Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: TV-KULT Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jh

Redakteur (jh)

Registrierungsdatum: 10. März 2004

1

Donnerstag, 28. April 2011, 23:48

Sketchup

Viele kennen bestimmt noch "Sketchup", die Sketch-Show aus den 1980ern mit Dieter Krebs und Beatrice Richter bzw. später Iris Berben. Später gab es noch einmal eine Neuauflage mit anderer Besetzung, die aber wohl kein Erfolg wurde. Zur Zeit werden die alten Folgen im Südwest Fernsehen wiederholt. Aus heutiger Betrachtung finde ich, daß viele Gags nicht unbedingt der große Knaller sind. Abgesehen von einzelnen Sketchen, die immer wieder in solchen Sketch-Mix-Sendungen laufen, die vor allem zu Silvester gezeigt werden, habe ich "Sketchup" tatsächlich zuletzt als Kind gesehen, also zur Zeit der jeweiligen Erstausstrahlung. Als Kind sind mir die ganzen sexuellen Anspielungen natürlich nicht aufgefallen, da sehe ich jetzt erst in den Wiederholungen so richtig, daß diese Andeutungen doch recht häufig in der Show vorkamen.
  • Zum Seitenanfang

Grüner Blitz

Redakteur (drh)

Registrierungsdatum: 3. Juni 2005

2

Freitag, 29. April 2011, 07:22

Mir geht es ähnlich:
Wie ich schon bei "Dumm gehört" schrieb, kam ja shcon im Titellied vor:"Opa, klapp den Playboy zu". Da ich als 6jähriger diese Verbindung noch nicht herstellen konnte, habe ich immer vertsanden:"Klapp dne Kleber zu" :D
Professor Balthazar überlegte... und überlegte... und überlegte...
  • Zum Seitenanfang

Chewie

Profi

Registrierungsdatum: 8. März 2009

3

Freitag, 29. April 2011, 08:01

Ich sag nur "Pik-Flöte" :D

Ich mochte das damals eigentlich, heute kann man in der Tat auf einige Teile der Show verzichten ;)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. April 2012

4

Freitag, 29. Juni 2012, 00:55

Sketchup ist klasse, das zitiere ich heute noch mit meinen Brüdern. Sehr oft und gerne geschaut, auch heute noch auf Youtube. Das war noch beste Comedy Unterhaltung wo man herzlich lachen konnte, mit Pointen, manche auch versteckt, heute undenkbar, heute müssen andere beleidigt werden damit man drüber lachen soll. An Sketchup's Genialität kommt das nicht heran. Beispiel gefällig?

Iris Berben als Hässliche Frau: "Als ich aus dem Fenster sah, graute der Morgen..." Diether Krebs ganz trocken zurück: "DEM Morgen..." ROFL! :D :D :D
- Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!
  • Zum Seitenanfang

jh

Redakteur (jh)

5

Freitag, 29. Juni 2012, 10:55

Was ich bei Sketchup immer grenzwertig finde, sind diese komischen Gebisse, die den Schauspielern eingesetzt wurden. Das ist nicht nur albern, sondern auch unappetitlich.
  • Zum Seitenanfang

Grüner Blitz

Redakteur (drh)

6

Freitag, 29. Juni 2012, 22:56

Sketchup ist klasse, das zitiere ich heute noch mit meinen Brüdern. Sehr oft und gerne geschaut, auch heute noch auf Youtube. Das war noch beste Comedy Unterhaltung wo man herzlich lachen konnte, mit Pointen, manche auch versteckt, heute undenkbar, heute müssen andere beleidigt werden damit man drüber lachen soll. An Sketchup's Genialität kommt das nicht heran. Beispiel gefällig?

