Dass man als Selbständige manchmal vor echt doofen Entscheidungen steht. Ich schreibe ja für mehrere Auftraggeber. Für einen davon hab ich diesen Monat bislang kaum was gemacht, weil ich anderweitig deutlich besser bezahlte schöne Projektmitarbeiten angeboten bekommen hab - allerdings läuft eines der Projekte wohl demnächst aus. Dann hab ich noch woanders die Möglichkeit, zusätzlich zu arbeiten, warte aber noch auf Bestätigung. Nun ist es so, dass von dem Auftraggeber, für den ich gerade nur noch relativ wenig mache, andauernd Mails reinkommen, dass wieder ganz viele dringend zu bearbeitende Aufträge da sind. Nun ist es aber so, dass die Texte nicht so gut bezahlt werden wie bei den anderen, zwischenzeitlich wurde sogar einfach der Verdienst ein wenig gesenkt, und eigentlich lohnt es sich finanziell nicht, für die noch was zu machen. Momentan ist es noch so, dass die Verständnis haben, da bald Klausuren sind und zwischenzeitlich finanziell nicht viel los war - aber das kann sich ändern. Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich gelegentlich einige meines Erachtens schlecht bezahlte Texte machen sollte, um die bei Laune zu halten, falls von den besser zahlenden Auftraggebern irgendwann mal wieder Flaute ist oder ob ich das Risiko eingehe, dass die dann irgendwann sagen, wenn ich so wenig für sie mache, brauchen sie mich nicht mehr - was momentan nicht schlimm wäre, aber ungünstig, wenn eben anderweitig irgendwann wieder eine Lücke auftaucht, denn wie angekündigt wurde, ist eben eine große Masse an Aufträgen vorhanden, und das dauerhaft. Bin ein wenig ratlos momentan
Irgendwer wird immer unzufrieden sein, wir sollten das akzeptieren. So bleibe ich immer happy. (Dr. House)