Schuldfrage im ersten Weltkrieg

  • Hat das mal jemand? Und vorallem sind Länder keine Individuen. In Bezug auf den 1. Weltkrieg war es wohl auch so, dass Kaiser Nikolaus den Krieg nicht wollte, aber von allen Seiten dazu genötigt wurde.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hat das mal jemand?

    Ja.


    Zitat

    Und vorallem sind Länder keine Individuen. In Bezug auf den 1. Weltkrieg war es wohl auch so, dass Kaiser Nikolaus den Krieg nicht wollte, aber von allen Seiten dazu genötigt wurde.

    Wer will schon Krieg? Nur die, die glauben, ihn zu gewinnen. Nur Österreich wollte Krieg. Und den Kronprinzen loswerden. Beides haben sie erreicht?


    Klar, die Alleinschuld ist den Deutschen aufgedrückt worden, aber historisch wird das nicht zu halten sein.