Jung verstorbene Kinderstars

  • Ich weiß nicht wie es euch damit geht, aber ich hatte lange die Tendenz, Kinderdarstellern eine gefühlte "ewige Jugend" zu verleihen. Allerdings hat sich das natürlich schnell als reine Traumwelt herausgestellt.


    Das erste Mal hat diese Illusion bei mir Risse bekommen, als ich 1988 gelesen habe, dass der Poltergeist-Star Heather O'Rourke 13jährig gestorben ist. :(



    Sunny McKeen war vor allem als Baby Snookums in der Comedy-Serie The Newlyweds and Their Baby (1926-1929) bekannt. Von ihm hatte ich nur einen kurzen Filmausschnitt gesehen, und als ich endlich seinen Namen herausgefunden hatte und weitere Informationen über ihn gesucht habe, habe ich erfahren, dass er am 2. April 1933 achtjährig an einer Blutvergiftung verstarb. ;(



    Sehr tragisch finde ich auch das Schicksal von "Universal's Littlest Cowboy", B. Reeves Eason Jr. Am 25. Oktober 1921 wurde er im Alter von nur sechs Jahren beim Spielen vor dem Haus seiner Eltern von einem Auto überfahren :(



    Wenn Kinderdarsteller noch nicht einmal das Alter von Jugendlichen erreichen, finde ich das besonders traurig ;( . Heather O'Rourke, Sunny McKeen und B. Reeves Eason Jr. sind die drei, bei denen mir das am deutlichsten vor Augen geführt worden ist.


    Gibt es Darsteller, bei denen es euch ähnlich gegangen ist?

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    6 Mal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()

  • Übrigens habe ich gerade Sunny McKeen's Webseite gefunden :) . Sie wurde von seinem Neffen, Cody Simmons, eingerichtet.
    http://www.angelfire.com/movies/babysnookums/

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    Einmal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()

  • Heather O'Rourke ist ein Thema, was mich auch schon mehrfach beschäftigt hat in meinem Leben, zumal ich als Kind (viel zu früh!) mal "Poltergeist 3" gesehen habe und später dann auch mal den ersten Film. Und hatte dadurch natürlich einen gewissen Bezug zu ihr.


    Wenn wir den Bogen zu den UFA-Filmen ziehen:


    Ralf Wenkhaus, der Hauptdarsteller aus Emil und die Detektive von 1931 ist schon im Jahr 1942 verstorben



    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass im Krieg seine Mutter (war es glaube ich) mal sagte (oder feststelle? Oder gab es da nochmal Aufführungen des Films - eher nicht.?), dass von den Jungs aus dem Film kaum noch einer lebt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hier im Wikipedia-Eintrag von Hans Albrecht Löhr findet man das Zitat, das ich meine: https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Albrecht_L%C3%B6hr Der Text bzw. die Anmerkung stammte also nicht von Wenkhaus seiner Mutter, sondern von der Mutter von Hans Albrecht Löhr



    Hans Albrecht Löhr ist 1942 an der Ostfront gefallen.


    Es gibt auch einen Film über ihn und Erich Kästner:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.youtube.com/watch?v=UXZ85b0BopI

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Der Kinderdarsteller Arthur Fritz Eugens (1930-1944) starb im Alter von 13 Jahren bei einem Eisenbahnunglück. Weitere Einzelheiten zu seinem Todesfall sind mir leider nicht bekannt. Er war zu Lebzeiten ein viel beschäftigter Kinderdarsteller, und wirkte in ca. 20 Filmen mit. Eventuell lässt sich über ihn noch etwas herausfinden. Mal sehen...

  • Wie sieht das eigentlich mit den deutschen Kinderstars aus? Da dürfte wohl eine ganze Menge gefallen sein, oder?

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)