Carl Ludwig Diehl

  • Carl Ludwig Diehl war einer der berühmtesten Filmschauspieler der 1930er und 1940er Jahre und ist heutzutage fast vollständig vergessen. Auch ich habe von seinem Erfolg lange Zeit nichts gewusst. Seine ersten Filme drehte er schon 1924. Erst 5 Jahre später stand er für den Stummfilm "Masken" wieder vor der Kamera. Danach begann seine Karriere im Tonfilm und er wurde zum Filmstar.


    1. Hier ein Foto von Carl Ludwig Diehl:


    Ist Carl Ludwig Diehl ihnen bekannt?


    Wie finden sie ihn?
    Wissen sie möglicherweise, durch welchen Film er berühmt geworden ist?

  • Wenn ich mich richtig erinnere, wurde er allerdings immerhin in den Brockhaus-Bänden von 1968 ff., die bei meinem Vater im Regal standen, noch aufgeführt.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Brockhaus_Enzyklopädie


    Mein Vater hatte die 17. Auflage mit zwei Ergänzungsbänden. Ob Carl Ludwig Diehl später auch noch genannt wurde, weiß ich allerdings nicht.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Karl Ludwig Diehl war zu seiner Zeit ein sehr bekannter Schauspieler. Ich habe ihn in folgenden Filmen gesehen.


    1930 Der Greifer

    1931 Der Zinker

    1932 Rasputin, Dämon der Frauen

    1932 Scampolo, ein Kind der Straße

    1933 Spione am Werk

    1934 Die Freundin eines großen Mannes

    1934 Abenteuer im Südexpress

    1934 Ein Mann will nach Deutschland

    1935 Ein idealer Gatte

    1935 Der höhere Befehl

    1935 Der stählerne Strahl

    1935 Der grüne Domino

    1936 Seine Tochter ist der Peter

    1936 Es geht um mein Leben

    1937 Liebe geht seltsame Wege

    1937 Liebe kann Lügen

    1938 Der Mann der nicht nein sagen kann

    1939 Der Schritt vom Wege

    1939 Ein hoffnungsloser Fall

    1940 Der Fuchs von Glenarvon

    1941 Die schwedische Nachtigall

    1941 Annelie

    1941 Was geschah in dieser Nacht

    1942 Das große Spiel

    1943 Nacht ohne Abschied

    1944 Die Hochstaplerin