Sie sind nicht angemeldet.
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: TV-KULT Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
No Nick
unregistriert
Wenn Du Dich provozieren lässt!
Ist das eine provokative Bemerkung oder ernstgemeint?Heute vor achzig Jahren nationale Erhebung in Deutschland!
Registrierungsdatum: 10. Juni 2011
Nein, das ist sie sicher nicht.Wenn Du Dich provozieren lässt!
Ist das eine provokative Bemerkung oder ernstgemeint?Heute vor achzig Jahren nationale Erhebung in Deutschland!
Ein Zeitzeuge nannte das mir gegenüber einen Tag der "kollektiven Freude" - aber das ist ja ein subjektiver Eindruck. "Nationale Erhebung" ist dagegen eine ganz sachliche Bezeichnung.
Aber Hitler war doch der größte deutsche Politiker des 20. Jahrhunderts!
Und daß in der NSDAP auch nicht gerade die deutsche Elite versammelt war, müßte eigentlich klar sein.
Aber Hitler war doch der größte deutsche Politiker des 20. Jahrhunderts!
Und daß in der NSDAP auch nicht gerade die deutsche Elite versammelt war, müßte eigentlich klar sein.
Ärgert mich gar nicht. Hitler war demokratisch legitimiert, und er hat diese Legitimation zur Durchsetzung seiner Revolution genutzt. Das kann man alles sehr schön bei Fest und Maser nachlesen.Auch wenn es einen ärgern mag, Hitler kam ganz legal an die Macht, indem er vom Reichspräsidenten zum Reichskanzler ernannt wurde.
Dazu war nun wirklich kein revolutionärer Akt oder gar eine "nationale Erhebung" erforderlich.
Also ich finde die nationalsozialistische Revolution in der Durchführung absolut bestechend. Sie hat Schönheitsfehler (die wilden Lager, Ausschreitungen durch SA-Morden etc.), aber ihre im Großen und Ganzen besonnene Durchführung ist schon eine faszinierende Tatsache. Und sie war sehr unblutig, das muss man den Nationalsozialisten auch zugestehen.
Zitat
Eine Revolution im landläufigen Sinne schaut doch etwas anders aus. Sie war halt typisch deutsch. Erst einmal ein legales Mäntelchen zum Einlullen, und dann wird die Maske ganz abgelegt...
Na ja, aber erstmal wurde alles besser.
Zitat
Begreift man jedoch "Revolution" im Wortsinn, so stimmt der Begriff wieder. Es war wirklich eine "Zurückwälzung", die aber zunächst verhältnismäß langsam in Fahrt kam. Deswegen dachten nämlich zunächst viele, es wird ja doch nicht so schlimm. Bekanntermaßen wurde es dann noch viel schlimmer als jemals befürchtet.
Doch, absolut. Fand ich schon immer.
Zitat
Das ist jetzt wirklich nicht Dein Ernst, oder etwa doch?
Über all diese Dinge kann man lang und breit diskutieren, was wir in einem eigenen Thema auch tun könnte. Auch Deine Frage kann ich so pauschal gar nicht beantworten, weil man dazu zu weit ausholen müsste.Ich habe irgendwie das Gefühl Du hast riesigen Spaß dabei, Andrew zu provozieren ;-) Einerseits schreibst Du, dass die Revolution seine "Schönheitsfehler" hatte, andererseits schreibst Du, dass "alles" besser wurde. D.H. die von Dir benannten "Schönheitsfehler", also beispielsweise Morde (erstmal egal in welcher Form bzw. mit welchen Hintergrund) findest Du auch toll?
Hits heute: 3 390 | Hits gestern: 2 523 | Hits Tagesrekord: 30 457 | Hits gesamt: 9 002 658
Forensoftware: Burning Board® 3.0.8 pl 1, entwickelt von WoltLab® GmbH