• Nachdem ich grad ein Interview mit Hedda Vernon gefunden habe, möchte ich hier doch einmal einen Thread aufmachen.


    http://sophie.byu.edu/texts/hedda-vernon-interview


    Also ich könnte ihr schon sagen, was dem Publikum an ihr gefallen haben könnte. Einige Bilder von ihr finde ich schon recht freizügig für die damalige Zeit - aber okay, ist natürlich auch Geschmackssache ;) Es gibt von ihr durchaus auch Bilder, die - vorsichtig ausgedrückt - optisch etwas zurückhaltender von mir beurteilt werden :D Es kann halt nicht jede Frau eine Eva May sein :D



    Übrigens sind auf dieser Seite einige recht interessante Interviews, u.a. auch von Grete Weixler:
    http://sophie.byu.edu/texts/grete-weixler-interview


    oder Wanda Treumann:
    http://sophie.byu.edu/texts/wanda-treumann-interview

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    7 Mal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()

  • Ein sehr interessanter Fall ;) . Du hast es ja im anderen Thread schon richtig auf den Punkt gebracht: solange man nicht nachweisen kann, dass die Dame tot ist, gilt eben der Mythos von der verwunschenen Prinzessin, von der keiner etwas weiß. Und Pessimismus kann man bei solchen Themen einfach nicht gebrauchen, denn sonst müsste ich auch den Fall Grete Weixler zu den Akten legen ;) . Am Wochenende habe ich hoffentlich auch wieder Zeit, mich mehr mit dieser Thematik auseinanderzusetzen.

  • Vor allem die Vorstellung, dass man selber die Person ist, die das Dornröschen wachküssen darf, ist natürlich sehr schön ;) Ich nehme an, das geht dir bei Grete Weixler genauso, oder ;)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Bevor der 10. August zu Ende geht, möchte ich Hedda Vernon zu ihrem 60. Todestag noch schnell diesen Post widmen. Es wäre schön, wenn die diversen Filmarchive diesen Gedenktag zum Anlass nehmen könnten, den einen oder anderen Film mit ihr zu digitalisieren...

  • Es wäre schön, wenn die diversen Filmarchive diesen Gedenktag zum Anlass nehmen könnten, den einen oder anderen Film mit ihr zu digitalisieren...

    Immerhin kann man sie hier wenigstens kurz sehen. Nicht viel, aber immerhin...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Danke, die Ausschnitte kannte ich bisher nicht! Aber ist das in der ersten Sequenz (Nr. 120) wirklich Hedda Vernon? Ich bin mir da nicht sicher... Die Augenpartie und die ganze Mimik wirken auf mich anders. Aber vielleicht war sie ja so eine Verwandlungskünstlerin? ;)

  • Danke, die Ausschnitte kannte ich bisher nicht! Aber ist das in der ersten Sequenz (Nr. 120) wirklich Hedda Vernon? Ich bin mir da nicht sicher... Die Augenpartie und die ganze Mimik wirken auf mich anders. Aber vielleicht war sie ja so eine Verwandlungskünstlerin? ;)

    Einen Eid würde ich nicht drauf ablegen. Wenn der Film allerdings richtig zugeordnet wurde, wurde er etwa 5 Jahre nach den Starfotos von ihr gedreht. Gegen Ende ihrer Karriere. Da habe ich bis jetzt den Grund für die optisch andere Erscheinung gesehen. Aber wie gesagt, einen Eid würde ich auch nicht drauf ablegen.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Wobei :/ Wenn ich mir den Clip genauer anschaue, muss ich dir recht geben. Die Augen stehen zu eng beieinander. Die ganze Mundpartie stimmt nicht und auch die Nase nicht. Das ist jemand anders - definitiv!

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)