Welche Personen können/dürfen mit welchen Personen unter welchen Umständen Interviews führen?

  • Diese Frage beschäftigt mich schon länger, da ich für meine Recherchearbeiten zu dem Schauspieler Norbert Rohringer auch gerne Interviews mit den Personen, die ihn gekannt und mit ihm gearbeitet haben, führen würde. Nun ist es aber so, dass ich kein professioneller Fernseh- oder Zeitungsreporter bin, sondern mich nur im Rahmen einer Facharbeit mit dem Thema auseinandersetze. Als Resultat meiner Arbeit habe ich es mir zum Ziel gesetzt, eine Filmdokumentation über Norbert Rohringer zu realisieren, die auch mit Interview-Material angereichert werden soll. Wenn ich das in einigen Forenbeiträgen und im Youtube-Kanal von TV Kult.com richtig verstanden habe, führen manche Forenmitglieder, unter anderen Vogel Specht und jh selbst Interviews und haben auch Kontakt zu auch heute noch bekannten Schauspielern. Ich weiß bereits, dass man bei bekannten Schauspielern das Interview über eine Agentur organisieren muss, und auch (manchmal viel) Geld dafür bezahlen muss. Aber ist das bei Unbekannten- oder in Vergessenheit geratenen Schauspielern oder bei Kleindarstellern auch so? Muss man von einem professionellen Fernsehstudio oder von einer professionellen Zeitung kommen, um überhaupt ein Interview führen zu dürfen?
    Wie schätzen sie das ein? Würden Schauspieler, die heutzutage unbekannt oder in Vergessenheit geraten sind mir trotzdem ein Interview geben, auch wenn ich nicht zu einem professionellen Fernseh- oder Zeitungsunternehmen gehöre?

  • Jeder darf mit jedem Interviews führen. Man muss nur das Einverständnis bekommen. Ich habe z.B. bei Franz Marischka mal nach einem Interview gefragt, er lag damals schon im Sterbebett und hat 500 EUR daür verlangt. Damit war die Anfrage für mich erledigt ;) Aber in der Regel findet das ohne Bezahlung statt. Aber das muss man halt einfach klären. Gerade wnen das aus Privatinteresse oder einer kleinen privaten Filmdoku gemacht wird, sollte da Geld keine Rolle spielen.
    Also "Fragen kostet" nichts und gerade Dein Anliegen ist ja ein Ehrenwertes. Du verpflichtest Dich ja mit Deinem Vorhaben sozusagen der Wissenschaft und der Nachwelt, tust das nicht einfach nur um Geld verdienen zu wollen. Da hast Du die besten Chancen auf offene Ohren zu stoßen. Man muss das nur nett, freundlich und auch souverän angehen. Und wenn Du eine Absage kriegst, ist die Person ggf. bereit Dir wenigstens schriftlich oder telefonisch ein paar der wichtigsen Fragen zu beantworten.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Jeder darf mit jedem Interviews führen. Man muss nur das Einverständnis bekommen. Ich habe z.B. bei Franz Marischka mal nach einem Interview gefragt, er lag damals schon im Sterbebett und hat 500 EUR daür verlangt.


    Klingt ja wie Schlussverkauf... :huh:


    Ich habe gestern ein YouTube-Video über 60 Jahre Tagesschau gesehen. Da ist Dagmar Berghoff einmal Prinzessin Diana begegnet und sprach sie an, worauf sie sehr abweisend reagierte. Darauf fragte sie den Royal-Experten Rolf Seelmann-Eggebert, was sie falsch gemacht habe. Er sagte, man spricht keine Hoheiten an. Man wartet, bis man selbst angesprochen wird.


    Am nächsten Tag besuchten Charles und Diana die Tagesschau und so trafen die beiden erneut aufeinander. Während sich Charles interessiert und vorbereitet zeigte, sprach Diana kein Wort, so sehr sich Dagmar Berghoff auch um Freundlichkeit bemühte.

  • No Nick
    Interessantes Ereignis. Gibt es auch bei Schauspielern gewisse Dinge, die als unhöflich wahrgenommen werden, obwohl man da im ersten Moment nicht von ausgehen würde?


    Da kenne ich mich nicht aus. Es könnte aber durchaus Diven geben (weibliche wie männliche), die manchmal zum falschen Zeitpunkt angesprochen werden und sich ziemlich brüsk verhalten.

  • Bei meinen weiteren Recherchen zu Norbert Rohringer habe ich herausgefunden, dass noch 2 weitere Schauspielkollegen am Leben sind, die mit Norbert Rohringer gearbeitet haben.



