Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: TV-KULT Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fräulein G.

Anfänger

Registrierungsdatum: 14. Mai 2017

1

Dienstag, 8. August 2017, 17:29

100 Jahre Ufa

Hallo zusammen,

ich mache mal einen neuen Thread auf, denn hierzu wird ja im Laufe des Jahres noch einiges kommen.

Das Kino Babylon in Berlin startet Ende August mit einer schönen Filmreihe zum 100. Geburtstag der Ufa: "100 Jahre Ufa - 100 Filme"

http://www.babylonberlin.de/100jahreufa100filme.htm

Als Willy Fritsch-Fan freue ich mich natürlich über 21 von 100 Filmen unter seiner Mitwirkung, davon einige, die nur selten im Kino zu sehen sind.
Besonders gespannt bin ich auf den 10.09.2017. An diesem Tag wird nämlich der Film "Liebeswalzer" gezeigt, der in deutscher Fassung eigentlich als verschollen galt. Als ich den Film in der Liste sah, war ich ganz überrascht, aber bin jetzt natürlich ultra neugierig.

Grüße in die Runde!
  • Zum Seitenanfang

Vogel Specht

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 13. April 2002

2

Dienstag, 8. August 2017, 17:58

Das mit Liebeswalzer hört sich ja toll an. Mein erster Gedanke war, dass sie die nicht-deutsche-Fassung irgendwie angepasst haben, aber da war Willy Fritsch garnicht dabei oder? Auf der Webseite liest es sich auch so, als wärs die originale deutsche Fassung. Super, wenn einige dieser Filme doch noch auftauchen. Nur wo die Fassung gelagert war, wäre mal interessant zu wissen.
„Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“

André Gide
  • Zum Seitenanfang

k.r.

Schüler

Registrierungsdatum: 13. Mai 2012

3

Mittwoch, 9. August 2017, 17:13

Die Filmliste liest sich sehr interessant..
Leider hat nicht jeder aus der Provinz die Möglichkeit, solchen Filmveranstaltungen beizuwohnen.
Und: es ist eigentlich blamabel, dass sich zum UFA-Jubiläum nicht möglich war, eine DVD-Edition der interessantesten UFA-Filme zu veröffentlichen.
  • Zum Seitenanfang

Bruno

Profi

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2009

4

Donnerstag, 10. August 2017, 21:04

Liebeswalzer 1929

Ausnahmsweise ein Beitrag von mir:

Bei diesem Film würde ich mir keine allzu großen Illusionen machen.
Weder der Murnau-Stiftung noch dem Bundesfilm-Archiv ist bekannt, daß die verschollene deutsche Kopie aufgetaucht ist.
Es ist auch nichts davon in der Vorschau des Babylon-Kinos davon zu lesen.
Ich vermute daher, daß die englische Fassung gezeigt wird.

Alles andere wäre natürlich eine Sensation.
  • Zum Seitenanfang

Vogel Specht

Erleuchteter

5

Donnerstag, 10. August 2017, 21:07

@Bruno
Schön Dich hier mal wieder zu sehen. Würde mich freuen, wenn es öfter mal Ausnahmen gibt! Gerade beim Stammtisch-Berlin-Thema ist eine Frage offen, die wohl nur Du beantworten kannst.

Vielen Dank jedenfalls für den Hinweis. Dann mal abwarten was draus wird.

@k.r.
Glückwunsch zu 100 Beiträgen
„Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“

André Gide
  • Zum Seitenanfang

Fräulein G.

Anfänger

6

Donnerstag, 10. August 2017, 23:49

Ausnahmsweise ein Beitrag von mir:

Es ist auch nichts davon in der Vorschau des Babylon-Kinos davon zu lesen.

Doch, schau mal hier am 10. September um 21 Uhr (runterscrollen):

Unabhängig davon habe ich mich aber auch gewundert, da ich in Sachen Willy Fritsch eigentlich sehr gut Bescheid weiß.
Ich frage morgen mal nach. Ich hab am 03. September dort auch eine Lesung. Wäre ja peinlich, wenn ich aus dem Buch die Stelle vorlese, dass der Film als verschollen gilt und 1 Woche später wird er an gleicher Stelle gezeigt :D
  • Zum Seitenanfang

Bruno

Profi

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2009

7

Samstag, 19. August 2017, 22:11

Liebeswalzer 1929

Wie schon vermutet, wird nicht die verschollene deutsche Originalversion gezeigt, sondern ....nichts Neues und Besonderes .....die englische Version " Love Waltz".
Es wäre ja auch eine Sensation, wenn die bis heute verschollene Version auf einmal aufgetaucht wäre.
Schade!

Übrigens nachzulesen auf dem aktualisierten Link von Fräulein G.
  • Zum Seitenanfang

Fräulein G.

Anfänger

8

Montag, 21. August 2017, 09:55

RE: Liebeswalzer 1929

Übrigens nachzulesen auf dem aktualisierten Link von Fräulein G.

...der aber auch erst jetzt vom Veranstalter korrigiert wurde. Bis Freitag stand noch der deutsche Liebeswalzer drin.
  • Zum Seitenanfang

Fräulein G.

