Ossi Oswalda (1898-1947)

  • Classic Vamp: Ich habe soeben mein 100. Autogramm von Ossi Oswalda gekauft. Nebenbei ist es das 77. Motiv von ihr <3<3<3 Es ist genau das wunderschöne erotische Motiv, das ich mir einmal ohne Autogramm gekauft habe, allein um des Motivs Willen <3<3

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    Einmal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()

  • Wow! Herzlichen Glückwunsch!


    Vor so viel Enthusiasmus kann ich nur den Hut ziehen!:love:

    Ossi ist ja leider etwas in Vergessenheit geraten, da ist es echt schön zu sehen das sie jemandem so wichtig ist.


    Bestimmt würde sie sich unfassbar freuen, wenn sie deine begeisterten Posts lesen könnte.^^

    Was findest du eigentlich explizit an Ossi so faszinierend? 100 Autogramme sammelt man ja nicht für jeden, den man einfach "nur" ein bisschen interessant findet.:)

  • Was findest du eigentlich explizit an Ossi so faszinierend? 100 Autogramme sammelt man ja nicht für jeden, den man einfach "nur" ein bisschen interessant findet.:)

    Ich glaub das ist ein bisschen so wie mit einem Fußballverein ;) Da weiß man ja auch nicht so genau, warum es grade die sind ^^


    Allerdings ist der Hauptgrund wohl der, dass ich als Jugendlicher von Brennicke/Hembus "Klassiker des deutschen Stummfilms: 1910 - 1930" geschenkt bekommen habe. Das war wie ein Blick in eine fremde Welt. Und Ossi Oswalda in "Blitzzug der Liebe" war das Bild, das sich fest damit verknüpft hat. Außerdem taucht sie ja in vielen wichtigen Filmen der damaligen Zeit auf. So wurde sie für mich zur zentralen Repräsentantin der Stummfilm-Welt. Einige Jahre später habe ich von ihrem frühen Tod erfahren und habe erst sporadisch und dann ernsthaft nach ihr gesucht. Und als ich wieder angefangen habe, Autogramme zu sammeln, hat das irgendwann eine Eigendynamik entwickelt.


    Conrad Veidt und Eva May finde ich auch wirklich sehr spannend, aber Ossi Oswalda hat die beiden mittlerweile abgehängt ^^


    Wobei ich gemerkt habe, dass Ossi Oswalda schon immer noch ein Name ist, auch in den USA. Sie hat halt nur zwei Tonfilme gedreht. Sie war da etwas zögerlich. Aber sie war nicht so ein Opfer der Tonfilmzeit wie das immer behauptet wird. Insbesondere ihr zweiter Tonfilm wurde äußerst positiv aufgenommen. Ihre Emigration hat eine Weiterentwicklung in dem Sektor allerdings unmöglich gemacht.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Und hier endlich mein 100. Autogramm von Ossi Oswalda <3<3<3

    Das war eine richtig schwere Geburt. Vor etwas über zwei Jahren habe ich mir die Karte bestellt, aber damals war es eine Fake-Signatur, die ich zurückschicken musste und die immer noch im Netz angeboten wird. Das Motiv finde ich so genial, dass ich die Karte dann unsigniert gekauft habe.

    Jetzt habe ich sie endlich auch signiert bekommen <3<3<3

  • Und hier endlich mein 100. Autogramm von Ossi Oswalda <3<3<3

    Das war eine richtig schwere Geburt. Vor etwas über zwei Jahren habe ich mir die Karte bestellt, aber damals war es eine Fake-Signatur, die ich zurückschicken musste und die immer noch im Netz angeboten wird. Das Motiv finde ich so genial, dass ich die Karte dann unsigniert gekauft habe.

    Jetzt habe ich sie endlich auch signiert bekommen <3<3<3

    Allerherzlichsten Glückwunsch! Fantastisches Motiv, super ausdrucksstark und charmant. :)Bersonders der leicht schmachtende mit dem lockeren Lächeln auf den Lippen.:love: Das spiegelt ihre ganze Persönlichkeit sehr gut wieder!

  • Habe soeben mein 78. Motiv von Ossi Oswalda gekauft :) Auf der 101. Karte. Ein bisschen ramponiert, aber so ist das eben oft bei Karten, die über 100 Jahre alt sind :( Zum Glück habe ich die meisten Bilder hier hochgeladen. Mittlerweile komme ich nämlich ein bisschen durcheinander bei ähnlichen Motiven ^^

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Mit etwas Verspätung ist die Karte tatsächlich angekommen. Ich war schon richtig nervös. Das nächste Motiv ist auch schon auf dem Weg. Die Karte wurde in Belgien angeboten :)

  • Oh, mal mit Lockenpracht! Ob die echt waren? :/

    In ihrer Anfangszeit hatte sie recht lange Haare, die sie zum Teil offen trug, zum Teil hochgesteckt. Solche Locken trägt sie auf einigen Bildern. Die sind aber ganz bestimmt eingedreht.

    Das Foto ist Teil einer Serie, von der ich noch zwei Fotos habe, die ich hier anhänge. Ganz offensichtlich einmal Natur und einmal mit künstlichen Locken :)

  • Habe soeben mein 78. Motiv von Ossi Oswalda gekauft :) Auf der 101. Karte.

    Und hier die nächste Karte hinterher! Eins meiner Lieblingsmotive :* Wurde in Belgien angeboten :)

  • Irgendein Oberschlaumeier hat auf Wikipedia Ossi Oswaldas Geburtsjahr in das Jahr 1897 verlegt. Begründung: Die angebliche Gewichtigkeit der Quellen. Ich frage mich, was gewichtiger sein soll als eine Geburtsurkunde :?:Eine Kristallkugel vielleicht, oder der morgendliche Kaffeesatz :?: Oder hat er vielleicht einen Abstrich des Geburtskanals ihrer Mutter :?: :D:D

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Irgendein Oberschlaumeier hat auf Wikipedia Ossi Oswaldas Geburtsjahr in das Jahr 1897 verlegt. Begründung: Die angebliche Gewichtigkeit der Quellen. Ich frage mich, was gewichtiger sein soll als eine Geburtsurkunde :?:Eine Kristallkugel vielleicht, oder der morgendliche Kaffeesatz :?: Oder hat er vielleicht einen Abstrich des Geburtskanals ihrer Mutter :?: :D:D

    Ja, letzteres wird es wohl sein. ^^ Ich stelle als Beamter ohnehin fest, dass amtliche Dokumente immer mehr an subjektiver Amtskraft einbüßen. Dass das aber auch bei Geburtsurkunden so sein soll, verwundert einen schon.