Kinder- und Jugendfilme der DEFA

  • Die Kinder- und Jugendfilme der DEFA finde ich auch sehr spannend, weil es, soweit ich das bisher den Zusammenfassungen nach, beurteilen konnte, sehr tiefgründige Filme sind, die sich auch mit den Folgen des zweiten Weltkrieges auseinandersetzen. Die Kinder- und Jugendfilme der leichten Unterhaltung, die es ja auch gab, wurden, finde ich, sehr gut gemacht und sind auch zeitgeschichtlich interessant. Viele dieser Filme habe ich bisher leider noch nicht gesehen, was ich bisher gesehen habe, ist aber sensationell.



    Ich liste hier mal die Kinder- und Jugendfilme der DEFA auf, die ich bisher in Erfahrung bringen konnte:


    Irgendwo in Berlin (1946)
    Und wieder 48 (1948)
    1-2-3 Corona (1948)
    ...und wenn es nur einer wär (1949)
    Die Kuckucks (1949)
    Die Buntkarierten (1949)
    Die Störenfriede (1952)
    Alarm im Zirkus (1954)
    Tinko (1957)
    Sheriff Teddy (1957)
    Abenteuer in Bamsdorf (1958)


    Habt Ihr noch Ergänzungen?

  • Was mir noch einfällt:


    Das Schulgespenst (1986)
    Weiße Wolke Carolin (1984)
    Blauvogel (1979)
    Schneeweißchen und Rosenrot (1978)
    Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (1973)
    Alfons Zitterbacke (1965)
    Die goldene Gans (1964)
    Rumpelstilzchen (1960)
    Die Geschichte vom kleinen Muck (1953)


    Märchenfilme gibts aber massig, ad fehlt noch sehr vieles.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Diesen Film hier sollte man auch nicht vergessen. ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Nostalgie Fan

    Es handelte sich um "Sieben Sommersprossen" (1978)

    Ein kleiner Ausschnitt findet sich hier...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Die DEFA Filmwelt hat den kompletten Film im April auf YouTube hochgeladen. Aus aktuellen Gründen ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.