Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: TV-KULT Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sebastian

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 13. April 2002

1

Dienstag, 16. November 2010, 08:22

10 Jahre TV-Kult.com

Der lange Weg bis TV-Kult.com...

Im Sommer 2000 (vermutlich August) gab es in einem Chat-Room eine „Nostalgie-Nacht“. Den Usern (Claudia K., bw und bf könnten sogar dabei gewesen sein) ist aufgefallen, dass sie alle mit den selben Zeichentrickserien groß geworden sind und machten sich im Netz auf die Suche danach. Dies war der Auslöser, mich mehr mit diesem Thema zu beschäftigen. Bereits im Sommer/Herbst 2000 registrierte ich mir die freie Domain saber-rider.com. Erst als ich zu Silvester bei jemanden zu Besuch war, der ebenfalls Saber Rider toll fand, wurde ich motiviert, eine Fanseite daraus zu machen.

28. Oktober 2000 ging meine damalige Webseite bofan.de mit neuem Konzept und einer “Tele 5“-Rubrik online

15. Januar 2001 ging meine erste "TV-Webseite" saber-rider.com online und wurde in den beiden Jahren darauf zu meinem erfolgreichsten Projekt bis zu diesem Zeitpunkt.

12. April 2001 ging galaxy-rangers.com online

24. April 2001 ging TV-Kult.com online
Der Sinn der Seite war ursprünglich als Webring für die einzelnen unabhängigen aber thematisch zusammengehörigen Fanseiten zu TV-Serien zu agieren.

6. Mai 2001 ging das Forum erstmals online
Siehe u.a. Das Erste Tv - Kult Forum

14. März 2002: Das Projekt saber-rider.com wird auf NBC Giga vorgestellt. Überlastete Sever und zahlreiche neue Forumuser waren die Folge. Siehe http://www.youtube.com/watch?v=NNLY55Vy74k

13. April 2002: Nachdem wir ungefähr ein halbes Jahr ein gut laufendes Forum hatten, gab es durch ein Missgeschick von Cactus einen Datenbank-Crash, der alle Beiträge des Forums gelöscht hat. Es war die Stunde Null des Forums.

22. - 26. August 2002: Erstes TV-Kult-Treffen in Theres
Theres 2002
Zitate vom TV-Kult Treffen 2002

26. August 2002: Das zweite TV-Kult Fanzine erscheint

20. März 2003: Nachdem das Interesse und die Besucherzahlen deutlich zurück gingen, habe ich mich dazu entschlossen, die Webseite saber-rider.com zu schließen. Später kamen die Inhalte noch einmal für einige Jahre über die Adresse tv-kult.com/saber-rider online.
Hier das alte Gästebuch der Seite: http://94061.guestbook.onetwomax.de/
Anschließend habe ich in den Jahren 2003 - 2004 zusammen mit Herb von www.yuma-city.de das Newsletter-Projekt "Yuma Post" geleitet: http://yuma-city.de/newsletter/index.htm

18. Mai 2008: Partnerseiten-Prinzip wird abgeschafft

31. Juli 2008: TV-Kult.com bekommt ein neues Aussehen und eine neue Technik

16. Juli 2009: Das 5000. Thema wird im Forum eröffnet

Diese Chronik werde ich noch erweitern, wenn ich weitere wichtige Eckdaten finde. Kennt von Euch noch welche?

Meine Bitte an Euch: Wer war von Anfang an mit dabei? Schickt mir Eure alten Screenshots oder anderes Material, welche Erinnerungen habt Ihr an TV-Kult und das Forum? Macht Fotos mit Euch und den TV-Kult Fanzine(s), dem saber-rider.com T-Shirt oder anderen Dingen, die mit TV-Kult zu tun haben!

Ich werde im Laufe der nächsten Monaten immer mal etwas neues bzgl. "10 Jahre TV-Kult.com" online stellen. Wenn ich dazu komme verfasse ich auch einen kleinen Rücklbick mit Bildergalerie im Magazin.
„Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“

André Gide
  • Zum Seitenanfang

sak

Administrator (sak)

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

2

Dienstag, 16. November 2010, 17:27

Ist schon der Hammer, wie lange es diese Seite schon gibt, wenn man bedenkt, dass das Internet an sich und die Beteiligung von Otto Normalverbraucher eigentlich eine recht junge Geschichte ist.

