Das Bad auf der Tenne (1942/1943) mit Will Dohm und Heli Finkenzeller

  • Der vierte deutsche Farbfilm. Die Hauptrollen werden von Will Dohm und Heli Finkenzeller gespielt.


    Ich bin auf youtube neulich auf ein Fragment des Films gestoßen. In diesem singt der Sänger und Schauspieler Sven Olof Sandberg das Lied "Wie schön, so zu reisen": https://www.youtube.com/watch?v=yoXPKCNzC8E


    Merkwürdigerweise ist Sven Olof Sandberg nicht auf den Besetzungslisten des Films von Wikipedia, IMDb, und filmportal.de gelistet. Im deutschsprachigen Wikipedia gibt es auch keinen Artikel über ihn. Soweit ich das herausfinden konnte ist es so, dass er gebürtig aus Schweden kommt und dort als Sänger und Schauspieler gearbeitet hat.


    Dementsprechend gibt es im schwedischen Wikipedia auch einen Artikel über ihn, den ich natürlich nicht verstehen kann. Der Artikel enthält auch eine Filmografie von ihm. In dieser ist der Film aber nicht gelistet, und dass es sich um eine Auswahl seiner Filmografie handelt, steht dort auch nicht: https://sv.wikipedia.org/wiki/Sven-Olof_Sandberg


    Wie kommt das zustande?
    Kam das öfter vor, dass schwedische Schauspieler in deutschen Filmen mitgewirkt haben?

  • Tag-Meister

    Hat den Titel des Themas von „Das Bad auf der Tenne (1943) mit Sven Olof Sandberg“ zu „Das Bad auf der Tenne (1942/1943) mit Will Dohm und Heli Finkenzeller“ geändert.
  • Neulich bin ich endlich dazu gekommen, mir den Film anzusehen. Für mich ist der Film im Hinblick auf meine Nachforschungen zu dem Thema "Kinder- und Jugenddarsteller im alten deutschen Film" interessant, da der afrodeutsche Kinderdarsteller James (Jimmy) Bachert an dem Film mitwirkte.


    Bevor ich auf den Film näher eingehe, möchte ich noch eine Ergänzung zu meinem ersten Beitrag hier im Thema machen. Dort hatte ich mich gefragt, warum Sven Olof Sandberg nicht in den Besetzungslisten des Films auftaucht. Mittlerweile habe ich herausfinden können, dass Sven Olof Sandberg an dem Film nicht als Schauspieler, sondern nur als Sänger mitgewirkt hat. Er lieh dem Schauspieler Richard Häußler für die Gesangseinlagen seine Stimme.


    Zum Film: Der Film "Das Bad auf der Tenne" zählt zu den ersten deutschen Farbfilmen, es war für mich sehr interessant, ihn anzusehen und er hat mir auch gut gefallen, wenngleich er im Vergleich zu anderen Filmen jener Zeit eher ungewöhnlich ist: Ein komödiantischer Schwank mit viel Klamauk und hervorragende Bauten und Kulissen. Der Film spielt ja, soweit ich weiß, im 17. Jahrhundert.


    Die Schauspieler spielen ihre Rollen gut, vor allem Will Dohm gelingt es gut, sich in die ungewöhnliche Rolle als Bürgermeister Hendrik einzufügen. Auch Heli Finkenzeller überzeugt in der Rolle der Antje Hendrik (Frau des Bürgermeisters). Paul Henckels sorgt in seiner Rolle als Handelsmann Ule Sleeks für gute Unterhaltung. Überzeugt hat mich auch der mir bisher unbekannte Richard Häußler in der Rolle des wiener Kaufherrn Merkantone Fernando Sartorius.


