Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: TV-KULT Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rusty

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 1. August 2002

1

Samstag, 14. Juni 2003, 20:56

Hat jemand die serie der fliegende Ferdinand daheim?
Ich dank euch
  • Zum Seitenanfang

Flo.33

Schachmeister & Herr TV-Kult 1 /06

Registrierungsdatum: 5. April 2003

2

Samstag, 14. Juni 2003, 23:45

sagt mir im mom überhaupt nix, von was handelt es denn?
Und sag mit jetzt nicht, das da der Ferdinand fliegt!
:D
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat bereits verloren.

"Kämpfen Jürgen kämpfen; kämpfen Jürgen kämpfen!"

- 8-facher "Mr. TV-Kult" -

• Zum Seitenanfang

jh

Redakteur (jh)

Registrierungsdatum: 10. März 2004

3

Mittwoch, 25. April 2012, 13:02

Da ich gerade auf dem Blog von Milhouse einen Eintrag zur tschechischen Kinderserie "Der fliegende Ferdinand" gefunden habe, möchte ich diesen uralten Thread noch einmal ausgraben. Auch ich erinnere mich, wie ich in den späten 80ern immer den fliegenden Ferdinand am frühen Nachmittag im Ersten gesehen habe. Viele Erinnerungen habe ich nicht mehr daran, nur noch, daß Ferdinand ein kleiner Junge war, der sich in einen erwachsenen Mann und wieder zurück verwandeln konnte. Aber das er auch fliegen konnte, davon weiß ich nichts mehr. Es muß aber so gewesen sein, denn sonst würde die Serie nicht so heißen. *g* Hat er nicht immer anderen Kindern geholfen, die sich in einer Zwickmühle befanden? Wer kennt die Serie denn noch?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »jh« (25. April 2012, 22:50)

• Zum Seitenanfang

Grüner Blitz

Redakteur (drh)

Registrierungsdatum: 3. Juni 2005

4

Mittwoch, 25. April 2012, 20:53

Ich erinnere mich noch vage daran.
Ferdinand hatteein paar magische Blumen. Wenn er an ihnen gerochen hat, konnte er sich in seinen vater verwandeln oder eben auch sogar fliegen. Worum es genau ging, weiß ich nicht mehr, aber den Schauspieler, der den vater gespielt hat, habe ich auch noch in "Die Märchenbraut" und "3 Haselnüsse für Aschenbrödel" gesehen.
Professor Balthazar überlegte... und überlegte... und überlegte...
  • Zum Seitenanfang

jh

Redakteur (jh)

5

Mittwoch, 25. April 2012, 22:56

Bist Du sicher, daß er sich in seinen Vater verwandelt hat? Ich dachte, er verwandelt sich in sich selbst als Erwachsener und sieht dann eben wie sein Vater aus. An die magischen Blumen erinnere ich mich nicht mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jh« (27. April 2012, 22:45)

• Zum Seitenanfang

Grüner Blitz

Redakteur (drh)

6

Donnerstag, 26. April 2012, 14:21

Ja, dann eben so. Vielleicht habe ich das damals mit meiner kindlichen Perspektive falsch verstanden.
  • Zum Seitenanfang

jh

Redakteur (jh)

7

Donnerstag, 26. April 2012, 16:49

Ich weiß es, wie gesagt, selbst auch nicht mehr so richtig und beziehe mich auf den Blogeintrag von Milhouse. Vielleicht kann er uns genaueres über die Serie sagen?
  • Zum Seitenanfang

Grüner Blitz

Redakteur (drh)

8

Donnerstag, 26. April 2012, 18:14

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. April 2012

9

Montag, 30. April 2012, 01:44

Ich habe den Soundtrack (eine Aufnahme von Vinyl auf MP3, wo auch der Soundtrack von Die Besucher Expedition Adam 84 drauf ist), als Karel Svoboda Fan musste ich den einfach haben. :) Die Serie kenne ich noch nicht, möchte ich aber auf jeden Fall gerne anschauen. :)
- Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!
  • Zum Seitenanfang

jh

Redakteur (jh)