    Es handelt sich dabei um:


    Traudl Stark
    Sonja Ziemann



    Beide große Filmstars. Sollte ich Traudl Stark und Sonja Ziemann überhaupt kontaktieren, oder mache ich mich da, als Privatperson, nur lächerlich?
    Wird es als eine Beleidigung wahrgenommen, wenn man in einem Interview mit großen Filmstars, mit Diesen hauptsächlich über einen in Vergessenheit geratenen Filmstar spricht?

  • Gut, dann werde ich Sonja Ziemann und Traudl Stark auch kontaktieren. Dass die etwas wissen ist nämlich gar nicht so unwahrscheinlich.


    Traudl Stark spielte mit Norbert Rohringer in dem Film "Seine Tochter ist der Peter" (1936) (es handelt sich nur um eine kurze Szene, die später aus dem Film herausgeschnitten wurde)


    Sonja Ziemann spielte mit Norbert Rohringer in dem Film "Freunde" (1945)

  • Nostalgie Fan

    Konntest Du übrigens mit Traudl Stark in Kontakt treten?

    Ich hab vor ein paar Jahren mit 2-3 Altstars als Privatperson telefoniert (zwar niemand der vor 45 gedreht hat, aber sie waren alle ca. ab den späten 1940ern schon beim Film). Ich hab mich als Fan geoutet und stieß durchaus auf positive Reaktionen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Mathias77

    Mit Traudl Stark konnte ich leider nicht in Kontakt treten. Das größte Problem an der Stelle, das hatte ich ursprünglich noch gar nicht bedacht, ist, dass Traudl Stark nach dem 2. Weltkrieg in die USA ausgewandert ist. Seitdem erfährt man von ihr nur noch wenig. Anschriften und Adressen von ihr kann man, wenn überhaupt, in Online-Ausgaben des US-Amerikanischen Telefonbuches finden, und, so banal es klingt, ich weiß nicht, wie das US-Amerikanische Telefonbuch heißt. Falls ihre Adresse nicht im Telefonbuch steht, muss man höchstwahrscheinlich US-Amerikanische Meldebehörden kontaktieren, und das ist ein Bereich, wo ich mich nicht so gut auskenne.


    Eventuell ist es am einfachsten, so vorzugehen, wie Du es machst. Vielleicht wissen wirklich ein paar ihrer alten Schauspiel-Kollegen näheres dazu. Mit welchen Schauspielern hast Du bezüglich Traudl Stark denn bereits telefoniert?


    Ich arbeite übrigens gerade daran, die Schauspieler Rudolf Rab und Walter Schweda zu kontaktieren, die mit Traudl Stark in dem Film "Mutterliebe" (1939) gespielt haben. Wenn mir das gelingt, kann ich mich dort ja auch mal nach Traudl Stark erkundigen. Ich möchte Dir an dieser Stelle aber auch nicht zu viel versprechen. Von Walter Schweda hat man seit über 70 Jahren nichts mehr (öffentlich) gehört. Eventuell ist er sogar schon verstorben. Er wäre jetzt wahrscheinlich um die 90 Jahre alt, war zu dem Zeitpunkt als der Film "Mutterliebe" (1939) gedreht wurde um die 1-3 Jahre älter als Traudl Stark, also um die 12 Jahre alt. Genau kann ich das allerdings nicht sagen, weil mir von Walter Schweda bisher noch kein Geburtsdatum vorliegt. Eben so alt war auch Rudolf Rab damals. Ich habe über das Wiener Telefonbuch in Erfahrung gebracht, dass in Wien ein Rudolf Rab lebt, der könnte es durchaus sein. In dem Film "Mutterliebe" hatte Rudolf Rab ja auch einen österreichischen Akzent.


    Eventuell finden sich auch noch weitere Schauspieler die mit Traudl Stark zusammengearbeitet haben.


    Was US- Meldebehörden betrifft, kann Volker, auch ein Mitglied unseres Forums eventuell auch noch einiges sagen. Dieser wird, denke ich, auch bald mal wieder im Forum vorbei schauen.


    Vielleicht halte ich das ganze ja auch für komplizierter als es ist, und Du findest den Namen des US-Telefonbuches und entdeckst dort Traudl Starks Adresse, aber das kann man nie wissen. Ein Versuch ist es allemal wert.


    Viel Erfolg!

  • Das ist alles sehr interessant. Danke für die Info.

    Ich hab zunächst nicht direkt wegen Traudl Stark telefoniert, da ging es u.a. um Paula Wessely. Isa und Jutta Günther und Erni Mangold, die ich kontaktierte standen ja mit ihr vor der Kamera.

