Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: TV-KULT Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Grüner Blitz

Redakteur (drh)

Registrierungsdatum: 3. Juni 2005

1

Mittwoch, 30. Mai 2012, 19:21

Zurück in die Zukunft (Nintendo Wii)

Hallo leute!
Heute habe ich mir das Point & Click-Spiel "Zurück in die Zukunft" für die Nintendo wii gekauft. Wie ich schon im Film-Thread erwähnte, spielt das Spiel nach den Ereignissen der Trilogie und ist quasi der inoffizielle vierte Teil.
Wie es bei den meisten Point & Click Spielen üblich ist, ist auch dies eher ein interaktiver Film.
Das Spiel startet auf dem Parkplatz der Twin Pines Mall, wo Doc Brown sein erstes Zeitreise-Experiment durchführt. Zuerst scheint alles normal abzulaufen, doch der Delorean mit Einstein an Bord komtm nicht zurück! Kurz darauf veräöndert sich das Logo der Twin Pines Mall und kurz darauf verschwindet auch Doc!
Doch dies stellt sich glücklicherweise nur als Alptraum von marty heraus. Doch eine Sache ist bittere Realität: Doc ist und bleibt verschwunden! Und das schon seit einigen Monaten! Als Doc Browns Haus aufgelöst werden soll, findet Marty sein Notizbuch. Plötzlich erscheint der Delorean! An Bord ist allerdings nur Einstein! Marty finde tim DeLorean ausserdme noch einen einzelnen Damenschuh und ein Tonband. Auf diesem Tonband hat Doc eine Nachricht hinterlassen: Er steckt irgendwo in der Zeit fest! Marty muss ihn unbedingt retten! Doch dazu muss er ihn erst mal finden! Und das geht nur, wenn er weiß, WANN er Doc suchen muss. Also lässt er Einstein am Schuh schüffeln, der auch sofort eine Fährte aufnimmt.
Die Fährte führt zu Edna Strickland, der Schwester des Schuldirektors. Sie erzählt, nachdme Marty ihr ein paar gezielte Fragen stellen konnte, dass sie den Schuh Anfang 1931 verloren hat!
Professor Balthazar überlegte... und überlegte... und überlegte...
  • Zum Seitenanfang

Sebastian

Redaktionsleiter (sk)

Registrierungsdatum: 13. April 2002

2

Mittwoch, 30. Mai 2012, 19:25

Ich habs mal nicht gelesen, da du scheinbar nur auf den Inhalt eingehst, ich will mich aber, falls ich es mir kaufe, überraschen lassen :) Aber toll wenn es gut ist! Hätte richtig lust auf das Spiel, werd ich mir wohl auch zulegen. Schade nur dass es nicht die echten Sprecher sind. Die sind doch beide noch aktiv? Gab es vorn paar jahren nicht ein ZIDZ Treffen mit den beiden?
"Die Wahrheit hat ein langes Leben, sie kann warten"
Schopenhauer
  • Zum Seitenanfang

Grüner Blitz

Redakteur (drh)

3

Mittwoch, 30. Mai 2012, 19:32

Laut aktueller N-Zone ist es zumindest tatsächlich der deutsche Sprecher von Doc! Ich habe ihn nur nicht erkannt, weil er eben auch schon in die Jahre gekommen ist... ^^
Was die Rätsel betrifft: Meiner Meinung nach haben sie genau den richtigen Schwierigkeitsgrad!Sie sind nicht zu einfahc zu durchschauen, man muss aber auch nicht zu lange überlegen. Zur Not kann man sich Hinweise geben lassen und dabei sogar bestimmen, in wie weit die Hinweise helfen sollen. Da ich zum ersten mal Spiele habe ich die Hinweise natürlich so eingestellt, dass sie einem die Lösung quasi fast schon auf dem Silbertablett servieren.
  • Zum Seitenanfang

Sebastian

Redaktionsleiter (sk)

4

Mittwoch, 30. Mai 2012, 19:35

Na immerhin etwas! Wenn du dich eh mit dem spiel beschäftigst und dadurch nicht zu den anderen rezensionen kommst kannst du gerne dazu eine kritik verfassen. Das wär doch mal ne coole sache :) Muss aber nicht sein, ganz wie es dir passt.
Schopenhauer
  • Zum Seitenanfang

Grüner Blitz

Redakteur (drh)

5

Mittwoch, 30. Mai 2012, 19:37

Ich hatte sowieso vor, mich endlich den noch anstehenden Rezensionen zu widmen! Ausserdem plane ich auch noch eine Kritik zu "Pac Man Party"! (Tolles Spiel)
  • Zum Seitenanfang

Sebastian

Redaktionsleiter (sk)