Und noch viel erstaunlicher finde ich die Entwicklung von TV-Kult. Vor allem in den letzten Jahren hat die Seite echt Fahrt aufgenommen. Tolles Projekt, coole Leute! :D

Auf die nächsten 10 Jahre (mindestens!)!!
"Wir sind alle Individuen!" - "Ich nicht!"
  • Zum Seitenanfang

jh

Redakteur (jh)

Registrierungsdatum: 10. März 2004

3

Mittwoch, 17. November 2010, 14:03

Mir kommt es auch vor, als wäre ich schon ewig dabei, dabei habe ich in Wirklichkeit nur knapp über die Hälfte der Zeit mitgemacht, in der das TV-Kult-Forum besteht. In der Zwischenzeit und vor allem in den letzten zwei Jahren hat sich aber wahnsinnig viel getan.
  • Zum Seitenanfang

Sebastian

Erleuchteter

4

Freitag, 19. November 2010, 20:32

Hier mal ein erster Screenshot. Wenn die Datei korrekt ist, stammt das Bild vom 13. Juni 2001

Das ist das Design der damaligen Webseite www.galaxy-rangers.com - es war glaube ich das zweite Design (das erste habe ich garnicht mehr, aber es war recht einfach mit Frame und Menü links. Oben sieht man übrigens die "Webringleiste" womit man sich auf die verschiedenen Webseiten switchen konnte.
„Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“

André Gide
  • Zum Seitenanfang

Quax

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 13. Mai 2010

5

Samstag, 20. November 2010, 00:59

Glückwunsch an TV-Kult. 10 Jahre ist schon eine lange Zeit. Weiter so. :thumbsup:
"Wer mit seinem Volk nicht Not und Tod teilen will,
der ist nicht wert, dass er mit ihm lebe."

(Jean Paul, 1763-1825, deutscher Schriftsteller)
  • Zum Seitenanfang

ALEXA

Profi

Registrierungsdatum: 8. Juni 2010

6

Samstag, 20. November 2010, 10:26

Auch von mir Glückwunsch an Dich Sebastian und dein Team . :thumbup: Weiter so !!!!
  • Zum Seitenanfang

Grüner Blitz

Redakteur (drh)

Registrierungsdatum: 3. Juni 2005

7

Samstag, 20. November 2010, 21:15

Oh, Sancho und Pancho! Haben die beiden Frösche etwa ein eigenes Thema? Und Dr. Snuggles auch? (Ich kann die dritte DVD einfach nicht finden!)
Smörebröd! Smörebröd! Römpömpöm!
  • Zum Seitenanfang

Sebastian

Erleuchteter

8

Samstag, 20. November 2010, 21:45

Vielen Dank an alle!

@Dany
da musst du mal suchen. Wenn du kein Thema zu den Serien findest, kannst du gerne welche eröffnen.

Hier mal die beiden Titelbilder der Fanzines, die es in kleiner Auflage mal über TV-Kult.com gab.
»Sebastian« hat folgende Bilder angehängt:
  • 01.JPG
  • 02.JPG

André Gide
  • Zum Seitenanfang

jh

Redakteur (jh)

9

Samstag, 20. November 2010, 23:06

Wofür steht SKC? Stecken da Deine Initialen drin?
  • Zum Seitenanfang

Sebastian

Erleuchteter

10

Samstag, 20. November 2010, 23:21

Sebastian Kuboth Comics :D Passt natürlich nicht zu den Fanzines, aber so habe ich meinen kleinen "Eigenverlag" genannt, ich habe ja zuvor auch selbst Comics gezeichnet (mehr schlecht als recht, dafür aber auch kultig). Da gings um den Freundeskreis meines Bruders, den ich damit etwas auf den Arm genommen habe.

Hier noch zwei Screenshots. Einmal wie die Seite 2003 aussah vor dem "Redesign" von Rusty, und dann das Design was von 2003 bis 2008 online war, bis das heutige Design erstellt wurde.