    Wegen den Günther Zwillingen (die sich übrigens beide sehr über mein Interesse gefreut haben) bin ich dann auch auf die Kinderdarsteller vor ´45 gekommen.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Sehr spannend. Die Schauspieler, die Du genannt hast / Sie genannt haben kannte ich bisher noch gar nicht. Ja, auch ich kann noch viel lernen;)


    Zitat von Mathias77:

    Zitat

    Wegen den Günther Zwillingen (die sich übrigens beide sehr über mein Interesse gefreut haben) bin ich dann auch auf die Kinderdarsteller vor ´45 gekommen.

    Interessant. Das ist ja auch mein Spezialthema. Welche Kinderdarsteller der 1930er und 1940er Jahre kennst Du / kennen Sie denn schon, beziehungsweise haben Sie Favoriten?

  • Nostalgie Fan

    Ich würd´ vorschlagen wir sagen Du? ;)

    Also unter den Kinder- bzw. Jugenddarstellern würde ich neben Carmen Lahrmann und Traudl Stark auch Isa und Jutta Günther als meine Favoriten bezeichnen. Im internationalen Film Liz Taylor, Judy Garland, Mickey Rooney und Margaret O´Brien.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Zitat

    Zitat von Mathias77:

    Ich würd´ vorschlagen wir sagen Du? ;)

    Gerne :)


    Carmen Lahrmann kenne ich noch gar nicht, da muss ich mich mal näher informieren ;)


    Die Kinder- und Jugenddarsteller, die zu meinen Favoriten gehören sind Norbert Rohringer, Rüdiger Trantow, Charles Brauer, Hans Trinkhaus, Klaus Detlef Sierck, Eberhard Itzenplitz u.v.m. (eigentlich kann ich mich gar nicht entscheiden) ^^


    Meine internationalen Favoriten sind Billy Lee und Johnny Crawford

  • Hallo und guten Abend,


    möchte mich sozusagen "einmischen"... Carmen Lahrmann hat in nur einem Film mitgespielt (Monika - eine Mutter kämpt um ihr Kind, 1937). Hauptsächlich bekannt wurde sie als deutsche Stimme von Shirley Temple. Sie lebt, bei altersbedingt guter Gesundheit, in Norddeutschland.

  • Hallo rosskarten,


    Danke für die spannenden Informationen zu Carmen Lahrmann. Immer wieder spannend, was man noch alles erfahren kann


    Zitat von rosskarten

    Aber noch einmal zum Thema Traudl Stark. 1985 wurde im deutschen Fernsehen, ARD oder ZDF, eine Sendung über/mit Traudl Stark ausgestrahlt. Kennt die jemand von Euch? Danke und schöne Grüße

    Sehr interessant. Von der Sendung habe ich bisher noch nie etwas gehört. Wenn die Sendung mit Traudl Stark produziert wurde, da würde das ja bedeuten, dass man doch noch etwas von Traudl Stark gehört hat, nachdem sie in die USA ausgewandert ist. Demnach hat sich ihre Spur dann doch nicht verloren. Ist Ihnen bekannt, wie die Sendung über Traudl Stark heißt?

  • Großartig! Immer schön, wenn man solche guten Informationen erhält. Du scheinst sie ja auch aus erster Hand zu haben, rosskarten.


    Auch hier nochmal: Willkommen bei uns! :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hallo rosskarten,


    Danke für die spannenden Informationen zu Carmen Lahrmann. Immer wieder spannend, was man noch alles erfahren kann


    Sehr interessant. Von der Sendung habe ich bisher noch nie etwas gehört. Wenn die Sendung mit Traudl Stark produziert wurde, da würde das ja bedeuten, dass man doch noch etwas von Traudl Stark gehört hat, nachdem sie in die USA ausgewandert ist. Demnach hat sich ihre Spur dann doch nicht verloren. Ist Ihnen bekannt, wie die Sendung über Traudl Stark heißt?

    Hallo und vielen Dank. - Ich würde zunächst auch vorschlagen, dass wir zum "Du" übergehen, oder?


    Wie die Sendung geheißen hat, weiß ich leider nicht. Ich weiß nur, dass sie 1985 ausgestrahlt wurde. Fragmente davon habe ich auf DVD, es fehlen aber sowohl Anfang als auch Ende. - Ich habe nur knapp 8-9 Minuten der Sendung vorliegen. Sie ist dort als ca. 50-55 jährige zu sehen und hören.