Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: TV-KULT Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jh

Redakteur (jh)

Registrierungsdatum: 10. März 2004

1

Montag, 22. März 2010, 01:49

75 Jahre deutsches Fernsehen

Zum 75. Jahrestag der ersten offiziellen Fernsehausstrahlung Deutschlands bietet TV-Kult ein umfangreiches Special an. Wir blicken zurück auf die gesamte Entwicklung des Fernsehens von der Nipkow-Scheibe Ende des 19. Jahrhunderts bis hin zu HDTV in der heutigen Zeit. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Entwicklung des Farbfernsehens. Uns wurden interessante Einblicke in das historische Farbfernsehversuchslaboratorium der Universität Wuppertal gewährt, viele Fotos der Apparaturen sind in der virtuellen Galerie zu sehen.

Unter folgendem Link findet man die Übersichtsseite unseres Specials, von wo aus man sich durch über ein Jahrhundert Fernsehgeschichte klicken kann:

http://www.tv-kult.com/specials/18-75-ja…-fernsehen.html

Hierbei sollte noch erwähnt werden, daß auf Wunsch auch Führungen durch das Farbfernsehversuchslaboratorium angeboten werden, mehr dazu im Special selbst.
  • Zum Seitenanfang

sk

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 13. April 2002

2

Montag, 22. März 2010, 02:32

Ein tolles Spezial! Meine Daumen gehen alle nach oben!
„Ich will nicht sagen, dass ProSieben lange Werbung macht, aber während des letzten Werbeblocks ist der Mond doch merklich weitergezogen.„
Dany Robert Hunselar

1815 - - - > 2015
  • Zum Seitenanfang

gh

Redakteur (gh)

Registrierungsdatum: 2. Mai 2009

3

Montag, 22. März 2010, 16:07

75 Jahre Deutsches Fernsehen

Das Special von tv-kult.com ist wirklich klasse geworden! Auch von mir beide DH! :thumbsup:

"RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

(Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)

"Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
(Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gh« (22. März 2010, 16:14)

• Zum Seitenanfang

Bruno

Profi

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2009

4

Dienstag, 23. März 2010, 04:44

Das Fernsehen selbst wäre jetzt gefordert

1985 gab es zum 50jährigen Fernsehjubiläum vom SFB einen Sonderfilm, der die Anfänge, auch mit der ersten Ansagerin zeigte.
Diesen Film könnte man wieder entstauben und als Sondersendung bringen
  • Zum Seitenanfang

jh

Redakteur (jh)

5

Dienstag, 23. März 2010, 11:50

Es gab 1985 auch im ZDF eine Dokumentation zum 50. Jahrestag mit dem Titel "Fernsehen anno dazumal", in der die Anfänge des ersten regulären Fernsehdienstes in Deutschland geschildert wurden. Diese Dokumentation wurde 1995 zum Jahrestag noch einmal wiederholt. Aber diesmal scheinen die Medien den Jahrestag weitgehend verschlafen zu haben. Aber wir haben daran gedacht.
  • Zum Seitenanfang

sk

Erleuchteter

6

Dienstag, 23. März 2010, 12:05

Ein YouTube-Fund
„Ich will nicht sagen, dass ProSieben lange Werbung macht, aber während des letzten Werbeblocks ist der Mond doch merklich weitergezogen.„
Dany Robert Hunselar

1815 - - - > 2015
  • Zum Seitenanfang

pepe68

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 30. November 2008

7

Dienstag, 27. April 2010, 10:56

Wow! Das Special hat es echt in sich! Macht spaß zu lesen. Sehr informativ und die Fotogallery ist der abschuss!!
  • Zum Seitenanfang

jh

Redakteur (jh)

8

Mittwoch, 18. August 2010, 00:03

RE: Das Fernsehen selbst wäre jetzt gefordert

1985 gab es zum 50jährigen Fernsehjubiläum vom SFB einen Sonderfilm, der die Anfänge, auch mit der ersten Ansagerin zeigte.
Diesen Film könnte man wieder entstauben und als Sondersendung bringen
Auch die Tagesschau hat damals über das 50-jährige Jubiläum berichtet, das 75-jährige Jubiläum hat sie verpennt.