6

Mittwoch, 30. Mai 2012, 19:38

Wunderbar :) Aber halt uns hier bitte auf dem laufenden was dir an dem ZIDZ Videospiel gefällt und was nicht, ggf nicht allzuviel von den Inhalten erzählen. Oder mit Spoiler-Hinweis kennzeichnen :)
Schopenhauer
  • Zum Seitenanfang

Grüner Blitz

Redakteur (drh)

7

Mittwoch, 30. Mai 2012, 19:44

Alles klar!
Bei diesem Spiel merkt man, dass sich die Produzenten auch sehr an den typischen "Zurück in die Zukunft"-Humor halten. So spricht Doc immer wieder von Paradoxen und ähnlichem. Auch die bekannten Szenen wie die Biff- und McFly-Szenen in der Kneipe oder die Szene, in der Marty aufwacht und mit seiner Mutter spricht sind enthalten. Kenner werden wissen, was ich meine.
Es gibt sogar kulturelle Anspielungen in diesem Spiel! So sagt Marty auf die Frage, ob er auch bei der Suppenküche der XXX-Schwestern arbeite, dass er bei der Suppenküche der Super Mario brüder arbeite.
Ich bin wirklich schon gespannt, was mich noch erwartet.
  • Zum Seitenanfang

Grüner Blitz

Redakteur (drh)

8

Donnerstag, 31. Mai 2012, 08:07

So, inzwischen habe ich "etwas" weiter gespielt und das erste Kapitel beendet. Das Spiel ist in insgesamt 5 Kapitel unterteilt.
Ich werde nun grob die Handlung erklären, allerdings ohne in's Detail zu gehen.

Wie vorhin schon erzählt, muss Marty in's Jahr 1931, um Doc zu finden. Doc wollte nachforschungen über eine illegale Bar betreiben, die allerdings in die Luft gejagt wurde. Und so sitzt Doc im Gefängnis. Doch es kommt noch schlimmer: Biffs Großvater Kid Tannen plant, ihn am nächsten Tag zu erschießen! Also muss Marty nun den 17 jährigen Emmet Brown finden, und ihn davon überzeugen, ihm seinen Raketenbohrer zu leihen, um sich selbst aus dem Gefängnis zu befreien - natürlich darf Marty dem jungen Doc nicht erzählen, um wen es sich dabei wirklich handelt, da es sonst womöglich zu einem Paradoxon kommt! Der junge Emmet Brown studiert jedoch im Auftrag seines Vaters Jura und arbeitet nur im Geheimen an wissenschaftlichen Experimenten! Marty muss ihn also davon überzeugen, dass er kein Spion seines Vaters ist, um sein Vertrauen zu gewinnen. Schließlich muss er für den Raketenbohrer auch noch Alkohol als Antrieb besorgen - wohlgemerkt: Im Jahr 1931, wo Alkohol noch generell illegal ist! Gemeinsam schaffen es Marty und der junge Emmet Brown zwar den Raketenbohrer fertig zu stellen, doch wie im Film gibt es auch hier unerwartete Wendungen in der Handlung! Marty schafft es zwar noch rechtzeitig, Doc zu befreien, aber plötzlich beginnt Marty zu verschwinden!
Damit endet das erste Kapitel.

Wie ich schon gestern sagte, fällt mir positiv auf, dass die Programmierer viele running gags aus den Filmen auch in das Spiel mit eingebaut haben. So kommt es wieder zu einer Verfolgungsjagd zwischen marty und Biffs Großvater, wobei Biffs Großvater mal wieder in einemWagen mit Mist landet, was er mit einem lauten:"SCHEISSE!" kommentiert! Auch wie Doc über das Thema Zeitreise redet bringt das typische Film-Feeling rüber, als hätte sein synchronsprecher, der übrigens der selbe ist, der ihn auch in den Filmen gesprochen hat, nie etwas anderes gemacht hat.
  • Zum Seitenanfang

Sebastian

Redaktionsleiter (sk)

9

Donnerstag, 31. Mai 2012, 08:17

Filmflair und Running Gags, genau das erwarte ich von einem ZIDZ-Videospiel :)
Schopenhauer
  • Zum Seitenanfang

Livi

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 19. April 2012

10

Donnerstag, 31. Mai 2012, 09:12

@Grüner Blitz: Weißt du oder jemand anderes hier zufällig, ob das das gleiche Spiel ist, dass es auch für den PC gibt?
I was cured, all right!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Livi« (31. Mai 2012, 09:28)

• Zum Seitenanfang

Grüner Blitz

Redakteur (drh)

11

Donnerstag, 31. Mai 2012, 17:29

Ja, ist es! Alle 5 Teile sind auf einer Wii-CD vereint.
  • Zum Seitenanfang

Grüner Blitz

Redakteur (drh)

12

Donnerstag, 31. Mai 2012, 17:41

Inzwischen habe ich auch das zweite Kapitel hinter mich gebracht. Ich werde dieses Mal nicht so sehr auf die Handlung eingehen, weil alle Kapitel sehr lang sind und Marty oft mehrere Missionen "gleichzeitig" erfüllen muss, sodass ich kaum wusste, wo ich denn nun eigentlich genau als erstes hin musste.