    Den Kinderdarsteller James Bachert habe ich hier zum ersten Mal in einem Film gesehen. Die beiden anderen Filme, an denen er auch mitgewirkt hat, werde ich mir aber auch auf jeden Fall ansehen. Im Film "Das Bad auf der Tenne" spielt er die Rolle des Bombolo (Leibmohr des wiener Kaufherrn Sartorius). Diese Rolle spielt er, wie ich finde, sehr gut. Hervorragend auch sein Gesichtsausdruck in der Szene, wo sie mit dem Wagen von Sartorius an den Waschfrauen vorbeikommen und eine von ihnen dann ruft: "ein richtiger schwarzer Mohr!", was ihn verständlicherweise auf die Nerven geht.


    Leider bietet diese Rolle James Bachert wenig Möglichkeiten, schauspielerisch zur Geltung zu kommen. Als afrodeutscher Kinderdarsteller erhielt man im Nationalsozialismus leider nur sehr kleine Rollen. Dabei hätte James Bachert meiner Ansicht nach auch die Fähigkeiten, eine größere Rolle zu spielen. Außerdem ist James Bachert ein guter Flötenspieler (zu hören und zu sehen in der Szene mit dem Lied "Wie schön, so zu reisen").


    An dem Film wirkten neben James Bachert auch noch weitere Kinderdarsteller in kleineren Rollen mit. Zu sehen sind sie vor allem in der Szene, wo Sartorius mit seinem Wagen in die Stadt Terbrügg einfährt und in der Szene, wo er Terbrügg wieder verlässt. Darüber hinaus gibt es noch eine Szene mit James Bachert und einigen Kinderdarstellern. Es handelt sich dabei um die Szene, in der sich Bombolo am Dorfbrunnen wäscht und die anderen Kinder ihm dabei zusehen. Wie viele Kinderdarsteller an dem Film mitgewirkt haben, ist schwer zu sagen, weil das Setting meistens nicht vollständig zu sehen ist.


    Wie ich durch einen Zeitungsartikel erfahren habe, den sisterandi im Thema "Schwarze Darsteller in deutschen Filmen bis 1945" verlinkt hat, sind, abgesehen von Marie Nejar mittlerweile leider alle afrodeutschen Schauspieler aus der Zeit bis 1945 bereits verstorben. Daher werde ich leider auch keine Möglichkeit haben, James Bachert zu kontaktieren und ihn zu fragen, ob er mir ein Interview zu den Dreharbeiten des Films geben würde.


    Über die anderen Kinderdarsteller ist mir leider nichts bekannt, werde aber daran arbeiten, Näheres in Erfahrung zu bringen. Es wäre für meine Nachforschungen sehr interessant, ehemalige Kinderdarsteller, die an dem Film mitgewirkt haben, befragen zu können. Eventuell gelingt es mir ja, einige ehemalige Kinderdarsteller zu kontaktieren und sie zu fragen, ob sie mir ein Interview geben würden. Leider habe ich bis jetzt kaum Anhaltspunkte, bekannt ist aber, das die Außenaufnahmen des Films in Oderbruch gedreht wurden. Da werde ich mit meinen Nachforschungen ansetzen.


    Ist Ihnen / Euch etwas zu James Bachert und den anderen Kinderdarstellern bekannt, die an dem Film mitgewirkt haben?

    Ist Ihnen / Euch etwas zu den Dreharbeiten des Films bekannt?

  • Wieso wurde der Film eigentlich nie als DVD veröffentlicht? Waren das "nur" rechtliche Gründe? Dem vierten deutschen Farbfilm, könnte man ruhig mal eine Veröffentlichung widmen. :/

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Habe mir mal die Fassung von 1956 mit Sonja Ziemann, Walter Giller, Rudolf Platte, Paul Klinger und Karl Schönböck angesehen.

    Diese beiden Fassungen trennen Welten.

    Dazu ein typischer Schlager aus den 50er Jahren

    Hier bestätigt sich mal wieder die Regel, daß Neuverfilmungen nur ein Abklatsch der Erstverfilmungen sind.

  • Zitat von Mathias77

    Wieso wurde der Film eigentlich nie als DVD veröffentlicht?