Anfänger

9

Montag, 21. August 2017, 09:58

100 Jahre Ufa jetzt auch in Wiesbaden

Die Murnau-Stiftung eröffnet ebenfalls eine Filmreihe zum 100. Geburtstag der Ufa mit zwei Filmen von Willy Fritsch & Lilian Harvey:

https://www.murnau-stiftung.de/filmtheat…n/100-jahre-ufa

Am 20. September laufen die Filme "Ihr dunkler Punkt" und "Glückskinder".
  • Zum Seitenanfang

No Nick

Meister

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2015

10

Montag, 21. August 2017, 22:23

Das Kino Babylon in Berlin zeigt anlässlich der 100-Jahr-Feier 100 Ufa-Spielfilme. Es werden u.a. folgende Filme gezeigt: Metropolis, Der blaue Engel, Münchhausen (in einer neuen digitalen Restaurierung), Die drei von der Tankstelle und Die Mörder sind unter uns. Die Werkschau läuft vom 31. August bis zum 4. Oktober.

http://www.babylonberlin.de/pdfs/100jahreufa100filme.pdf

Pfui Deibel, ist die hässlich!
  • Zum Seitenanfang

Nostalgie Fan

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 5. Juni 2017

11

Samstag, 26. August 2017, 09:44

Auf Arte läuft anlässlich des 100-Jährigen Jubiläums der UFA am 28.08.2017 eine neue Dokumentation über die UFA. Außerdem zeigt Arte an dem Tag noch 2 UFA-Filme: http://programm.ard.de/TV/Programm/Sende…=0&sender=28724

Soviel ich weiß hat Arte auch eine UFA-Filmreihe im Fernsehen geplant.
  • Zum Seitenanfang

Fräulein G.

Anfänger

12

Freitag, 1. September 2017, 21:47

Ufa stellt Filmschätze ins Internet!

Leute, schaut Euch das an: https://www.rbb24.de/kultur/beitrag/2017…m-internet.html

Die Ufa packt ihre Filmschätze aus! Ein Streaming-Portal à la Netflix & Co. Das ist doch mal eine richtig gut Idee, wie ich finde! :thumbup:
Zwar wird man das meiste schon kennen, aber es geht ja erstmal ums Prinzip.

Sollte die Murnau-Stiftung mal machen. Ist doch der beste Weg, um an Geld zu kommen. Käme bestimmt mehr rein als durch Spenden.

Hier der Link zum Portal:
https://www.ufafilm.de/[/url]
  • Zum Seitenanfang

Vogel Specht

Erleuchteter

13

Freitag, 1. September 2017, 22:07

Daumen hoch! Das hat potential! Ich hoffe dass das ein dauerhaftes Projekt ist und nichts was nur im Rahmen der 100-Jahr-Feierlichkeiten durchgeführt wird?

André Gide
  • Zum Seitenanfang

Nostalgie Fan

Fortgeschrittener

14

Dienstag, 5. September 2017, 17:23

Das hoffe ich auch. Auf jeden Fall eine großartige Idee. Ist schon bekannt, ob es sich bei den Filmen ausschließlich um UFA-Filme handelt oder ob auch Filme von den anderen Filmstudios der 1930er Jahre (Berlin-Film, Bavaria, Wien-Film) gezeigt werden?
  • Zum Seitenanfang

k.r.

Schüler

15

Dienstag, 5. September 2017, 18:19

Nicht ganz. So wie es sich bis jetzt darstellt, handelt es sich bei den gezeigten Filmen aussließlich um solche, an denen die Murnau-Stiftung (als Rechteinhaber der alten UFA Filme sowie Tobis, Terra, Bavaria, Berlin-Film) keine Rechte hat.
Die meisten der gezeigten Filme sind im Rechtebestand der Beta-Film Gmbh (ehemals Kirch), also u.a. Wien-Film, Prag-Film.
  • Zum Seitenanfang

Nostalgie Fan

Fortgeschrittener

16

Donnerstag, 7. September 2017, 17:43

Aber wären nicht gerade beim 100 jährigen UFA-Jubiläum die UFA-Filme am interessantesten für potenzielle Kunden?
  • Zum Seitenanfang

k.r.

Schüler

17

Donnerstag, 7. September 2017, 19:43

Unter den sogenannten UFA-Filmen (UFA, Tobis, Terra, Bavaria...) befindet sich die größte Anzahl von Filmen.
Da diese aber alle zum Rechtebestand der FWM-Stiftung gehören, wird dies nie passieren. Die Stiftung sitzt auf ihren Filmen.
  • Zum Seitenanfang

Vista61

Schüler

Registrierungsdatum: 1. Mai 2013

18

Donnerstag, 7. September 2017, 22:01

Moin ihr Lieben,

ich habe bei dem UFA-Film Portal angefragt ob sie eine Co-Operation mit der Murnau-Stiftung in Betracht ziehen.

UND ...... was soll ich sagen, ab Oktober sind auf der Portalseite auch Filme aus der Murnau-Stiftung zusehen.

Ab dann wirds dort richtig spannend. :D

Ferner habe ich Angefragt ob sie vielleicht schon eine "Vorab-Filmliste" auf ihrer Seite zu verfügung stellen könnten.

Hierauf gabs die positive Antwort das sie das mit dem Newletter gedenken zu tun.

Was besonders erwähnenswert ist, das bei dem UFA Portal die Antworten auf meine Mails innerhalb kürzester Zeit beantwortet wurden. Eine sogar (beim Support) innerhalb von 10 Minuten. :thumbsup:
  • Zum Seitenanfang

Nostalgie Fan

Fortgeschrittener

19

Mittwoch, 20. September 2017, 17:22

Das sind ja gute Nachrichten :)
Endlich werden auch weitere alte UFA-Klassiker der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
  • Zum Seitenanfang

Nostalgie Fan

Fortgeschrittener

20

Mittwoch, 20. September 2017, 17:24

Gibt es in Berlin/Potsdam noch weitere Veranstaltungen zum 100-Jährigen UFA-Jubiläum?
  • Zum Seitenanfang