Am Ende von Kapitel 1 konnte Marty Doc ja aus dem gefängnis des Jahres 1931 befreien, begann dann aber zu verschwinden! Das Eingreifen von Doc und Marty in die Zeitgerade von 1931 hat dafür gesorgt, dass martys Großvater als junger Mann erschossen wurde! Also musste Marty noch einmal zurück in die Vergangenheit reisen; dieses Mal nur wenige Stunden, um seinen großvater zu retten. Dabei musste er aufpassen, dass er nicht seinem anderen Ich über den Weg lief! So gelang es ihm auch seinen großvater zu retten, doch das hatte zur Folge, dass der Polizist Officer Parker, der Großvater von martys Freundin jennifer sich selbst aufgibt und kurz davor ist seinen beruf an den Nagel zu hängen. So kommt es, dass Biffs Großvater anstatt lebenslänglich im Gefängnis zu sitzen weiterhin auf freiem Fuß st und die Tannens wieder einmal an die Macht kommen! Also musste Marty wieder undercover ins Jahr 1931 zurück und dafür sorgen, dass Jennifers Großvater wieder zu sich selbst findet, Biffs Großvater hinter schwedische Gardinen bringt und mit Jennifers Großmutter zusammenkommt. Alles scheint perfekt, doch als Marty zurück ins Jahr 1986 fliegt, ist Doc plötzlich verschwunden! Die Ereignisse in 1931 haben dazu geführt, dass der junge Emmet Brown sich mit Edna Strickland, der Schwester des Schuldirektors eingelassen hat - und hill Valley ist nun ein einziger Überwachungsstaat!

Was mir in diesem Kapitel gefallen hat, war, dass Marty je nachdem, wellche Lieder er Jennifers Großmutter, die als Sängerin in Kid Tannens Bar auftritt, singen lies, die Stimmung der stark angeheiterten Gäste manipulieren konnte. Natürlich gehörte das auch wieder zu einem Rätsel.Dieses Mal gab es sogar quasi so etwas wie einen Endgegner: Natürlich Biffs Großvater Kid Tannen. Auch hier kam es wieder zu der typischen Tannen-landet-im-Mist-Situation. Ausserdme erfährt man mehr über den jungen Emmet Brown. Und einige Erignisse aus dem ersten kapitel ergeben jetzt mehr Sinn. Ich bin sicher, dass einiges in diesem Spiel erst Sinn ergibt, wenn man im weiteren Spielverlauf immer weiter durch die zeit reist - eben typisch für ZIDZ.
Morgen geht's weiter.
  • Zum Seitenanfang

Livi

Fortgeschrittener

13

Donnerstag, 31. Mai 2012, 17:41

Versteh ich nicht ganz. Von dem PC-Spiel gibt es fünf Teile, die für die WII alle auf einer CD zusammengestellt wurden? Ich hab keine WII nur einen PC deshalb frag ich.
I was cured, all right!
  • Zum Seitenanfang

Grüner Blitz

Redakteur (drh)

14

Donnerstag, 31. Mai 2012, 17:43

So habe ich das jedenfalls aus verschiedenen berichten verstanden.
  • Zum Seitenanfang

Livi

Fortgeschrittener

15

Donnerstag, 31. Mai 2012, 18:03

Ok, danke für die Info!
I was cured, all right!
  • Zum Seitenanfang

Grüner Blitz

Redakteur (drh)

16

Samstag, 2. Juni 2012, 22:47

Oh Mann... ich ahbe eben das Spiel durchgespielt. Das dritte Kapitel war das erschreckendste. Und ab da ging es richtig los: Um die Zeitgerade wieder richtig hinzubiegen muss man tatsächlich bis zum finale spielen!

Der jung eEmmet Brown hat sich tatsächlich mit Edna Strickland, der Schwester des zukünftigen Schuldirektors eingelassen und Hill Valley nach und nach in einen Überwachungsstaat verwandelt! Aber es kommt noch schlimmer: Edna und Doc wollen zusätzlich, dass alles und jeder gleich ist, und so manipulieren sie alle Bürger von Hill valley und machen sie zu willenlosen Zombies! Lediglich Martys Freundin Jennifer Parker rebelliert dagegen - und ist zu einer zickigen Punk-Rock-Göre mutiert! Marty schafft es zwar, mit Doc zu reden, und Doc ist sogar bereit, zurück in die Vergangenheit zu reisen, damit all das nie geschieht, aber Edna hat das Gespräch zwischen marty und Doc mitbekommen und entführt Doc kurz darauf!