    Das hat, denke ich, mehrere Gründe. Zum einen ist der Regisseur des Films, Volker von Collande, mittlerweile fast vollständig in Vergessenheit geraten. Darüber hinaus ist der Film "Das Bad auf der Tenne" eher ein Film der Kategorie "leichte Unterhaltung" und ist künstlerisch nicht so anspruchsvoll wie die anderen frühen deutschen Farbfilme, die auf DVD erhältlich sind, und die meines Wissens als künstlerisch sehr anspruchsvoll gelten. Das gilt vor allem für die Filme von Veit Harlan ("Die goldene Stadt", "Immensee", Opfergang"). "Frauen sind doch bessere Diplomaten" war der erste deutsche Spielfilm in Farbe und wahrscheinlich daher für eine DVD-Veröffentlichung interessant. Und "Münchhausen" war ja der Film zum 25-jährigen UFA-Jubiläum.


    Es würde mich auch sehr freuen, wenn der Film "Das Bad auf der Tenne" doch noch eines Tages auf DVD erscheinen würde! :)

  • Hallo, bin ganz neu hier.

    Zu diesem Film kann ich sagen, dass ich vor kurzer Zeit die Murnau-Stiftung dazu angeschrieben habe. Die Restaurierung/Digitalisierung soll bis 2024 abgeschlossen sein.

    Es wurde noch dazu geschrieben, dass man sich immer bemüht, die DVD-VÖ durch schnelle Vergabe der Lizenzierung an einen Rechtenehmer zu forcieren.

  • Das hat, denke ich, mehrere Gründe. Zum einen ist der Regisseur des Films, Volker von Collande, mittlerweile fast vollständig in Vergessenheit geraten. Darüber hinaus ist der Film "Das Bad auf der Tenne" eher ein Film der Kategorie "leichte Unterhaltung" und ist künstlerisch nicht so anspruchsvoll wie die anderen frühen deutschen Farbfilme, die auf DVD erhältlich sind, und die meines Wissens als künstlerisch sehr anspruchsvoll gelten. Das gilt vor allem für die Filme von Veit Harlan ("Die goldene Stadt", "Immensee", Opfergang"). "Frauen sind doch bessere Diplomaten" war der erste deutsche Spielfilm in Farbe und wahrscheinlich daher für eine DVD-Veröffentlichung interessant. Und "Münchhausen" war ja der Film zum 25-jährigen UFA-Jubiläum.


    Es würde mich auch sehr freuen, wenn der Film "Das Bad auf der Tenne" doch noch eines Tages auf DVD erscheinen würde! :)

    Ich könnte mir vorstellen, daß der Film in den prüden Anfangs-50er-Jahren auf Vorbehalte stieß.

    Denn er ist im Gegensatz zu den Moralvorstellungen der 50er Jahre doch sehr derb.

    Gerade als Farbfilm mit schönen Landschaftsaufnahmen würde er restauriert wirklich eine Bereicherung sein.

  • Hallo, bin ganz neu hier.

    Zu diesem Film kann ich sagen, dass ich vor kurzer Zeit die Murnau-Stiftung dazu angeschrieben habe. Die Restaurierung/Digitalisierung soll bis 2024 abgeschlossen sein.

    Es wurde noch dazu geschrieben, dass man sich immer bemüht, die DVD-VÖ durch schnelle Vergabe der Lizenzierung an einen Rechtenehmer zu forcieren.


    Hallo, bin ganz neu hier.

    Zu diesem Film kann ich sagen, dass ich vor kurzer Zeit die Murnau-Stiftung dazu angeschrieben habe. Die Restaurierung/Digitalisierung soll bis 2024 abgeschlossen sein.

    Es wurde noch dazu geschrieben, dass man sich immer bemüht, die DVD-VÖ durch schnelle Vergabe der Lizenzierung an einen Rechtenehmer zu forcieren.

    Nur kein allzu großes Lob an die Murnau-Stiftung

    Das bekommt ihr überhaupt nicht