Sie sind nicht angemeldet.
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: TV-KULT Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
Hier ist's immer noch ruhig, wir sind dankbar dafür. Aber es kann sein, daß das Schwabenländle franz. Besetzg. bekommt im Austausch gegen das Saargebiet, das Amerika auch beansprucht. Hoffen wir auf Gottes gnädige Führung. Euch ist in Stgt. schon so viel verloren gegangen, mir müßten uns erst daran gewöhnen! Und man muß innerlich loskommen davon, die ganze Zeit drängt dazu.
Frankreich war eine der vier Mächte, die Deutschland 1945 besetzt hielten: Französische Besatzungszone bei WikipediaSuchmaschinen haben mir nach kurzen Suchen gesagt, dass es 1945 offenbar französische Soldaten im Reich gab... aber ich kann mir nicht vorstellen dass es soviele waren, dass man davon reden konnte, dass Frankreich als Land/Staat bereits bestimmte Gebiete komplett besetzt hält. Merkwürdig..
Sehr gerne.
Im Thema "Über was freut Ihr Euch gerade" habe ich ja schonmal ein handgeschriebenes Buch angesprochen, bei dem nicht klar war, aus welchem Jahr es stammt. Es scheint wohl definitiv aus dem 19. Jahrhundert zu sein, weil dieses Jahrhundert angesprochen wird (nicht rückblickend). Worte wie Ya statt Ja oder Theil statt Teil deuten ebenfalls darauf hin.
Auf www.geschriebene-geschichte.de gibt es übrigens seit heute einen interessanten Text von einem Propaganda-Flugblatt.
Zitat
Es ist zwar noch nicht alles Erforscht als positive Wahrheit anzuerkennen, aber immerhin, ein ungeheurer Fortschritt gegen frühere Jahrhunderte.
Das Wort Aufklärung spielt eine große Rolle, alles dünkl sich selbst aufgeblärt; die Menschen rufen sich zu wir sind aufgeklärt, wir stehen auf der Höhe dem Menschen ist nichts mehr verborgen, der menschliche Geist erforscht alles. Und doch wie weit sind die Menschen noch von wahren Wissen entfernt.
Die Scheiterhaufen, und Inquisition und Folter, diese furchtbaren, Geiseln der Menschheit, diese unvertilgbaren Schandflecken, keistlich, teuflischer Barbaren sind zwar überwunden, die Zeit ist darüber hinweggegangen, doch der finstere lichtscheue kirchliche Geist ist geblieben. Die Schleier sind zwar Theilweise zerissen, denn wir wisen nun, daß wir ebenso gut Gottsgeschöpfe und Kinder des freien Gedankens sind, wie ihr Machthaber der Herrschsucht Und der Tyranei.
Aber die Hoffnung ist immer da - ist ja wie bei den Briefen. Da schaut man 20-40,50,60 stück durch, bei denen nur Namensnennungen interessant sind. Und dann kommt eine Textstelle bei dem die Kinnlade runter fällt. Mal schauen ob mich das bei diesen Werken auch erwatet. Relevant ist es allemal - da es einfach ein zeitgeschichtliches Dokument ist. 
Hm, verstehe. War mir gar nicht so bewusst, weil uns das heute so fern liegt - und aus den 20er/30er/40er Jahren kenne ich das eigentlich nicht (bis auf gelegentliche, aber harmlose Verweise in der Art: "Möge Gott....")Und dass in den Dokumenten - umso älter sie sind umso schlimmer ist es - viel christlich-religiöses Geredet zu finden ist - damit habe ich mich schon abgefunden

Die Oktoberrevolution fand in Moskau bzw. Rußland statt, meist du nicht eher den November 1918?Ich bin ganz euphorisch, weil ich recht viele zeitgenössische Zitate zur Revolution in den Jahren 1848 und 1849 entdeckt habe. u.A. ein Erlebnisbericht direkt aus Frankfurt von der Oktoberrevolution!
Hits heute: 2 093 | Hits gestern: 4 604 | Hits Tagesrekord: 30 457 | Hits gesamt: 8 988 183
Forensoftware: Burning Board® 3.0.8 pl 1, entwickelt von WoltLab® GmbH