10

Montag, 30. April 2012, 11:27

Was mir von der Serie auch noch in Erinnerung ist, ist die besondere Schriftart im Vor- und Nachspann. Das ist eine ganz eigentümliche Schrift und für mich charakteristisch für die Serie, ähnlich wie die spezielle Schrift bei Pumuckl.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jh« (30. April 2012, 20:20)

• Zum Seitenanfang

11

Montag, 30. April 2012, 19:43

Stimmt, gerade gesehen. Pumuckl und Nils Holgersson haben beide auch einen sehr charakteristischen Schriftzug, den ich übrigens hin und wieder neuerdings auf Plakatwerbung sehe! Also den selben Schriftzug. Scheinen beides bekannte Schriftarten zu sein (ähnlich wie heute Times New Roman oder Arial beispielsweise).
- Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!
  • Zum Seitenanfang

jh

Redakteur (jh)

12

Montag, 30. April 2012, 20:29

Die Schriftart von "Der fliegende Ferdinand" ist mir hingegen noch nirgendwo sonst begegnet. Aber möglicherweise hat sich diese Schrift bei mir als Kind auch nur deswegen ins Gedächtnis gebrannt, weil dort diese für mich damals ungewöhnlichen Akzente und Sonderzeichen auf den Buchstaben zu sehen waren.

Kennt eigentlich sonst niemand die Serie?
  • Zum Seitenanfang

13

Montag, 30. April 2012, 21:10

Das kann sein, ja :) Gibt's die Serie auf DVD? Schon wegne dem Soundtrack bräuchte man die ja :)
  • Zum Seitenanfang

jh

Redakteur (jh)

14

Montag, 30. April 2012, 21:16

Gibt's die Serie auf DVD?

Schau mal auf das Video etwas weiter oben. *g*
  • Zum Seitenanfang

15

Montag, 30. April 2012, 21:26

Ok, ja, hehe. War eh ne überflüssige Frage, weil ich das auch in 5 Sekunden Googlesuche hätte rausfinden können dass es die DVD gibt ;)
  • Zum Seitenanfang

Sebastian

Redaktionsleiter (sk)

Registrierungsdatum: 13. April 2002

16

Montag, 30. April 2012, 21:27

Mir sagt die Serie gar nichts, aber sie scheint gut gemacht zu sein. Allein das Flair der "alten Zeit" macht da viel aus. Zudem muss man sagen, dass es super ist, dass viele dieser Serien nun endlich auf DVD erscheinen.
"Die Wahrheit hat ein langes Leben, sie kann warten"
Schopenhauer
  • Zum Seitenanfang

jh

Redakteur (jh)

17

Montag, 30. April 2012, 21:29

... dass es super ist, dass viele dieser Serien nun endlich auf DVD erscheinen.

... damit wir von TV-Kult sie rezensieren können.

Ach ja, bitte noch verschieben. Danke.
  • Zum Seitenanfang

Sebastian

Redaktionsleiter (sk)

18

Montag, 30. April 2012, 21:36

Verschoben von Sonstige Serien in Europäische Serien.
Schopenhauer
  • Zum Seitenanfang

19

Montag, 30. April 2012, 21:37

@Sebastian: Das stimmt, der alte Flair macht's. Habe hier eine Serie mit Namen Die Kinder vom Mühlbachtal. Habe mal schnell reingeschaut und war begeistert dass es eine Serie mit Gänsen ist (ich bin ein Gänsefan ^^), da werde ich sicher viel Spass haben mit der Serie. Auch schön altes Bauernhofflair a la Neues aus Uhlenbusch (ebenfalls eine super Retro Serie, die für mich neue Nostalgie ist, weil ich als Kind nur immer den Vorspann geschaut hab und die eigentliche Serie mich nie so interessiert hat, heute aber dafür umso mehr) :)
  • Zum Seitenanfang

Sebastian

Redaktionsleiter (sk)

20

Montag, 30. April 2012, 21:39

Mühlbachthal, mal ganz was Neues :D Aber wie ich in dem dazugehörigen Thema schon geschrieben habe, gehört diese Serie zu meinen frühesten Kindheitserinnerungen, von daher zählt sie auch zu meinen Favoriten.
Schopenhauer
  • Zum Seitenanfang