Zwar habe ich es im Faden "Fernsehen der 80er" schon angesprochen, aber für mich war das Testbild so bedeutend, daß ich noch einen extra Faden dazu aufmachen möchte. Wenn es darum geht, was in den 80er Jahren typisch für Deutschland war, gehört für mich auf jeden Fall das Testbild dazu. Das gilt natürlich auch für viele andere Länder. Aber erinnert euch mal. Wenn man Mitte oder Ende der 80er gegen Mittag den Fernseher einschaltete, sah man auf allen Kanälen - es waren in der Regel ja nur eine handvoll - das Testbild. Bei den öffentlich-rechtlichen Sendern war es immer das gleiche, nämlich das FuBK-Testbild (Funkbetriebskomission). Es war stundenlang jeden Tag zu sehen. Auf den dritten Programmen war mehr Testbild als Programm, wenn man sich mal vor Augen hält, daß das Programm von Hessen 3 erst um 17.30 Uhr begann. Bei Südwest 3 so gegen 16.00 Uhr, nur die Bayern sendeten sogar schon ab 14.30 Uhr, wenn ich mich richtig erinnere. Noch heute sehe ich Testbild-Kennungen wie "hr 3 FFTM", "SW 3 BADN" oder "BR-MCHN" vor meinem inneren Auge. Ich habe das Testbild gemocht und es lief bei uns auch oft im Fernsehen, natürlich nur, wenn ein Radioprogramm im Hintergrund lief. Bei der ARD (hr) und Hessen 3 war das der Fall, bei ZDF und Südwest 3 aber nicht. Bei letztgenannten war eine Endlosschleife mit dreistufigem Singnalton und einer Ansage zu hören, "Südwest 3 - Das 3. Fernsehprogramm des Süddeutschen Rundfunks, des Südwestfunks und des Saarländischen Rundfunks" oder so ähnlich. Natürlich hätte man auch einfach nur das Radio einschalten können, aber es war halt so.
Nicht schlecht gestaunt habe ich, als ich das Testbild von RTL Plus zum ersten Mal gesehen habe, es sah so völlig anders aus. Heute weiß ich, daß es von der Firma Philips entwickelt wurde und in Benelux, Österreich, Großbritannien und anderen Staaten (z.B. auch im Nahen Osten) häufig verwendet wurde bzw. wird. Das "deutsche Testbild" wurde aber auch in der Schweiz, in Portugal, Finnland u.a. verwendet. Aber zurck zum RTL-Testbild. Das lief bei uns immer, denn dort lief im Hintergrund Radio Luxemburg. Es gab glaube ich auch damals bei uns keine andere Möglichkeit, Radio Luxemburg in dieser Qualität zu empfangen außer über den Fernsehton.
Dann kamen die 90er, es gab immer mehr Privatsender, die rund um die Uhr sendeten und auch im öffentlich-rechtlichen Fernsehen wurden die Programmlücken immer kleiner. Die Mittagslücke auf ARD und ZDF wurde geschlossen, der Sendeschluß immer weiter nach hinten verschoben. 1994 war die Nachtlücke bei ARD und ZDF geschlossen. Bei den Dritten ging man dazu über, die Nachtlücken mit Pseudoprogrammen wie Endlosvorschauen oder gar Aquarien zu füllen. Kurzum, das Testbild verschwand allmählich. Eigentlich schade, denn es wäre noch Platz für das Testbild gewesen. Nicht jeder Sender sendete ab Mitte der 90er schon 24 Stunden. Als ich 1994 mal in Belgien in einem Hotel war, sah ich morgens beim durchzappen jede Menge Testbilder, zu der Zeit waren in Deutschland schon so gut wie keine mehr zu sehen. Hessen 3 hat wohl als einziger Sender noch Mitte der 90er ein Testbild ausgestrahlt.
Dabei wäre eigentlich heute noch Platz für das Testbild. Der ZDFtheaterkanal hat von 0-9 Uhr eine Sendepause. Und was ist da zu sehen? So eine dämliche Infotafel, da wäre mir ein Testbild lieber. Und das Testbild ist wichtig, damit man die Bildeinstellungen des Fernsehers überprüfen kann.
Ich weiß nicht, wie eure Fernsehgewohnheiten früher waren, aber das Testbild kennt ihr bestimmt doch alle noch, oder? In den 80ern aufgewachsen zu sein, ohne das Testbild zu kennen ist geradezu ein Ding der Unmöglichkeit. Als kleines Kind habe ich sogar gerne die Testbilder abgezeichnet, ehrlich wahr! Ich finde schade, daß es das Testbild nicht mehr gibt, das gehört für mich regelrecht zu den schönen Kindheitserinnerungen. Habt ihr noch Erinnerungen an das Testbild?