In diesem kapitel hat mir am besten gefallen, dass man Jennifer für sich erobern muss, indem man sich mit einem Nebenbuhler ein Rock-Duell liefert.

Auch in kapitel 4 war der Alptraum noch nicht vorbei: Marty, Jennifer und auch Biff sind in einer Art Nervenheilanstalt, wo sie zu "braven bürgern" gemacht werden sollen. Doc wird bereits manipuliert. Marty schafft es mit einer List Doc zu befreien. Gemeinsam reisen sie zurück nach 1931 um zu verhindern, dass der junge Emmet und Edna zusammenkommen - dabei muss Marty dem jungen Emmet leider übel mitspielen. Aber es scheint tatsächlich zu funktionieren und Hill Valley scheint gerettet - doch es kommt noch schlimmer: Edna stiehlt den DeLorean, aktiviert aus versehen die Zeitleitung und wird durch die Zeit geschickt! Da zusätzlich die Zeitleitung spinnt, sind Marty und Doc ein wenig ratlos, wo sie wohl gelandet sein könnte. Plötzlich verschwindet ganz Hill Valley und Marty und Doc finden sich in der Wildnis wieder! Edna muss irgendwie in der Vergangenheit dafür gesorgt haben, dass Hill Valley verschwindet!

In diesem kapitel hat mir besonders gut gefallen, wie man eine Gedankenkarte vom jungen Emmet anfertigen musste und ihn dabei gleichzeitig manipulieren musste.

Im finalen Kapitel schließlich klärt sich alles auf, wie ich es schon vermutet hatte. Ich würde Euch ja gerne etwas darüber erzählen, aber ein Bisschen Spannung solll natürlich auch noch bleiben: Nur so viel:

Dies ist wirklich ein großes Finale! Unter anderem wird die Hill Valley Expo von 1931 gezeigt, später kommt es zu einer spannenden Verfolgungsjagd, wobei eine neue Erfindung von Doc zum Einsatz kommt. Natürlich gibt es auch hier vieles, was Kennern der Trilogie ein Lächeln auf die Lippen zaubern wird. Am Ende gibt es sogar noch einen netten Schlussgag und eine epische Schluss-szene.

Alle sin allem ein tolles Spiel, dass ich aber wohl noch öfter spielen muss, um alles zu verstehen. Ich glaube, ich habe schon so ziemlich von Anfang an einiges falsch verstanden (und Euch womöglich daher auch etwas falsches erzählt). Dieses Spiel ist zwar kein Muss oder gar Pflichtkauf, Fans der Trilogie werden allerdings ihre helle freude daran haben!
  • Zum Seitenanfang

Grüner Blitz

Redakteur (drh)

17

Samstag, 2. Juni 2012, 23:00

P.S.: Ich habe gerade erfahren, dass jedes verkaufte Spiel der Michael J. Fox-Parkinson-Stiftung zu Gute kommt!
  • Zum Seitenanfang

Grüner Blitz

Redakteur (drh)

18

Sonntag, 3. Juni 2012, 19:23

Heute ist mir noch ein nettes Easteregg aufgefallen:
Im Film hat der Delorean ja drei zeit-Anzeigen. Eine rote, eine grüne und eine gelbe. (Das ist übrigens eine Hommage an den Film "Die Zeitmaschine", da die zeitmaschine in dem Film 3 Glühbirnen in ebendiesenn Farben hat).
Die rote Anzeige zeigt an, wohin man fährt, die grüne, wo man ist und die gelbe wo man war.
Im Spiel ist es im Spielstand-lade-Bildschirm so:
Die rote Anzeige zeigt an, zu welcher Zeit im Spiel man fährt, die grüne die aktuelle Real-Zeit und die gelbe, zu welchem realen Zeitpunkt gespeichert wurde. :love:
(Ich hoffe, es war verständlich) ^^
  • Zum Seitenanfang

Sebastian

Redaktionsleiter (sk)

19

Montag, 4. Juni 2012, 08:55

Ich wünsche mir das Spiel nun auf meinen Geburtstag :) Mal schauen ob ichs kriege :D
Schopenhauer
  • Zum Seitenanfang

Grüner Blitz

Redakteur (drh)

20

Montag, 4. Juni 2012, 09:02

Cool! Es wird Dir gefallen! :)
  • Zum Seitenanfang