Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: TV-KULT Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ALEXA

Profi

Registrierungsdatum: 8. Juni 2010

1

Mittwoch, 30. März 2011, 23:48

Wien 1910 (D, 1943) mit Heinrich George

1942/43 entstand bei der Wien Film dieser Film mit Starbesetzung , der man Staune , sogar bei DF 1 Filmpalast um 5 UHR früh ( (!!!!) im PAY TV lief , ein wenig bekannter Propagandafilm , der nach "Heimkehr " (1941) der umstrittenste in Wien gedrehte Film der NS Zeit ist .

• Zum Seitenanfang

Quax

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 13. Mai 2010

2

Donnerstag, 31. März 2011, 08:59

"Wien 1910" ist meiner Meinung nach einer der besten Filme der Zeit (40er). Ein starbesetzter Historienfilm des Lustspielregisseurs E. W. Emo mit Schauspielergrößen wie Rudolf Forster (Die 3-Groschen-Oper, Morgenrot), Heinrich George (Berlin - Alexanderplatz, Hitlerjunge Quex, Der Postmeister), Lil Dagover (Die Tänzerin von Sanssouci, Schlußakkord), O. W. Fischer (Ludwig II., Es muß nicht immer Kaviar sein), Otto Tressler, Carl Kuhlmann, Erik Frey, etc... Dieser Wien-Film der zuerst den Namen "Lueger" tragen sollte wurde mitten im Krieg (1941/42) gedreht und auch uraufgeführt. Habe ihn mir letztes Jahr ungekürzt im Kino angeschaut. Er lief in einer Propagandafilmreihe mit "Kolberg", "Leinen aus Irland" und "Jud Süß". Bevor "Wien 1910" damals im TV gezeigt wurde war er glaube ich nur in einer schlechten und gekürzten Fassung in Sammlerkreisen vorhanden. Auf jeden Fall wurde der Film um die Szene in der Karl Lueger (Rudolf Forster) die Kette mit den Wiener Bezirken erklärt: "Der zweite Bezirk die Leopoldstadt ist auch schwer, dort liegt viel schmutziges jüdisches Geld und damit alle 7 Todsünden..." (ungefährer Wortlaut)
"Wer mit seinem Volk nicht Not und Tod teilen will,
der ist nicht wert, dass er mit ihm lebe."

(Jean Paul, 1763-1825, deutscher Schriftsteller)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Quax« (31. März 2011, 09:54)

• Zum Seitenanfang

Deutsche_Farben

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 3. März 2011

3

Donnerstag, 31. März 2011, 13:14

Genau wie Quax schätze auch ich diesen Film sehr. Einer der wenigen anspruchsvollen und dialoglastigen Propagandafilme im Stil eines Kammerspiels... Die schauspielerischen Leistungen fand ich ausgesprochen intensiv.
Auf jeden Fall anschauen!
  • Zum Seitenanfang

ALEXA

Profi

4

Donnerstag, 31. März 2011, 14:02

Genau , wer sich für Filmhistorie und speziell diese Epoche interessiert sollte sich diesen Film anschauen und sich selber ein Urteil darüber bilden.

Ich sehe es genau so wie Quax und Deutsche Farben .

[attach]862[/attach]

[attach]863[/attach]
  • Zum Seitenanfang

Quax

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 13. Mai 2010

5

Montag, 4. April 2011, 03:10

Meine Aufzeichnung ist aber schon um einiges besser als die von youtube. Viel schärfer, besserer Kontrast und besserer Ton.
"Wer mit seinem Volk nicht Not und Tod teilen will,
der ist nicht wert, dass er mit ihm lebe."

(Jean Paul, 1763-1825, deutscher Schriftsteller)
  • Zum Seitenanfang

ALEXA

Profi

6

Montag, 4. April 2011, 12:50

@ Quax

Ich hab ihn mir im TV aufgezeichnet und meine Kopie ist ebenfalls um einiges besser als diese von Youtube . Nur diese Youtube Videos ,sind ja auch nicht für uns interessant , sondern für jüngere Filmfreunde ,wie vielleicht Sebastian , um ihnen unbekannte alte deutsche Spielfilme überhaupt kennen zu lernen ,oder ????
  • Zum Seitenanfang

Sebastian

Redaktionsleiter (sk)

Registrierungsdatum: 13. April 2002

7

Montag, 4. April 2011, 12:56

Da ich Filme lieber in "guter Qualität" in meinem Archiv habe, bin ich nicht sonderlich begeistert von den YouTube-Filmen. Von daher warte ich, dass ich anderweitig die Filme bekommen kann. Prinzipiell finde ich sie aber sehr sehr interessant, nur leider fehlt mir die Zeit, die Filme anzuschauen. Abends schaue ich anderes Programm, da sich meine Freundin nur Bedingt für diese Filme interessiert und während meiner "Büro Zeit" schaue ich die Filme in der Regel nur, wenn ich eine Rezension dazu verfasse. Irgendwie schade, aber ggf. bessert sich das noch. Wenn ich dann mal einen Tag/Abend für mich habe arbeite ich dann oft trotzdem noch etwas am PC, wenn ich mir dann mal einen Film "gönne", dann sind es eher seichte Filme die mir helfen, dass ic mich entspannen kann.
"Die Wahrheit hat ein langes Leben, sie kann warten"
Schopenhauer
  • Zum Seitenanfang

ALEXA

Profi

8

Montag, 4. April 2011, 13:13

Natürlich ist auch mir gute Qualität wichtig nur die kostet ,wenn überhaupt möglich , Geld und um bei diesem Film " Wien 1910" zu bleiben , eine offizielle DVD Veröffentlichung ist wohl ausgeschlossen und eine Fernsehausstrahlung wohl äussert unwahrscheinlich ,also wird Dir der größte Teil des Filmschaffens jener Jahre wohl nicht zugänglich sein .
  • Zum Seitenanfang