• Zum Seitenanfang

Sebastian

Erleuchteter

9

Freitag, 20. April 2012, 23:25

Hier eine interessante Dokumentation über die Anfänge des Fernsehens im Deutschen Reich:

Dany Robert Hunselar

1815 - - - > 2015
  • Zum Seitenanfang

jh

Redakteur (jh)

10

Freitag, 20. April 2012, 23:33

Diese Dokumentation ist mir noch gar nicht bekannt, ich schaue sie mir bei Gelegenheit einmal in Ruhe an. Danke für den Hinweis.
  • Zum Seitenanfang

Sebastian

Erleuchteter

11

Freitag, 20. April 2012, 23:37

Ich finde es großartig, dass noch so viele Aufnahmen aus dieser Zeit erhalten sind. Wenn man überlegt, dass teilweise sogar TV-Programm aus den 80ern gar nicht mehr offiziell archiviert wird.
Dany Robert Hunselar

1815 - - - > 2015
  • Zum Seitenanfang

jh

Redakteur (jh)

12

Freitag, 20. April 2012, 23:41

Was aber auch damit zu tun hat, daß es in den 80ern und erst recht später viel mehr Material gab, was auch entsprechend mehr Kapazität in den Archiven benötigen würde und dann kommt noch hinzu, daß im Zeitalter vor der magnetischen Aufzeichnung auf Video alles auf Film archiviert wurde und Film langlebiger ist als Video.
  • Zum Seitenanfang

Sebastian

Erleuchteter

13

Freitag, 20. April 2012, 23:46

Das sind natürlich alles wichtige Faktoren. Aber ich glaube aus den 30er Jahren ist sicher auch nicht mehr als 5-10 % von den direkten TV-Produktionen erhalten... nur mal so grob geschtäztt meinerseits. Fernsehspiele wurden damals noch nicht aufgezeichnet, sondern direkt gesendet und jedesmal neu gespielt, ähnlich wie im Theater.
Dany Robert Hunselar

1815 - - - > 2015
  • Zum Seitenanfang

Bruno

Profi

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2009

14

Samstag, 21. April 2012, 11:34

Wirklich schöne Bilder, eine hervorragende Technik der damaligen Zeit.
Leider durch dummdreiste Negativpropaganda - Kommentare getrübt.

"Das braune Fernsehen"!

Heute dafür das "rote Fernsehen"
  • Zum Seitenanfang

Sebastian

Erleuchteter

15

Montag, 23. April 2012, 08:43

Ja das ist leider Standart heutzutage. Man muss auch sagen, dass die subjektiven Kommentare in dieser Doku noch recht zurückhaltend eingebaut wurden. Da kenne ich viel schlimmere Beispiele. Wenn man das ausblendet, handelt es sich aber um eine tolle Dokumentation. Gerade das Material aus diesen Jahren ist faszinierend.
Dany Robert Hunselar

1815 - - - > 2015
  • Zum Seitenanfang

jh

Redakteur (jh)

16

Montag, 23. April 2012, 11:27

Wenigstens haben wir in unserem Spezial auf wertende und urteilende Kommentare weitgehend verzichtet und das Augenmerk auf die technischen Aspekte gelegt.

Ich meine aber, daß auch in der ZDF-Dokumentation "Fernsehen anno dazumal" von 1985 auch hauptsächlich das Technische vorgestellt wurde und auf Kommentare dieser Art ebenfalls weitgehend verzichtet wurde.

In der Spiegel-TV-Dokumentation "Fernsehen unterm Hakenkreuz" ist auch einiges von dem Bildmaterial zu sehen, was in der oben verlinkten RBB-Dokumentation verwendet wurde. Aber das wird auch daran liegen, daß es aus dieser Zeit einfach nicht viel Bildmaterial über das Fernsehen gibt.
  • Zum Seitenanfang

Sebastian

Erleuchteter

17

Montag, 23. April 2012, 11:35

Bei Dokumentationen aus den 80er Jahren habe ich auch recht gute Erfahrungen gemacht. Die durchweg subjektiven Dokumentationen sind ab den 90er Jahren verstärkt anzutreffen.
Dany Robert Hunselar

1815 - - - > 2015
  • Zum Seitenanfang

jh

Redakteur (jh)

18

Samstag, 19. Mai 2012, 17:02

Hier gibt es übrigens eine Zusammenfassung des Sendetages des Fernsehsenders Paul Nipkow vom 1. August 1936, dem Tag der Eröffnung der Olympischen Spiele in Berlin. Dem Fernsehereignis, bei dem zum ersten Mal elektronische Fernsehkameras eingesetzt wurden.

http://www.tvprogramme.net/es.htm
  • Zum Seitenanfang

Sebastian

Erleuchteter

19

Montag, 23. Juli 2012, 13:28

Hier ein Bild aus einer Fernsehstube aus den frühen 40er Jahren - aus einer alten Illustrierten. Im Fernseher ist Undine von Medvey zu sehen. Ob es sich um ein echtes Fernsehbild handelt oder um eine Fotomontage, kann ich nicht beurteilen.
»Sebastian« hat folgende Datei angehängt:
  • fernsehstube.jpg (30,93 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. August 2014, 01:07)
Dany Robert Hunselar

1815 - - - > 2015
  • Zum Seitenanfang

Vogel Specht

Erleuchteter

20

Samstag, 15. März 2014, 20:33

Nächstes Jahr sind es ja schon 80 Jahre deutsches Fernsehen wie ich gerade feststelle.
Dany Robert Hunselar

1815 - - - > 2015
  • Zum Seitenanfang