"Genial daneben" bei tv-kult

  • 1. Es gab sie mal, sind aber schon abgerissen/im Krieg zerstört worden

    2. Irgend etwas anderes trägt die Nummern 1-10 (Taubenschläge, Klohäuschen, Briefkästen...

    3. Es wurde wegen irgend einem Aberglauben weggelassen.

    4. oder in Gedenken an irgend etwas (Anschlag oder so, oder auch nur weil die Trikotnummern einer Fußballmannschaft auch s aussehen)

    5. Irgend einer war zu blöd zum nummerieren und man hat es so gelassen.


    Mehr fällt mir nicht ein.


    Sag' Bescheid wenn etwas in die richtige Richtung geht. Rätsel mag ich gerne und die Sendung auch.

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • Nummer 5 ist auf jeden Fall die lustigste Antwort. ^^ Aber Nummer 2 geht schon in die richtige Richtung.


    Was ist aus 1-10 geworden? Es stehen immer noch Häuser dort, keine Klohäuschen oder so etwas.

  • Die Häuser sind unbewohnt und brauchen daher keine Adresse?

    Oder von Obdachlosen oder Hausbesetzern bewohnt die geduldet werden aber keine Meldeadresse haben dürfen und wollen?

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • Dann will ich mal auflösen: Als 1925 Reichspräsident Friedrich Ebert starb, wurde die Budapester Straße in Ebertstraße umbenannt. Weil man damals aber höchsten Wert auf gute Beziehungen zu Ungarn legte, musste eine neue Budapester Straße her. Dafür wurde der Teil des Kurfürstendamms ausgewählt.


    Und wenn ihr jetzt fragt, warum nicht gleich der Kurfürstendamm in Ebertstraße umbenannt wurde: Ich weiß es nicht, vermute aber mal, dass die Ebertstraße in der Nähe der Wilhelmstraße liegen musste, wo sich das Regierungsviertel befand. Die Wilhelmstraße war seinerzeit genauso sehr ein Begriff wie die Downing Street in London.

  • Schade, ich weiss es :D Aber die Gefahr besteht ja, dass sonst keiner spielt - von daher mal als Spoiler. Wer raten möchte, ignoriert den Spoiler und macht einfach mit :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ohne zu spoilern ist schwer, wobei viele sicher den Spoiler gar nichtgemerkt hätten. Aber irreführend ist es streng genommen, da es ja am ende nicht um bernstein geht. Vielleicht "Warum sollte man, wenn man glaubt am Strand der Ostsee Bernstein gefunden zu haben, den Fund auf keinen Fall in die Jacken- oder Hosentasche stecken?" - aber ein Spoiler ist natürlich dann automatisch mit drin

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Dazu müsste man wissen, was Kola ist. Was bekommt man wohl, wenn man im Restaurant keine Cola, sondern eine Kola bestellt? ;)


    Handelt es sich denn tatsächlich um eine Bohrung? Man bohrt also in irgendetwas hinein? Mit einem Bohrer oder einem anderen spitzen Gegenstand?