Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: TV-KULT Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dl

Redakteur (dl)

Registrierungsdatum: 29. September 2007

1

Sonntag, 27. Januar 2008, 16:45

RTL kann mit den Einschaltquoten vom Samstagabend zufrieden sein. Der Sender schickte die 2. Folge des „Deutschland sucht den Superstar“-Castings und das Finale der Ekelshow „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ gegen den ZDF-Showriesen „Wetten, dass..?“ ins Rennen.
Als Sieger beim Gesamtpublikum tat sich, wie auch nicht anders zu erwarten, „Wetten, dass..?“ hervor. Thomas Gottschalk erreichte beachtliche 10,46 Millionen Zuschauer (Dezember-Ausgabe: 10,82 Mio.), musste jedoch beim jungen Publikum deutliche Verluste hinnehmen.
Die November-Ausgabe erreichte 36,6 % Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern. Diese reduzierten sich am gestrigen Abend auf „schwache“ 24,4 %.
Auf der anderen Seite können die RTL-Verantwortlichen zufrieden sein: DSDS erreichte 4,12 Millionen Deutsche in der Zielgruppe, was beachtlichen 33,2 % Marktanteil entspricht. Auch die Dschungelshow nahm mit 4,38 Millionen Zuschauern zu später Stunde ein gutes Ende.

Bleibt abzuwarten, was man beim ZDF gegen die sinkenden Quoten unternehmen will. Eine interne Sitzung zur Sendungsoptimierung dürfte zu erwarten sein.
  • Zum Seitenanfang

No Nick

unregistriert

2

Sonntag, 27. Januar 2008, 22:23

Tja, so ist das wohl heutzutage. Wer 10 Millionen Zuschauer hat, muss sich vorwerfen lassen, nicht mehr das richtige Konzept zu haben. 4,12 Millionen Zuschauer sind ja auch eindeutig besser (ich hoffe, die Ironie kommt rüber). :D
  • Zum Seitenanfang

dl

Redakteur (dl)

Registrierungsdatum: 29. September 2007

3

Sonntag, 27. Januar 2008, 23:18

Die Quoten von "Wetten dass..?" haben in den vergangenen Jahren stark nachgelassen.

1998 wurde ein Zuschauerschnitt von 15,5 Millionen erreicht.
Auch gab es Zeiten, in denen regelmäßig die 18 Millionen Zuschauermarke überschritten wurden. So zum Beispiel die Februarausgabe aus dem Jahr 1999.

Sicherlich ist es im deutschen Fernsehen nach wie vor eine Seltenheit, 10 Millionen Zuschauer zu erreichen, orientiert man sich allerdings an den Maßstäben vergangener Wetten, dass..? Ausgaben, so wird deutlich, dass man die Quote von Samstag nicht als Erfolg feiern sollte.

Dem Abwärtstrend wollten die Macher ja bereits mit diversen Umstrukturierungen entgegenwirken. So wurde etwa die Anzahl der Wetten von Fünf auf Sechs angehoben.
Für mich persönlich ist Wetten, dass..? trotzdem weiterhin DAS Aushängeschild des deutschen Fernsehmarktes und ich werde mir die Show auch weiterhin gerne ansehen.
  • Zum Seitenanfang

sk

Redaktionsleiter (sk)

Registrierungsdatum: 13. April 2002

4

Montag, 28. Januar 2008, 12:00

Zitat

dl postete
Für mich persönlich ist Wetten, dass..? trotzdem weiterhin DAS Aushängeschild des deutschen Fernsehmarktes und ich werde mir die Show auch weiterhin gerne ansehen.
Ganz meine Meinung. Im neuen Jahrtausend ist es eben schwer geworden, solche Quoten zu erreichen. Ich glaube der Rekord lag damals, als Michael Jackson in der Sendung war.

Die Konkurrenz wird immer größer und "kleine" Sender wie Kabel 1 oder auch VOX ziehen gewaltig an. Hinzu kommen die neuen Medien und die vielen kleinen Fernsehsender (Lokale), die immer mehr Publikum ziehen. Von daher sollte man heute eine Sendung, die die meisten Quoten bekommt, weiterhin fördern und nicht alten Zeiten hinter her Jammern.
"Die Wahrheit hat ein langes Leben, sie kann warten"
Schopenhauer
  • Zum Seitenanfang