Lügen auf Rügen (1931/1932) mit Paul Hörbiger

  • Ein Film, der mich schon länger interessiert. Leider hatte ich bisher keine Möglichkeit, mir den Film anzusehen. Die Idee, das Thema zu eröffnen, kam mir gerade erst, da ich mich gerade im Sommerurlaub auf Rügen befinde. Ist Euch eventuell bekannt, an welchen Orten in Rügen der Film gedreht wurde? Dann könnte ich dort eventuell hinfahren und ein paar Fotos oder Filmaufnahmen machen.


    Tut mir leid, dass ich das nicht vorher organisiert habe, aber vor dem Urlaub war so viel los, dass ich einfach nicht dazu gekommen bin...

  • Mir sagte der Filmtitel zunächst einmal gar nichts, ich hab den Streifen auch noch nicht gesehen.

    In "Camera" von C.J. Bucher (1933) (verfügbar über googlebooks) wird über den Film berichtet, vlt. findest Du da ein paar Informationen dazu. Ich wünsch Dir jedenfalls einen schönen Aufenthalt auf Rügen.


    https://books.google.at/books?…bAhVDL1AKHUN0C2wQ6AEINzAC

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Mathias77

    Spannender Artikel. So habe ich gleich auch noch mehr über den Film erfahren. Besonders spannend finde ich, dass anscheinend einige der alten UFA-Klassiker auf Rügen gedreht wurden, jedenfalls sind unter dem Artikel ja einige aufgelistet. Das heißt, es muss auf Rügen viele Drehorte geben. So schnell werde ich diese wahrscheinlich nicht in Erfahrung bringen können, aber spannend bleibt es jedenfalls...


    Quax

    Dass der Film verschollen ist, war mir bisher noch gar nicht klar. So ist es leider noch schwieriger, die Drehorte zu ermitteln. Aber eventuell kann sich das ja noch ändern...

  • Tag-Meister

    Hat den Titel des Themas von „Lügen auf Rügen (1932) mit Paul Hörbiger“ zu „Lügen auf Rügen (1931/1932) mit Paul Hörbiger“ geändert.