André Gide
  • Zum Seitenanfang

jh

Redakteur (jh)

11

Samstag, 20. November 2010, 23:24

Das zweite Design kenne ich auch noch gut, das exisiterte ja noch bis vor zwei Jahren, aber das erste habe ich so noch nie gesehen. Relativ einfach und einfarbig gehalten. Die Kopfzeile muß doch urheberrechtlich bedenklich gewesen sein?
  • Zum Seitenanfang

Grüner Blitz

Redakteur (drh)

12

Samstag, 20. November 2010, 23:32

Mir fällt jetzt erst auf, dass meine ersten besten Internet-Freunde beide die Initialen S.K. bzw. K.S. haben! 8|

Äusserst mysteriös... ?(
  • Zum Seitenanfang

Sebastian

Erleuchteter

13

Samstag, 20. November 2010, 23:32

Das waren im Grunde alle Fanseiten. Das früheste Design findet man in der Wayback-Machine, vom Mai 2001: http://web.archive.org/web/2001050613413…ww.tv-kult.com/ Der Hintergrund müsste genauso gewesen sein wie auf dem Banner.

André Gide
  • Zum Seitenanfang

jh

Redakteur (jh)

14

Samstag, 20. November 2010, 23:36

Interessant zu sehen. Eigentlich war es damals recht gewagt von Dir, die Seite TV-Kult zu nennen. Aber aus heutiger Sicht war es eine richtige Entscheidung und der Titel paßt nun absolut.
  • Zum Seitenanfang

Sebastian

Erleuchteter

15

Samstag, 20. November 2010, 23:41

Wieso gewagt?

@Dany
eine tolle Signatur hast du da :D

André Gide
  • Zum Seitenanfang

Grüner Blitz

Redakteur (drh)

16

Samstag, 20. November 2010, 23:43

Ja, als ich mir den Werbeslogan-Thread durchgelesen habe, habe ich mich an den Sloganizer erinnert.

Einfahc auf www.sloganizer.net gehen, einen begriff eingeben, ein Design wählen und schon hat man eine Signatur, die alle 30 Sekunden einen anderen Slogan generiert.
  • Zum Seitenanfang

jh

Redakteur (jh)

17

Samstag, 20. November 2010, 23:48

Gewagt deswegen, weil die Inhalte im Vergleich zu unserem heutigen, enorm umfangreichen Magazin noch sehr, sehr spärlich waren. Damals wurden ja nur einige wenige, persönliche Highlights des Fernsehens behandelt. Bei einer Domain, die den Begriff "TV-Kult" enthält, würden wahrscheinlich manche ein riesiges Archiv erwarten. Aber inwzischen haben wir das ja und heute ist der Titel völlig gerechtfertigt.
  • Zum Seitenanfang

Sebastian

Erleuchteter

18

Sonntag, 21. November 2010, 00:09

Ja, als ich mir den Werbeslogan-Thread durchgelesen habe, habe ich mich an den Sloganizer erinnert.

Einfahc auf www.sloganizer.net gehen, einen begriff eingeben, ein Design wählen und schon hat man eine Signatur, die alle 30 Sekunden einen anderen Slogan generiert.

Tolle Sache :-)

@jh
Naja es war als eine Art Webring gedacht zum Thema TV-Kult. Und das Ziel war es natürlich soviel Seiten wie möglich zu integrieren. Das waren streckenweise schon 20-30 Seiten zu verschiedenen Themen, hinzu kamen News auf TV-Kult.com direkt und auch ein Archiv wie einen "Katalog" wo verschiedene Serien vorgestellt wurden. So richtig ausführlich war das natürlich nie, aber dem Namen wurde das Projekt in meinen Augen immer gerecht. Zumal es ja auch schon fast immer das große Forum gab wo man sich über alles mögliche zu diesem Thema unterhalten hat. Auch wenn die erste Version und alte Beiträge der aktuellen Forum-Version teilweise nicht mehr existieren.

André Gide
  • Zum Seitenanfang

sak

Administrator (sak)

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

19

Sonntag, 21. November 2010, 20:23

Ich bin jedenfalls sehr froh, dass dieses Blau im Design nicht mehr existiert. :D
"Wir sind alle Individuen!" - "Ich nicht!"
  • Zum Seitenanfang

Claudia K.

Redakteur (ck)

Registrierungsdatum: 17. Februar 2009

20

Montag, 22. November 2010, 11:33

Ich kannte das Blau zwar nicht, aber da ich den Screenshot gesehen habe, muss ich dir eindeutig Recht geben.
Irgendwer wird immer unzufrieden sein, wir sollten das akzeptieren. So bleibe ich immer happy. (Dr. House)
  • Zum Seitenanfang