Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: TV-KULT Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sebastian

Redaktionsleiter (sk)

Registrierungsdatum: 13. April 2002

1

Mittwoch, 17. November 2010, 15:17

RTL 2 HD neu ab Dezember über HD+

Nachdem am 1. November bereits ein weiterer HD-Sender in Gestalt von "Sport 1 HD" im HD+-Paket aufgeschaltet wurde, schreitet der Ausbau der umstrittenen Plattform weiter voran. Kürzlich wurde bekannt gegeben, dass Anfang Dezember ein weiterer HD-Sender aufgeschaltet werden soll. Nach zahlreichem Rätselraten verdichteten sich die Vermutungen, dass es sich bei dem neuen Sender um RTL 2 HD handeln wird. Kürzlich wurde diese Vermutung bestätigt.

Aufgrund zahlreicher Kritik wurde vor kurzem die Unterhaltungschefin des Unternehmens gefeuert, wodurch zukünftig ein Tapetenwechsel entstehen soll. Im Rahmen dieser Qualitätsoffensive von RTL 2 hat man sich ebenfalls dazu entschieden, sich mit einem HD-Ableger auf dem Markt zu positionieren. Neben RTL und VOX ist RTL 2 somit der dritte HD-Ableger der Kölner Fernsehgruppe.

Inzwischen umfasst die "HD+"-Plattform 6 HD-Sender. Hauptbetreiber sind die beiden Fernsehgruppen ProSiebenSat.1 und RTL. Im November stieß Constantin Medien mit dem Sender "Sport 1 HD" hinzu.

Die Empfansparameter des neuen HD-Senders wurden mittlerweile auch bekannt gegeben. So soll der Sender auf der Satelitten-Position 19,2° Ost (Astra) auf Transponder 57 aufgeschaltet werden. Frequenz 10.832 GHz, horizontal, Symbolrate 22000, FEC 2/3, Modulation DVB-S2, 8PSK. Aufgrund der Belegung des Transponders wird es wohl noch einige Kritikerstimmen geben, denn neben RTL HD & VOX HD werden über diesen Transponder noch der Astra HD Demokanal sowie der teilzeit ausstrahlende und frei empfangbare Sender Anixe HD ausgestrahlt. Mit 5 HD-Sendern dürfte die Bandbreite des Transponders äußerst ausgereizt sein.
"Die Wahrheit hat ein langes Leben, sie kann warten"
Schopenhauer
  • Zum Seitenanfang

jh

Redakteur (jh)

Registrierungsdatum: 10. März 2004

2

Mittwoch, 17. November 2010, 15:27

RTL 2 finde ich schon in SD mehr als grenzwertig. Die zurecht umstrittene HD+-Plattform (siehe auch den Link in meiner Signatur) wird wohl durch diesen Sender kaum einen Aufwind erfahren, vermute ich. Und es ist auch nicht Sinn der Sache, einen Sat-Transponder mit HD-Sendern vollzuquetschen, denn gerade eine hohe Bandbreite ist für HDTV entscheidend. So werden die Vorteile des digitalen Fernsehens ins Gegenteil verkehrt.

Ich werde mich weiterhin mit ARD und ZDF in HD zufriedengeben, mehr gibt es bei mir im Kabel sowieso nicht unverschlüsselt und in HDTV zu empfangen. Und "Zwangsreceiver" mit Restriktionen kommen mir sowieso nicht ins Haus.
  • Zum Seitenanfang