran. Meersalz vorzugsweise. Wenn man viel schwitzt dann sowieso- also Handwerker und Sportler können oftmals mehr vertragen als jemand der nicht ins schwitzen k

    Seit ich Karl Lauterbach kenne und weiss, dass er kein Salz konsumiert, mach ich mir immer etwas mehr Salz in die Pfanne :D

    animiertes-lachen-bild-0182.gif:D:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für alle die für die Abschaffung des Bargelds und die absolute Digitalisierung sind:


    Kanada:

    Für diese Handlung sollen sie und alle, die sie unterstützen, nun von jeglichem Geldverkehr ausgeschlossen werden...

    Die Verordnung besagt, dass Banken und andere finanzielle Dienstleister (wie Bausparkassen, Kooperativen, Kreditanstalten und Plattformen für Kryptowährungen) keine 'finanziellen oder ähnliche Dienste' für Leute mehr erbringen dürfen, die mit den Protesten verbunden sind...

    Quelle: Truckerproteste: Kanada greift zu mittelalterlichen Methoden

  • Nachdem ein technischer Defekt die Kartenzahlung teilweise lahmgelegt hat und ein Ende der Störung noch nicht in Sicht ist, sollte man das Bargeld in jedem Fall behalten. Denn das funktioniert noch mechanisch. ;):thumbup:

  • Nachdem ein technischer Defekt die Kartenzahlung teilweise lahmgelegt hat und ein Ende der Störung noch nicht in Sicht ist, sollte man das Bargeld in jedem Fall behalten. Denn das funktioniert noch mechanisch. ;):thumbup:

    1000%tige Zustimmung.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Unter diesen Umständen bin ich geradezu erschreckt, dass die Kartenzahlung in meiner Behörde noch funktioniert, denn offensichtlich betrifft das vor allem ältere Systeme, wie sie z.B. die Deutsche Bahn benutzt. Das ist einerseits gut so, weil wegen Bauarbeiten derzeit nur Kartenzahlung bei uns möglich ist, aber es hätte auch anders kommen können, wenn man bedenkt, was für vorsintflutliche Technik wir verwenden. Aber dafür sind ja auch die Bauarbeiten. Wir machen uns nach 22 Jahren fit fürs neue Jahrhundert. ^^:thumbup:

  • Sonntagabend war ich bei einer Autobahntankstelle im Steigerwald. Dort habe ich für meine Familie 3 Eis und 3 Getränke gekauft. Preis: Fast genau 20 EUR. Die Verkäuferin war regelrecht verzweifelt und hat erwähnt, dass sie nicht weiss, wo das noch hin führen wird (ohne, dass ich etwas dazu gesagt hätte). Ich wollte die Situation auflockern und sagte, dass ich dann wohl das Lotto-Spielen anfangen muss. Sie schaute mich total ernst und traurig an und sagte, "das könnte ich mir nicht leisten".

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Gold-Verkauf – wie seriös sind manche Angebote?| Marktcheck SWR


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • „Ohne Bargeld keine Freiheit“ - Punkt.PRERADOVIC mit Dr. Norbert Häring


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Derzeit sind Berliner Öffentliche Toiletten nur mit EC- oder Handyzahlung benutzbar, Münzen werden nicht angenommen, "vorübergehend", wie es heißt.


    Ich persönlich habe kein Problem damit, mit der Abschaffung der Barzahlung schon. Jede Laufmünze erzählt eine Geschichte. Auch wenn wir sie nicht kennen. Deshalb sammle ich keine Gedenkmünzen, sondern Umlaufmünzen. Die meisten davon habe ich gefunden. Ihr glaubt gar nicht, was an Währungen schon verloren wurde.


    Besonderes Sammlerstück ist eine Fünf-Pfund-Note mit Queen Elizabeth II., die ich auf dem U-Bahnhof Potsdamer Platz gefunden habe. Ursprünglich wollte ich sie tauschen, aber nach Abzug aller Kosten hätte man mir nur 1 € rausgegeben. Nicht mit mir! X/:thumbdown: Und so kamen auch Scheine in meine Sammlung, mittlerweile auch aus der Türkei, dem Iran und Tschechien.

  • Ich denke, früher war es so. Da hat man sein Essen direkt beim Erzeuger gekauft. Dann im Tante-Emma-Laden, dann im Supermarkt, dann im Einkaufszentrum und jetzt online.


    Entsprechend hat sich auch die Form der Bezahlung im Laufe der Zeit immer gewandelt. Getauscht wird heute nur noch selten.

  • Spielt ihr Lotto oder sonstige Glücksspiele? 4

    1. nein (2) 50%
    2. regelmäßig jede Woche (1) 25%
    3. selten (1) 25%
    4. hin und wieder (0) 0%

    107 Millionen Euro gehen nach Bremen

    Verdammt! Die wollte ich haben! :S


    Spielt ihr Lotto oder sonstige Glücksspiele?

    Habt ihr schon mal so richtig viel gewonnen?

    Was würdet ihr mit so richtig viel Geld machen?


    Also ich spiele manchmal. Hab schon mal 3stelligen Betrag gewonnen. Mit einigen Millionen würde ich mir ein Haus mit Garten kaufen, einen Oldtimer, einen SUV, und mein Auto zusätzlich behalten. Und ein Trampolin :)

  • Die Großelterngeneration hat Lotto gespielt bzw. spielt noch Lotto. Die Benjamin-Blümchen-Folge zum Thema gehört zu meinen Lieblingsgeschichten der Reihe. Aber ich selbst hab nie gespielt und hab auch kein Interesse.


    Bayern-Los hab ich ab und zu mal gemacht. Aber mit Zahlen ausfüllen isses mir zu doof - außerdem ist es ja rein rechnerisch klar, dass man am Ende drauf legt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius