Weltweite Cyberattacke

  • Habt ihr das schon mitbekommen? Weltweit!!!
    https://www.tagesschau.de/ausland/cyberangriff-107.html
    Bei der deutschen Bahn kann man ja nicht viel stören ;) , aber vor allem die britischen Krankenhäuser lassen ein mulmiges Gefühl bei mir zurück :(

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ehrlich gesagt überrascht mich das kaum. Das mit den britischen Krankenhäusern ist natürlich schlimm, doch genauso schlimm finde ich es, dass da bisher noch nichts getan wurde. Zum Beispiel hätte man mal die Softwares in den einzelnen Kliniken erneuern können, aber das Geld ist wohl an anderer Stelle besser aufgehoben... kein Wunder, dass vor allem Schulen und Krankenhäuser auf der Strecke bleiben.

  • An der Software lag es sicher nicht. Wie der Chaos Computer Club erklärte, sind da offenbar neue Viren am Werk, die offenbar auch dann schon aktiv werden, wenn man die E-Mail noch nicht geöffnet hat. Das wäre natürlich eine neue Qualität, vor der sich praktisch niemand mehr schützen kann.


    Austernprinzessin: Bei der Bahn waren wohl vor allem die Anzeigetafeln betroffen, da gibt es eine 100% sichere Alternative: die Fahrplanaushänge aus Papier. :D

  • Wie ist das eigentlich mit Smartphones? Ich habe oft gehört, dass die einigermaßen sicher seien und es im Prinzip ausreicht, hin und wieder mal einen Virenschutz draufzuladen und einen Scan durchzuführen. Aber im Netz habe ich jetzt auch schon andere Stimmen gefunden.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Es sollte mich wundern, wenn ausgerechnet das neueste Medium, dessen Sicherheitslücken wahrscheinlich noch nicht alle bekannt sind, das sicherste sein soll.


    Die Anzeigentafel am Hauptbahnhof in Berlin tut's wieder, wie ich selbst in Augenschein nehmen konnte.

  • Übrigens habe ich noch immer nicht verstanden, was das für ein "Notschalter" war, mit dem die Malware eher zufällig gestoppt wurde. Kennt sich jemand von euch mit sowas aus und kann mir das erklären?

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    Einmal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()