Iris Berben als Hässliche Frau: "Als ich aus dem Fenster sah, graute der Morgen..." Diether Krebs ganz trocken zurück: "DEM Morgen..." ROFL! :D :D :D
Das ist übrigens Iris Berbens persönlicher Lieblingssketch.
  • Zum Seitenanfang

mrtom1980

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2005

7

Freitag, 29. Juni 2012, 22:58

Wenn Wiederholungen gezeigt werden, schau ich ganz gern mal rein.
+++Ein bisschen Spass muss sein+++
  • Zum Seitenanfang

jh

Redakteur (jh)

8

Freitag, 29. Juni 2012, 23:11

Ja, vor allem diese kurzen Sketche, die oft nur aus Satz und Pointe bestehen, waren typisch für Sketchup. Z. B. auch der, wo ein häßlicher Mann von einem Kollegen gefragt wird:

"Wie ist denn Deine Frau im Bett?"
"Na ja, die einen sagen so, die anderen sagen so."
  • Zum Seitenanfang

9

Samstag, 30. Juni 2012, 03:04

Stell dir die Gebisse einfach hässlich, aber sauber vor, dann ist das auch nicht unappetitlich :) Heiner Kleinschmidt ist genial: "Ha-habt ihr'n Hund?!" *g* :) Der Sketch mit dem legendären Kartenspiel. Und immer diese Hornbrille :D "Wie ist der Vorname vom Reh? Kartoffelpü!" Schenkelklopfer. ;)

Mein Bruder zitiert heute noch gern: "Hab isch eusch endlisch!" - "Wie bist du denn hier so leise reingekommen?" - "Na mit meinen neuen Schleicherboots!" :D Der Sketch mit der gespielten Reklame. :)

Grüner Blitz: Iris Berben's Lieblingssketch, woher weisst du das wenn ich fragen darf? :)
- Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shairaptor« (1. Juli 2012, 01:58)

• Zum Seitenanfang

Grüner Blitz

Redakteur (drh)

10

Samstag, 30. Juni 2012, 17:07

Das hat sie in dem ausführlichen Interview, das auf der Sketchup-DVD enthalten ist, erzählt.
  • Zum Seitenanfang

Sebastian

Redaktionsleiter (sk)

Registrierungsdatum: 13. April 2002

11

Samstag, 30. Juni 2012, 19:13

Ja, es lohnt sich Originale Produkte zu besitzen :)
"Druck erzeugt Gegendruck, das wusste schon Heinrich der Verschleimte!"
Pepe Nietnagel
  • Zum Seitenanfang

12

Sonntag, 1. Juli 2012, 01:59

Tja, ich schau's auf Youtube und früher halt im TV :) Aber ja, die DVD Komplettbox wär was feines. :D
  • Zum Seitenanfang

jh

Redakteur (jh)

13

Sonntag, 28. Oktober 2012, 22:57

Kürzlich habe ich beim Zappen zufällig den Rest einer Wiederholung einer Sketchup-Folge der letzten Staffel gesehen. Da gehörte auch Christoph Maria Herbst zum Ensemble, was mir gar nicht mehr bewußt war. Er war damals aber auch noch nicht so bekannt.
  • Zum Seitenanfang

14

Montag, 29. Oktober 2012, 01:04

Das würd ich gerne mal sehen. Herbst find ich übrigens etwas selbstverliebt und arrogant. Seine Auftritte bei Genial daneben waren grauslig, immer nur den arroganten Holzkopf gegeben. ;)
  • Zum Seitenanfang

JTVR

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

15

Samstag, 10. November 2012, 20:23

Was ich bei Sketchup immer grenzwertig finde, sind diese komischen Gebisse, die den Schauspielern eingesetzt wurden. Das ist nicht nur albern, sondern auch unappetitlich.
Die Gebisse finde ich großartig, gerade weil sie so albern und unappetitlich sind. ^^

Zitat

Kürzlich habe ich beim Zappen zufällig den Rest einer Wiederholung einer Sketchup-Folge der letzten Staffel gesehen. Da gehörte auch Christoph Maria Herbst zum Ensemble, was mir gar nicht mehr bewußt war. Er war damals aber auch noch nicht so bekannt.
Ich kenne ihn erst bewusst seit Stromberg, und da fand ich ihn selbstverständlich klasse. Aber diese Folge von 1997 habe ich auch gesehen und meine Lachmuskeln haben sich keinen Millimeter bewegt. Kein Vergleich zum Original...
  • Zum Seitenanfang

16

Samstag, 10. November 2012, 21:06

Schliesse mich JTVR an, die Gebisse sind herrlich! :)
  • Zum Seitenanfang